Meerschweinchen Pflege

Dick oder dünn?

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Hallo alle zusammen!


    Ich bin ja immer noch eher Anfänger was Meerschweinchen betrifft. Hab ja erst im August mit meinen ersten Tieren angefangen.


    Gewichtsfragen gab es hier ja schon häufiger. Hoffe also ich nerve nicht! :?
    Ich wollte einfach mal fragen wie ihr das Gewicht meiner Damen beurteilt.
    Gini und Tequila sind 6,5 Monate alt und wiegen so um die 880 g. Sind sie damit eher dick oder dünn? Wie lange nehmen denn die Fellnasen zu?
    Es interessiert mich einfach brennend wo ich sie im Moment einordnen kann. Schließlich waren sie viel zu früh trächtig (Geburt mit ca 3 Monaten).
    Man sagt ja solche Tiere bleiben oft in der Entwicklung zurück! :cry:


    Meine zwei Babys wiegen jetzt mit 3,5 Monaten 500g bzw.620 g.
    Hope ist meine Handaufzucht (die mit 500 g) und sie war lange Zeit sehr, sehr unterentwickelt.
    Liegt sie jetzt mit 500 g langsam in einem Normalbereich?
    Da sie lange so zierlich war, habe ich ihr Kraftfutter gegeben. Da ich vorhabe, das irgendwann mal wieder zu reduzieren, interessiert es mich umso mehr wie viel eure Meerlis mit ca 3,5 Monaten wogen. Vielleicht wissen das einige von euch auch noch aus TÜV-Aufzeichnungen?!


    Vielen Dank für eure Antworten!
    Viele Grüsse

  • Fortresca: Vielen Dank schon mal für die Antwort. Ich finde es wahnsinnig schwierig es als Anfänger zu beurteilen. Ich bin mit meiner Hope eh etwas ins kalte Wasser geschmissen worden. Wenn man als Neuling so eine Handaufzucht zu bewältigen hat, hat man schon viele Fragen. Die TÄ meinte sie sei schon ein Winzling. Das war jedoch auch schon im Dezember. Ich habe mich halt mehr oder weniger immer an der Waage orientiert. Gerade die letzten 4 Wochen hat die Kleine über 100 g zugenommen. Sie hält sich sehr viel ans Trofutter. Nachdem dieses aber so umstritten ist, bin ich natürlich nicht so begeistert.


    Bin halt laufend am überlegen, ob ich das Richtige mache! :wink:

  • Das mit Daisy gibt einem echt Hoffnung! :D
    Man merkt ihr nämlich schon immer noch an, dass sie einen schlechten Start ins Leben hatte. Ist nach wie vor viel ruhiger. Immer die letzte am Futternapf. Sie frißt oft das was übrig bleibt. Deswegen biete ich ihr Frifutter oft gesondert an.

  • Fortresca:Ist Daisy heute auch von der Statur und dem Gewicht ein "normales" Schweinchen?
    Es tut echt immer gut zu hören, wenn sich ein Schweinchen noch so gut entwickelt.
    Ich habe halt zu der kleinen Hope von meinen Vier eine ganz besondere Beziehung.
    Hätte ich nie gedacht. Bis vor 7 Monaten hatte ich absolut nichts mit Tieren zu tun. Da hätte ich nie geglaubt was für ein großes Hobby das werden könnte.Und was für eine Liebe man in die Tiere stecken kann.

Ähnliche Themen wie Dick oder dünn?