Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Gewicht

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo.
    Ich habe in der letzten Zeit gehört, dass meine Meerschweinchen entweder zu dick seien, oder zu dünn. Eine Freundin sagt, sie sind zu dick. Da ihr Meerschweinchen aber nur ca. 700 Gramm wiegt, macht mir das ein wenig angst. Eine andere Freundin meint, meine Meerschweinchen seien zu dünn. Ihre Meerschweinchen (Rosetten) wiegen aber 1.500 Gramm. Nun weiß ich nicht mehr weiter. Mein 1 Meerschweinchen (weiblich, Glatthaar, 3 Jahre) wiegt so um die 900 Gramm. Mein anderes (weiblich, Peruaner, 3 Jahre) wiegt so um die 1.200 Gramm. Ist das normalgewicht.? Wieschwer sind eure.?
    LG

  • Hallo,


    es kommt ja immer auf die Größe und aufs Alter vom Schweinchen an..
    Man kann jetzt zB nicht sagen, dass ein erschwachsenes Schweinchen immer über 1000 gramm wiegen muss..
    Meine Amy zB schaut zwar groß aus, ist aber irgendwie doch zart und hat immer um die 850gramm, frisst aber gut und alles..


    Wenn Deine mit 3 Jahren 1200 und 900 gramm wiegen ist das meiner Meinung nach vollkommen normal.. Sind doch gute Zahlen :wink:


    Sorgen würd ich mir erst machen, wenn eine von beiden ständig abnimmt.


    LG

  • Die Gewichte sind vollkommen ok, es hat schon seinen Grund das das "SollGewicht" bei Meeris mit einer recht großen Spanne angeben wird, weil da, wie beim Menschen auch, einige Faktoren wie zb. Größe eine Rolle spielen.

Ähnliche Themen wie Gewicht