Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen zu dick?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hey Leute,


    im Februar hat meine eine Meerschweinchendame ja Nachwuchs bekommen und einer davon ist noch bei mir. Er ist kastriert und jetzt 4 Monate alt. Er ist noch relativ klein aber dafür ziemlich dick...finde ich zumindest.
    Auf dem Bild ist ganz gut zu erkennen, dass sein Bauch ja schon fast am Boden schleift :D Ich frag mich grad ob ich bei ihm irgendwie das Futter einschränken soll oder sich das noch verwächst? Oder ist das gar nicht zu dick sondern eine normale "dicke" für Meerschweinchenkastraten?"


    Was meint ihr?


    Danke schon mal :)


    (So viel Löwenzahn bekommen sie außerdem nicht jeden Tag)

  • Huhu :-)


    Was wiegt er denn, der kleine Kerl?


    Ist er denn entsprechend seines Alters agil und flink unterwegs?


    Auf dem Bild wirkt er wohlgneährt, aber erst einmal nicht zu dick. Anhand eines Fotos ist das aber auch nicht gar so leicht zu beurteilen :wink: .


    In der Tat liegt da ziemlich viel Löwenzahn um das kleine Kerlchen herum. Nun kommt es immer drauf an, für wie viele Schweinchen die Mahlzeit gedacht sein soll, aber Löwenzahn ist schon sehr gehaltvoll. Die Schweinchen fressen ihn mit Genuss und dürfen ihn auch gerne bekommen, nur wären ein paar Grashalme dazwischen sicher auch gerne gesehen :wink: .


    Liebe Grüße
    Tina

  • Ist das ein US-Teddy oder ein Rex? Die wirken aufgrund der Fellstrukur von vorneherein etwas voluminöser als Glatthaar. Wenn deine Schweine nur Grünfutter und kein Trofu bekommen, ist echtes Übergewicht unwahrscheinlich, besonders bei einem so jungen Tier. Das "verwächst" sich sicher noch.

  • Danke für eure Antworten.
    Also seine Mama ist ein Teddy mix und sein Vater war glaub ich ein Glatthaar..zumindest warn seine Geschwister auch glatthaarig. Er hat Teddyfell ja. Trockenfutter bekommen sie überhaupt keins.


    Er wiegt jetzt 723 Gramm. Eig ja nicht viel für ein Meeri aber in seinem Alter und für seine Größe kommt mir das schon viel vor.


    Ja er bewegt sich schon häufig...mehr als die 2 anderen Damen.


    Ok dann bin ich ja mal beruhigt und hoffe er wird nicht platzen :D

  • Stimmt, das Gewicht ist schon ziemlich proper, aber wenn es ein großer Bub wird, noch im Rahmen. Ich denke mal, er wird jetzt langsamer zunehmen, anfangs legen sie oft rasant zu. Im Frühjahr gibt es ja auch fette Wiese, jetzt nach dem ersten Mähen würde ich drauf achten, dass der Kräuteranteil nicht zu hoch wird. Meerschweinchen sollten etwa zu 80 Prozent verschiedene Gräser bekommen.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen zu dick?