• Hallo!
    Hat jemand eine Erklärung für dieses Phänomen?


    Ich habe mein Moppelchen schon dick bekommen. Abgenommen hat sie bei mir nicht.


    Sie ist manchmal noch so einigermassen moppelig und manchmal aber extrem dick, als wäre sie kurz vorm Platzen. Sie ist also nicht immer gleich dick. Das ändert sich bei ihr von Tag zu Tag.


    Der Tierarzt konnte keine Ursache finden und meint sie wäre einfach nur dick. Aber so richtig glauben kann ich das nicht. Bei mir war sonst noch nie ein Schweinchen zu dick.


    Nur war es immer so, dass mein Freund morgens gefüttert hat und ich mittags und abends.


    Jetzt ist mein Freund aber im Krankenhaus und seitdem füttere ich auch morgens.


    So und seitdem mein Freund nicht mehr morgens füttert sieht Moppelchen gar nicht mehr so dick aus.


    Hat jemand eine Erklärung für dieses Phänomen?


    Gruss

  • Hat sie vielleicht Blähungen?


    Manche Schweinchen vertragen morgens einfach kein Gemüse, die sollten zuerst immer Heu fressen.


    Andere bekommen von kaltem Futter aus dem Kühlschrank Blähungen.


    Fühlt sich da der Bauch richtig fest an, wenn sie so dick ist? Schweinchen die "einfach nur dick" sind, haben trotzdem einen weichen Bauch.


    Aufgasungen sind ein sehr ernstes Gesundheitliches Problem und sollten unbedingt vermieden werden, im Extremfall kann das auch tödlich enden!

  • So da ich heute eh zum Tierarzt musste habe ich sie gleich nochmal mitgenommen.


    Diese Tierärztin meinte nun sie hätte Wasser in der Gebärmutter. Kann man punktieren und untersuchen, kastrieren oder abwarten und nichts tun.


    Also wirklich weiter bin ich nun auch nicht.