Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchendame hat dickes Geschlecht, HILFE

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo!
    Heute, beim TÜV habe ich gesehen dass meine Meerschweinchendame ein dickes Geschlecht hat. Also quasi dadrüber, Richtung Bauch, ist es dick. Wenn ich drauf drücke (natürlich nicht doll!) tut es ihr weh.
    Kann das eine Verstopfung sein? Oder was sonst? Ist es sehr gefährlich?
    Sie frisst allerdings normal, und benimmt sich auch normal, und sitzt nicht irgendwie den ganzen Tag in die Ecke gekrümelt.
    Ich werde morgen, spätestens Freitag sofort zum Tierarzt fahren!
    Hilfe :(

  • Fahre morgen früh zum TA!
    Verstopfung ist es nicht, sie gibt Kot ab und der ist normal.
    Wenn man das Meerschweinchen wie ein ein Baby halten würde dann ist es über ihrem Geschlecht dick und hart.
    Sie wirkt normal, frisst normal, trinkt. Eigentlich so wie immer.
    Als ich sie mir vor 3 Tagen angesehen habe, war da noch nichts, bzw noch nichts angeschwollen, dick oder hart.

  • Also will dich ja nicht beunruhigen, aber bei meinem Flecki war es leider ein Tumor. Leider konnten wir ihm nicht mehr helfen, außer die Schmerzen zu nehmen. Ich drück dir aber die Daumen das alles gut geht, aber fahr schnell zum Tierarzt.
    Lg Jule

  • Also ich hatte zwei meeris mit den gleichen symptom, wie du schilderst. Das eine hatte einen grossen harnröhrenstein, die andere bekam AB gegen eine entzündung der gebärmutter, sie hatte zusätzlich starken ausfluss.
    Sowas ist schmerzhaft, und muss unbedingt bahandelt werden.