Beiträge von Meerimädels

    Ich habe hier auch so eine dominante Dame! Ich hatte zunächst nur zwei Damen, eine davon eben sehr dominant. Sie brommselt und ist der Chef im Gehege. Sie waren jetzt zusammen in der Urlaubsbetreuung und die meinte auch, dass Lotta sich wie ein Kerl benimmt! :lol:
    Also musste ein Mann ins Haus! Gesagt, getan! Wir warteten noch Theos Kastrationsfrist ab und dann ab zu den Mädels! Und er hat es nicht einfach! Lotta zeigt sich immer noch sehr dominant und Theo darf einfach nicht ran! Allerdings hat sie mit dem gebrommsel aufgehört, wenn jetzt einer brommselt, dann ist es Theo! Ich bin gespannt, wie sich das noch entwickelt und ob Theo Lotta den Chefposten noch abnehmen kann.


    Ach ja, Theo ist jetzt seit einer Woche bei uns!

    Ich habe 3 Schweine und Liesel ist die Zahmste! Sie kommt neugierig schauen, was los ist, wenn man den Finger reinhält! Wenn ich mich nicht hektisch bewege, lässt sie sich auch streicheln, sie ist das völlig entspannt!
    Lotta schaut an guten Tagen mal vorbei, aber anfassen ist nicht ihr Ding, das geht nur an seeeeehr guten Tagen! Theo ist erst eine Woche bei uns und dementsprechend noch scheu! Aber alle drei Fressen aus der Hand!

    Was für Transportboxen habt ihr? Ich habe so eine Kleintierbox, die für ein Schwein reicht!
    Allerdings habe ich 3 Schweine inzwischen und nächste Woche müssen die in ihr Urlaubsdomizil! Ich hab gelesen, dass Katzentransportboxen sollen geeignet sein, aber welche?
    Was muss ich beachten?

    Eine Schwangerschaft ist ausgeschlossen!


    Wiese füttere ich nicht sonderlich viel! Und sie bekommen auch nichts neues, was sie vorher noch nicht hatten!


    Sie ist 6 Monate und wog letzte Woche beim wiegen 725g! Diese Woche (gestern 796) und heute 815! Das war allerdings kurz nach der Frifu-Fütterung!
    Sie frisst nach wie vor und ihr Bauch ist weich! Sie ist schon runder geworden, das sieht man, aber es ist nichts hart!

    Beim heutigen Wiegen musste ich feststellen, dass eine meiner Damen seit letzter Woche 72g zugenommen hat! Ich hab gelesen, dass eine Schwankung bis 50g normal ist! Aber da liegt sie deutlich drüber!


    Was nun? Abwarten und beobachten mit täglichem Wiegen oder zum Tierarzt morgen?


    Sie ist normal aktiv und frisst auch normal!

    Ich habe nun die Aussicht auf einen zweijährigen Kastraten! Der wohnt derzeit mit 3 anderen Damen zusammen! Die Halterin will die Haltung aufgeben und die Schweine abgeben! Jetzt überlege ich, ob ich zu meinen zwei Damen nicht nur den Kastrat nehme, sondern auch noch eine Dame von der Halterin! Ich hab in einem anderen Thread gelesen, dass zwei neue Schweine besser wären als eins.


    Reicht der EB auch für 4 Schweine? Oder lieber nur 3?


    Funktioniert das, wenn ich zu meinen Damen den Kastraten und noch eine weitere Schweinchenfrau nehme (Kastrat und Schweinchenfrau kennen sich)?

    Ich hab ein ähnliches Problem wie Kaddie! Auch wir wohnen im DG unD es ist derzeit seeeehr warm! Meine Schweine liegen auch fast nur lang und schlafen-verständlich! Gestern nami hatten wir wir die Schweine mit im Garten im einem Gehege im Schatten! Wir hatten die Häuser als Unterschlupf mit!
    Jetzt meiner Frage:


    Muss ich Heu/Gemüse mit in den Garten nehmen? Sie sitzen auf der Wiese, die nicht wirklich lang ist! Reicht das für den nachmittag zum fressen oder soll ich noch was mitnehmen?


    Muss ich noch etwas beachten?

    Nein, was ist der süß! Also mit dem EB können wir leider nichts anfangen, weil wir im Dachgeschoss wohnen und nach oben nicht viel Platz haben!


    Wegen dem Rausnehmen: ich frag auch nur zum rausnehmen für TÜV und in Freilauf setzen! Meine sind auch keine Streichelschweine, aber sie bleiben inzwischen sitzen und warten aufs rausnehmen, weil sie wissen, dass es sofort in den Freilauf geht!


    Das einzige, was mir noch ein bisschen Sorge bereitet ist, ob er als "Chef" in der Gruppe fungieren könnte!? Ich hab Sorge, dass meine Lotta ihn unterordnet...
    Und eben die Zeit, die wir noch zum erweitern brauchen...

    Meine zwei Damen sind recht wählerisch, was ihr Futter angeht!
    Ich hab die Gemüseabteilung hoch und runter gekauft und bin ein wenig ratlos, ob das was sie fressen nicht zu eintönig ist?!


    Sie fressen gern Gurke, Chinakohl, alle Rollos, Kopfsalat, bisschen Mairübe und Fenchel!


    Paprika, Zucchini, Sellerie, Möhre, Kohlrübe, Petersilienwurzel, Radiccio essen sie gar nicht!


    Was tun? Momentan find ich die Auswahl an Gemüse für die Schweine auch nicht so vielfältig und Obst sollen sie ja nicht so oft bekommen!

    Ich wohne in der Nähe und suche auch einen Kastraten! Ich hab 2 Mädchen, beide knappe 5 Monate! Allerdings ist eine davon recht dominant, meinst du er kommt damit klar? Benötigt er irgendwelche besondere Hilfe?
    Ich bräuchte aber noch 2-3 Wochen, um den EB zu erweitern. Ich weiß nicht, ob das gut ist für ihn noch so lange zu warten!?