Allgemeines

Zu dick?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo,


    mein Meeri (Rosette) wiegt jetzt 1200,und hat ordentlich speck.
    Er ist Männchen. :lol:
    er ist wirklich sehr verfressen aber meine Mutter meinte
    das er vllt was hat weil er so viel wiegt.


    Ist er vllt krank?
    ich kenn mich mit gewicht garnicht aus,ich wiege ihn auch jede woche.

  • Es kommt auf die größe an. Hat er den regelmäßig Auslauf und bewegt er sich dabei ? Was bekommt er denn zu fressen?


    Wie sieht es bei den anderen Wuzzen, Gewichtsmäßig aus?

  • Hallo!


    Generell kann man nicht sagen, ob er zu dick oder zu dünn ist. Das kommt auf das Schwein an, auf die Statur etc.


    Ist er denn dick von der Figur her - hat er einen dicken Bauch, vorquellende Augen oä?


    1200g klingt erstal nicht übermäßig viel!


    Fütterst du viel Trockenfutter?


    vlg
    Rieke

  • 1200g muss nicht Übergewicht bedeuten, auch wenn der Durchschnitt irgendwor zwischen 900 und 1100 g liegt.


    Solange der Bauch bei gradem Rücken nicht auf dem Boden schleift, ist alles ok, würde ich sagen.


    LG

  • Ich habe hier ein WEIBCHEN mit 1200g. Laut meiner TÄ ist sie absolut nicht zu dick. Sie ist sehr groß und gerade richtig.
    Ich meine inzwischen, dass es sogar von Vorteil ist, wenn sie nicht allzu schmächtig sind. Wie schnell sind sie mal krank und haben dann etwas Reserve.


    LG
    Simone

  • Zitat von Hope4

    Ich meine inzwischen, dass es sogar von Vorteil ist, wenn sie nicht allzu schmächtig sind. Wie schnell sind sie mal krank und haben dann etwas Reserve.


    Seh ich genauso. Mein "Baby"schwein ist ja mittlerweile auch über ein Jahr alt und krepelt trotzdem noch irgendwo zwischen 750 und 800 g rum :?

  • @ Yestoertchen: Meine Mädels sind auch recht klein und wiegen ziemlich wenig (1. ca. 840g, 2. ca. 890g) Hab mich auch schon gefragt ob das normal ist, beide sind schließlich ausgewachsen (1 Jahr und 3 Monate alt, keine Geschwister). TA meinte die Gewichte sind in Ordnung für die Größe, allerdings wirds schwierig wenn die Zwei krank werden. Das ist wirklich Mist. Solche Fliegengewichte haben kein Notpolster :?

  • Meine beiden Mädels stammen von einem Animal Hording Fall, wo natürlich vie lnzucht war. Im Tierheim mussten da sogar viele Tiere eingeschläfert werden, wegen Missbildungen usw. Lie hat auch ein Verkrübbeltes Ohr.


    Die beiden sind ziemlich klein und wiegen dementsprechend wenig. Lie 650g und Lou 730g. Morgen werden die zwei ein Jahr alt. Ihr Gewicht geht aber seit 3 Wochen gut nach oben, hab also noch Hoffnung, dass sie die Notpolster bekommen. :D

  • Ich hab eine Schweinedame, die 1400g auf die Waage bringt :-)
    Sie ist definitiv etwas dick, aber sieht eigentlich gar nicht so aus. Sie ist recht groß und sehr flott auf den Beinen. Sie ist sehr viel in Bewegung und schafft es auch auf das 30cm hohe Häuschen ohne Probleme^^

Ähnliche Themen wie Zu dick?