Beiträge von Mäusezahn

    Hallo,


    vielleicht solltest Du doch nochmals zur Klinik fahren und versuchen, Blut abnehmen zu lassen. Für mich hört es sich auch nach den von Dir genannten Dingen an. Ich hab hier auch ein SDÜ-Schwein mit 5,5 Jahren. Seit er nun die Tabletten regelmässig bekommt hält er das Gewicht mit normalem Füttern und hat auch wieder zugenommen.


    Blutabnahme ist für die Tiere nicht schön, aber für uns Menschen doch oft recht aufschlussreich.

    Hallo zusammen,


    ich habe Urlaub und da habe ich Zeit, die Meeri mehr zu beobachten.
    Vorher hab ich plötzlich lautes Fiepen gehört. Also bin ich hin und hab geschaut. Da hab ich gesehen, dass mein Weibchen (sehr dominant, 2,5 Jahre), dem anderen Weibchen (5 Monate) einen kleinen Haarbüschel ausgebissen hat. Die Haare hatte sie noch im Mund.
    Das Gehege ist nicht klein, das die Tiere haben. ca. 3 m² für 3 Tiere.
    Mit im Gehege lebt noch ein Kastrat.
    Die Kleine hatte ich bei Eb*y Kleinanzeigen gesehen und zu mir geholt (auf einem Auge blind, Haltung nicht so der Hit). Dachte, sie soll es bei mir gut haben. Aber nun wird sie irgendwie von dem älteren dominanten Weibchen gemobbt. Mehr Tiere möchte ich nicht holen, da ich viel unterwegs bin und die Tiere dann immer meinen Eltern bringen muss.
    Habt Ihr noch ne Idee was ich gegen dieses "mobben" tun kann?

    Hi,


    ich hatte bei meinen Schweinchen auch die Fleece-Haltung ausprobiert. Leider war ich damit nicht sehr glücklich. Fand, dass es sehr stark riecht. Und das Molton war nach zwei Tagen immer triefend nass. War nicht so mein Ding.


    Aber wenn es Deinem Tier damit besser geht, dann denke ich macht man es dem Tier zuliebe. Ich hab inzwischen ein größeres Gehege, da hätte ich superviel zum Waschen. Bin aber trotzdem am Überlegen, ob ich nicht einen Teil in Fleece auslege, da die Einstreu immer den ganzen Mülleimer in Beschlag nimmt. So darf ich kaum mehr Abfall haben. :D


    Berichte mal weiter, wie es dem Tier so geht.

    Hallo,


    bitte geht zum Tierarzt, ich denke, das ist Hilfe von aussen nötig.
    Kennt sich Euer TA mit Meerschweinchen aus? Wenn Ihr unsicher seid: hier im Forum kann Euch bestimmt jemand einen guten TA nennen.
    Vielleicht einfach mal die ersten zwei Zahlen der PLZ posten.

    Sieht klasse aus - Neid.
    Bin leider jemand, der an der Nähmaschine zwei linke Hände hat. :(
    Beneid echt, wenn jemand sich so an der Nähmaschine austoben kann.

    Hallo,


    in dem Alter scheinen mir Eierstockzysten noch nicht sehr wahrscheinlich. Würde evtl. auch prüfen, ob es wirklich zwei Weibchen sind.
    Vielleicht einfach kurz beim Tierarzt vorstellen und das Geschlecht überprüfen lassen falls Du selber unsicher bist. Wobei Du ja auch schauen kannst, ob beide genau gleich aussehen :D


    Wegen Gras und Löwenzahn: ich hatte nun schon ein paar Mal das Problem, dass meine Meerschweinchen Probleme mit viel Calcium im Urin hatten was ja zu Blasenschlamm und Blasensteinen führen kann. Deshalb mein Tipp: eher mehr Gras und beim Löwenzahn nicht zuviel verfüttern.

    Behandelt sollten auf jeden Fall alle Tiere werden.
    Weißt Du Bescheid über die Hygienemaßnahmen bei Kokzidien?


    Wegen dem Gewicht bei der Kleinen:
    vielleicht kannst Du versuchen, mit etwas anderem als dem Päppelbrei zuzufüttern. Ich hatte vor kurzem auch ein Schwein gepäppelt (über 1,5 Wochen). Da gab es: Schmelzflocken in Wasser aufgelöst (die hat das Tier vom Plastiklöffel gefuttert), Karottenbrei im Gläschen für Kinder, ab und zu etwas Apfelmus (auch aus dem Gläschen) mit den Schmelzflocken vermischt...


    Vielleicht schmeckt Ihr sowas besser. Ist vielleicht nicht die ideale Nahrung, aber mir war wichtig, dass überhaupt gefressen wird.
    Achtung: von den Schmelzflocken nicht zuviel geben (Getreide). Wenn sie es nicht gewohnt sind, kann es passieren, dass sie es nicht so gut verträgt.
    Mein Tier hatte allerdings keine Probleme damit.

    Hallo,


    das Gewicht kommt mir schon sehr niedrig vor.
    Mein kleines Meerschweinchen wurde am 01.01.14 geboren und wiegt gerade so um die 800 g. (Weiß allerdings auch nicht, ob das nicht zuviel ist.)


    Fütter die Tiere doch mal und bleib dabei ob das Tier die Möglichkeit hat an genug Futter zu kommen oder ob es evtl. von den anderen immer weggejagt wird. Wenn das nicht so ist, würd ich zeitnah zum Tierarzt gehen.
    Wie sieht der Kot des Tieres aus?

    Das ist natürlich keine schöne Diagnose.
    Besonders natürlich auch, weil Du einen Holz-Eigenbau hast.
    Ich habe/hatte auch einen Holz-Eigenbau. Dieser steht jetzt in der Garage.
    Habe nun einfach ein großes Klappgehege gebaut. Ging schnell und billig. Auf dem Boden hab ich Teichfolie (die Dicke).


    Wünsch den Tieren gute Besserung. Wieviel Tiere musst Du denn nun behandeln?

    Hast Du jemand, der das Päppeln übernehmen kann? Bei meinem TA kann ich in so nem Fall das Tier tagsüber bringen, dann wird dort gepäppelt.
    Sonst versuchen, vor dem Gehen zu Päppeln, gleich danach, dann alle 2 Stunden. Ich bin auch nachts manchmal aufgestanden zum Päppeln. Je nach Gewicht das sie gerade hatte.


    Was für Untersuchungen wurden denn gemacht?


    Gut, dass sie wenigstens ein wenig gefressen hat, aber halt zu wenig

    Ich würde auch den Kot sammeln und zur Kotuntersuchung geben.
    Evtl. auch bei einem anderen Tierarzt.


    Mein Tier hatte vor kurzem auch leicht Durchfall (nur einen Tag) und sie hat auch nicht mehr gefressen. Ich hab sie 1,5 Wochen gepäppelt. Und plötzlich fing sie wieder an zu fressen. Keine Ahnung, was sie hatte. Die Untersuchungen hatten nichts ergeben.
    Ich habe 4-6 x am Tag gepäppelt. Sie hat das Futter auch gerne aus der Spritze genommen, Hunger hatte sie wohl schon. Hab auch immer versucht, ihr mit der Spritze Wasser zu geben. Getrunken hat sie da auch ganz okay.