Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kastration beim Weibchen : ja oder nein?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo!


    Ich hoffe, dass die Profis unter euch einen Ratschlag für mich haben, da ich so langsam am verzweifeln bin...


    Ich habe 2 Meeridamen (Fussel 6 Jahre + Flocke 4,5 Jahre). Die jüngere, Flocke, ist die Chefin und hat seit über einer Woche ein aufälliges Verhalten. Sie besteigt Fussel ununterbrochen! Es kommt keine Ruhe rein, sogar nachts das gequietsche. Arme Fussel ist voll genervt...


    Nun hab ich bei Flocke auch leichten Haarausfall festgestellt. Bin also zum TA Nr. 1 und hab gleich den Verdacht auf Zysten geäußert. Abgetastet - nix festgestellt. Ich solle abwarten...hmpf


    Ich also zu TA Nr.2 (ich pendele sowieso schon zwischen den beiden, Nr. 1 ist einfach praktischer, weil in meiner Nähe und "kleinere" Sachen werden problemlos behandelt, Nr. 2 macht einen kompetenteren Eindruck und kennt sich mit Meeris besser aus. Hat mir sogar schon von sich aus die Seite diebrain.de empfohlen) : Sie meinte, dass eine Kastration Abhilfe schaffen könnte. Dies sei allerdings ein komplizierter Eingriff, den sie nicht selbst vornimmt. Sie hat mir die Tierklinik in Mühlhausen / Thüringen empfohlen (kennt die jemand??).


    Aber ist diese Behandlung nicht wie "mit Kanonen auf Spatzen schießen"?


    Dann habe ich eine Freundin, die berufl. mit Tieren arbeitet, um Rat gefragt. Sie sagt, dass die oft geratenen Hormonspritzen für Kleintiere auch nicht einfach zu dosieren sind. Sie riet mir, wie auch TA Nr.2 , die beiden erstmal zu trennen um einfach Ruhe für Fussel reinzubringen. Das möchte ich aber nicht, weil 2 in Einzelhaltung geht gar nicht!
    Oder ich solle über einen Kastraten nachdenken, der Ruhe in den Weiberhaufen bringt.
    Ok, das hatte ich für die Zukunft ohnehin vor, aus einer 2 er- eine 3 er-Gruppe zu machen. Doch zum einen ist der jetzige EB zu klein (1,60 x 0,9 plus Etage) und dann möchte ich Fussel jeglichen Stress mit einer neuen VG ersparen, da sie ohnehin ein sensibles Schwein ist, dass auf jede Art von Stress mit Pilz oder Milben reagiert...
    Momentan ist sie fit (3mal auf Holz klopf!!) und ich habe einfach Schiss, dass sie sich durch die jetzige Stress-Situation mit Flocke wieder was einfängt.


    Und was mache ich mit Flocke?? Kastration in der Tierklinik oder einen TA Nr. 3 suchen??


    Hülfe...


    Viele Grüße!

  • Hallo,


    sind denn nun Zysten festgestellt worden? Wenn man nichts ertasten kann, kann man auch ein Röntgenbild oder Ultraschall machen um sicher zu gehen.


    Eine Kastration wäre für mich die letzte Option eben weil es eine so große OP ist. Zunächst würde ich es mit Hormonen und Homöopathika versuchen.
    Schau auch mal hier https://www.meerschweinchen-ra…-Ovarialzysten-41-13.html



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Nein eine gesichterte Diagnose ob Zysten vorhanden sind, gibt es nicht. Beim Abtasten wurde nichts festgestellt und lt. TA 2 gleich zur Kastration geraten.


    Wo finde ich denn einen geeigneten TA, der sich mit Hormonbehandlung beim Kleintier auskennt? Oder muss ich meine jetzigen da selbst mit der Nase draufstoßen und als Meerschweinhalter gleich die Behandlungsmethoden vortragen?

  • Hallo,


    auch für mich wäre eine Kastration die letzte Option und wenn Fussel jetzt das erste Mal so ein Verhalten hat und das erste Mal das Fell ausfällt, ist die letzte Option noch nicht in Sicht.


