Allgemeines

Meerschweinchen ist glaub ich zu dick!!!

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo ihr lieben, ich habe ein kleines Problemchen. Mein Meerschwein Max hat glaube ich etwas zu viel Gewicht er wiegt 950 g und wir haben eine Bekannte die auch Ahnung hat und die meint auch das ist eindeutig zuviel. Mein anderes Meerschwein Moritz wiegt 825 g ich glaube das geht ja noch. Wie würdet ihr jetzt weiterhin vorgehen? Knabberstange brauchen sie ja eigentlich für die Zähne aber soll ich diese weglassen und somit lieber ein Stock vom Apfelbaum oder ähnlichen Bäumen reinlegen? Wie würdet ihr das mit dem Trockenfutter machen? Und mit dem Frischfutter sie werden bei mir Abends und Morgens gefüttert. Was kann ich also machen das mein Max und villeicht auch Moritz ein bisschen abnehmen? Auslauf haben sie auch im Stall draußen. Denn ich habe gelesen Meerschweinchen können ja auch an Übergewicht sterben und das will ich ebend vermeiden. Danke schon jetzt für eure Hilfe. MfG tiniwini

  • dein schwinchen ist nicht zu dick. Meine wiegen ständig um die 1100 und haben ein glückliches Schweineleben!!! früher wogen sie sogar 1200 aber meine damen sind schon ein bissel älter. auch der TA meint die habenein gutes Gewicht. Also:
    es kann auch noch ein bisschen rauf auf die Rippen! :lol:

  • Hallo,


    ich hab einen Glatthaar-Kastraten, der fast 1300 Gramm wiegt, aber er hat kein bisschen Fett auf den Rippen, nur Muskulatur :)


    Ich hab mal gelesen, dass Meeris zu dick sind, wenn man beim Laufen nicht mehr unter dem Bauch durchgucken kann. Ob das stimmt, weiß ich nicht.

  • Hallo Ihr Lieben, hier ist der Papa von Tini. Ergänzend muss ich noch zum Beitrag meiner Tochter, dass wir die Meerschweinchen erst im August im Alter von wenigen Wochen bekommen haben. Ich weiß ja nicht, ob dies an den Aussagen etwas ändert. LG Hagen

  • Wie alt sind die Meeris denn dann jetzt? So ca 5 Monate??
    Wenn ihr eure Meeris zu dick findet, dann würde ich als erstes dieses ganze Knabberzeug und auch das TrFu aus der Tierhandlung weglassen, das macht dick und krank!
    Am besten nur noch Heu und FrFu. FrFu müsst ihr natürlich vorsichtig anfüttern und dann 10% bis > des Körpergewichtes pro Tag verfüttern...

  • Mit Heu und Frischfutter werden Meerschweinchen eigentlich nicht zu dick.
    Alles zwischen 700g und 1400g für ein ausgewachsenes Meeri ist normal.
    Eure sind ja noch im Wachstum und werden noch was zulegen.
    Wenn sie viel Trockenfutter bekommen kann das schon ganz schön auf das
    Gewicht schlagen.


    Sie brauchen immer Heu und zwei mal tägl. Frischfutter, man kann noch
    zusätzlich frische/getrocknete Kräuter anbieten oder Apfel/Haselzweige.


    Schau dir doch mal die Futterliste an:
    https://www.meerschweinchen-ra…eln-Futterliste-20-8.html

  • Mein Kastrat ist Anfang Juni geboren, also vergleichbares Alter wie deine Schweinchen, und wog gestern 965 g !!! :roll:
    Er ist schon ein ordentlicher Brocken, aber zu dick finde ich ihn nicht! Ist halt ein großes kräftiges Schweinchen und war ein dickes Einzelkind!
    Er kriegt nur Frischfutter und Heu...... Knabberstangen und Co würde ich an deiner Stelle aber auch durch Äste ersetzen! :wink:

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen ist glaub ich zu dick!!!