    Wie Nadine gesagt hat: Homöopathika, z.B. Ovarium von Plantavet kann man gut geben und eine Kur damit machen. Häufig ist es aber so, gerade wenn sie seit einer Woche schon hormonell festhängt, dass die alleine nicht reichen um einen hohen Hormonpegel zu senken.
    Deshalb bin ich nach wie vor - auch wenn manche TÄ ein Problem damit haben, immer noch ein Fan von Hormonspritzen und ich habe hier 2 Schweine die alle Jubeljahre mal eine Spritze brauchen und dann ist erst mal wieder Ruhe. Interessanterweise habe ich auch keine Meerschweinchen mit Zysten mehr seit ich immer bei "Bedarf" die Hormonspritzen geben lasse.


    Es gibt in der Regel zwei gängiste Hormonspritzen: Ovogest und Delvosteron. Beim Ovogest müssen 3 Spritzen gegeben werden, selbst Erfahrung habe ich damit nicht. Meine Schweine bekommen immer Delvosteron, das kann man auch sehr gut dosieren und es sollte etwa 5-6 Monate reichen. Bei besonders hohem Hormonpegel kann es auch sein, dass man das Delvo nach einer Woche noch mal nachspritzen muss um dann Ruhe zu haben.


    Und falls du dich nun fragst was ist, wenn sowohl Homöopathika als auch Hormonspritzen nichts bringen: Dann stünde meiner Meinung nach erst einmal eine Blutprobe an um die Schilddrüse zu überprüfen. Denn eine Schilddrüsenüberfunktion kann auch die Eierstockshormone hochpushen so dass die Hormonspritzen nicht richtig greifen können.


    Erst nach all dem würde ich wirklich über eine Kastration nachdenken.


    Ich möchte dir auch empfehlen definitiv nicht auf den Rat deiner Freundin und des TA zu hören und die beiden zu trennen. Es kommt vielleicht erstmal Ruhe rein weil sie keinen Kontakt zueinander haben - aber wenn du sie dann wieder zusammensetzt können die Hormone durch eine Vergesellschaftung erst recht in die Höhe schießen.
    Einen Kastraten finde ich grundsätzlich immer gut und ich denke, gerade da Fussel schon 6 Jahre alt ist wird auch in dem aktuellen Eigenbau früher oder später Platz für einen Kastraten sein.


    Leider gibt es immer noch TÄ die man als Halter auf die Behandlungsmethoden aufmerksam machen und diese durchsetzen muss.
    Vielleicht rufst du mal in der besagten Klinik an und fragst wie die dort vorgehen?

  • Vielen Dank für die Antwort!


    So bin ich auch gleich wieder ein wenig schlauer geworden, denn einen solchen Fall hatte ich in den ganzen Jahren Meerschweinhaltung noch nie.


    Ich werde meine TÄ diese Informationen vortragen und wenn sie sich mit Hormonbehandlung beim Meerschweinchen gar nicht auskennt bzw ran traut, werde ich die Tierklink kontaktieren.

  • Wie willst du denn eine 3er Gruppe machen, wenn du Fussel den Stress ersparen willst?
    Anders wird eine VG nicht ablaufen.
    Wenn du alle erstmal großen Auslauf bietest mit viel Futter wird das bestimmt klappen und später im neuen Eigenbau auch.


    Um Zysten zu diagnostizieren sollte ein Ultraschall gemacht werden.
    Da kann man auch gleich schauen, ob die Gebärmutter in Ordnung ist.
    Falls sie das nicht ist, sollte kastriert werden.
    Andernfalls kann man es erstmal mit Hormonspritzen probieren.
    Wenn sie nach 3 Spritzen die im Abstand von ungefähr 10 Tagen gegeben werden und später nicht darauf reagiert, sollte sie auch kastriert werden.


    Ovarium kann helfen und die Hormonspritzen auch, aber sie können den Verlauf nicht ändern. Einige haben keine Probleme mehr mit Zysten und andere werden bis zum Ende Probleme haben.
    Meist kommt eine Schilddrüsenüberfunktion dazu, die Knochen werden langsam porös, es kommt zu Problemen mit der Wirbelsäule usw.
    Das sollte man einem Schweinchen ersparen und es kastrieren.


    Sie hat noch ein gute Alter und ist fit. Später kann man es evtl nicht mehr durchführen, da es ihr zu schlecht geht.
    Wichtig ist, dass es ein Tierarzt macht, der sich damit auskennt und die Schweine auch die Op überlebt haben.

  • Zitat von Chrissi89

    Wie willst du denn eine 3er Gruppe machen, wenn du Fussel den Stress ersparen willst?
    Anders wird eine VG nicht ablaufen.


    Da habe ich mich wohl zu ungenau ausgedrückt. Mit "in Zukunft" meinte ich weitere Schweinchen, wenn es die jetzige Mädels-WG nicht mehr gibt. Solange es die beiden in der jetzigen Konstellation gibt, wollte ich an der Pärchenhaltung nichts ändern. Eben weil Fussel ein Sensibelchen ist und ich ihr mit über 6 Jahren keine VG in einer 3er Gruppe zumuten möchte.


    Ok, für den Fall, dass Flocke irgendwann VOR Fussel verstirbt, hab ich mir noch keine Gedanken gemacht. Dann müsste sie ohnehin neu vergesellschaftet werden... Aber das sind Gedanken in weiter Ferne! :?


    Erstmal gehe ich die Diagnostik bei Flocke an, damit ihr bald geholfen werden kann. Mit euren Tipps hab ich ja nun eine super Vorlage für den TA-Besuch.


    Danke! :)

  • Zitat von Lütte


    Da habe ich mich wohl zu ungenau ausgedrückt. Mit "in Zukunft" meinte ich weitere Schweinchen, wenn es die jetzige Mädels-WG nicht mehr gibt. Solange es die beiden in der jetzigen Konstellation gibt, wollte ich an der Pärchenhaltung nichts ändern. Eben weil Fussel ein Sensibelchen ist und ich ihr mit über 6 Jahren keine VG in einer 3er Gruppe zumuten möchte.


    Ich würde dir trotz des fortgeschrittenen Alters zu einem Kastraten raten. Ich denke, die VG mit einem ruhigen, erfahrenen Kastraten wird einfacher für sie sein als das permanente Besteigen und Bedrängen durch die hormongesteuerte Flocke.

  • Liegen tatsächlich Eierstockzysten vor, dann hilft ein Kastrat auf die Schnelle auch nichts dagegen, die Zysten müssen auf alle Fälle abgeklärt und behandelt werden.....Wie du selbst geschrieben hast, ist eine gesicherte Diagnose daher der wichtigste Schritt momentan.

  • Ich hab derzeit ein ähnliches Problem, meine Shaun hat kleine, hormonell aktive Zysten.
    Sie wurde erst mit Ovogest behandelt, aber schon 20 Tage nach der letzten Spritze fielen ihr die Haare am Bauch wieder aus.
    Da sie erst 2 Jahre alt ist kommt eine dauerhafte Behandlung mit Hormonen für mich auch garnicht in Frage, weil die unter Verdacht stehen, Tumorbildung zu fördern...und ich will sie nicht später wegen einem Gebärmuttertumor kastrieren lassen müssen.


    Wir versuchen es gerade mit Ovarium compositum von Heel, wenn das nicht funktioniert lasse ich sie allerdings bei einer erfahrenen TÄ kastrieren lassen.

  • *update*


    Ich habe bei Flocke einen Ultraschall machen lassen und siehe da - es kamen Zysten zum Vorschein.


    Nun wird sie mit Ovogest behandelt. 3 Spritzen im Abstand von 10 bis 14 Tagen.


    Dieses Thema mit dem Kastrat lässt mich nun auch nicht mehr los und ich habe vor, wenn Flockes Behandlung überstanden ist, einen neuen und größeren EB zu bauen und den Damen nun doch einen netten Herren vor die Nase zu setzen. Sie sind zwar schon älter, aber fit.


    Was für ein Kastrat käme denn in Frage? Jung oder auch schon ein älterer?

  • *update Nr.2*


    Flocke hat nun die 3 Spritzen seit einiger Zeit hinter sich und ihr Fell ist wieder komplett nachgewachsen und auch ihr Verhalten hat sich sehr schnell verbessert.


    Ich danke euch hier im Forum! Die Antworten und anderen Threads, wo ich so viel über die Behandlungsmethoden bei Zysten gelesen hab, haben uns sehr geholfen.

Ähnliche Themen wie Kastration beim Weibchen : ja oder nein?