Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ein dickes und ein dünnes Schwein..Was tun??

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo an alle!!
    Ich habe momentan 3 Meerlies :)
    Molly ( fast 8 )
    Yuna (7)
    Samantha ( 4-5)
    Yuna und Samantha habe ich aus einer Notstation allerdings konnte mir dort niemand etwas über die Vorgeschichte erzählen!
    Ich habe folgendes Problem:
    Meine alte Dame Molly ist viel zu dünn und Yuna ist viel zu dick !! Samantha ist zum Glück ganz normal aber ich weiß nicht was ich mit den anderen beiden Schweinchen machen soll!
    ich hoffe ihr könnt mir helfen :idea:

  • Was wiegt denn deine Molly?


    Tiere bauen wir wir Menschen auch im Alter ab und mit 8 Jahren is sie ja ein kleiner Metusalem :wink: wenn sie ansonsten okay ist, würde ich das so akzektieren.


    Dicke Schweinchen zum abnehmen zu bewegen ist garnich so leicht, ich hab hier auch so nen kleinen Klops und wir kämpfen gemeinsam gegen das Gewicht, mit ganz mäßigen Erfolg :roll:

  • So ein Problem hab ich hier auch grad..weiß auch noch nicht so ganz, wie ich dem Herr werden soll...


    Bei mir ist es so, dass meine Schweinchen regelmäßig Haferflocken bekommen, weil ich festgestellt habe, dass mein älterer Herr Sam, und auch mein kleines Energiebündel Queezle abnehmen, wenn sie die nicht bekommen, deswegen sollen sie die auch weiterhin bekommen....beide sind momentan auf einem Level, auf dem sie ihr Gewicht gut halten...


    Meine Kiko dagegen nimmt weiter zu...noch is sie vom Gewicht her ok, aber ich will ja auch nicht, dass sie zu fett wird...


    Wie also möglichst stressfrei Sam und Queezle ihre Haferflocken geben?

  • Danke für die schnelle Antwort :)
    Molly wiegt knapp 670 gr aber man kann jeden Knochen spüren
    Yuna wiegt fast 900 gr obwogl sie eigentlich die gleiche Statur hat wie Molly
    Man sollte zwar meinen, dass Schweinchen im Alter abnehmen aber Yuna macht das irgendwie noch nicht ;)

  • Zitat von jengels

    Danke für die schnelle Antwort :)
    Molly wiegt knapp 670 gr aber man kann jeden Knochen spüren


    Ja, das is leider so, du kannst ihr ja mal grünen Hafer anbieten :wink:


    Zitat von jengels


    Yuna wiegt fast 900 gr obwogl sie eigentlich die gleiche Statur hat wie Molly



    Also, wenn das meine Mädels wiegen würden, würde ich vor Freude an die Decke hüpfen :lol:

  • aber sie ist echt dick ... und wenn ich sie nicht bremsen würde dann nimmt sie noch weiter zu ...
    Sie ist ein Rexes meerlie deswegn sieht man ihr leider die Statur auch mehr an als bei den anderen beiden :wink:

  • Zitat von jengels

    Destiny
    Vielleicht kannst du ja einfach Kiko rausnehmen und ihn anders bespaßen wärend deine anderen beiden Racker fressen :)
    Ich weiß nicht wie das klappt aber ein Versuch ist es Wert :)


    Das wäre natürlich am einfachsten, aber es geht ja eben drum, das irgendwie hinzubekommen ohne Kiko jeden Tag einfangen zu müssen...is ja auch Stress für die arme Maus...

  • Ja, Rexe neigen zum Ansetzen, meine Mädels sind auch Rexe :wink:


    Bei mir wird das Futter wieder rationiert, ich habe all die Jahre ad libitum gefüttert und kannte keine Gewichtsprobleme bei den Meerschweinchen, gut sie waren Propper, aber da hatten sie auch mal paar Gramm zu zusetzen, wenn sie krank waren.


    Bei meinen jetzigen Mädels is das anders, egal wie viel ich an Futter anbiete, es wird gefuttert bis nix mehr da is :roll: von daher gibts Frifu abgewogen und Heu wie immer reichlich, Trockenfutter steht schon seit Jahren nich mehr auf unserem Speiseplan.

  • Zitat von jengels

    aber es ist ja trotzdem nicht gut wenn di so dick sind! Meine Molly ist auch nur so alt weil sie nie dick war, aber Yuna soll nicht so früh sterben ich habe sie ja erst 3 Monate


    Aber 900g sind nun wirklich nich zu dick :roll:


    ein Meerschweinchenmädel darf bis zu 1.100 g wiegen


    ein Meerschweinchenjunge bis zu 1.600g


    Es gibt ja auch unterschiedlich große Meerschweinchen und Rassenschweinchen sind meist etwas kräftiger :wink:

  • ja nur wenn man sie sich so ansieht dann sitzen doch schon ordentlich die Speckfalten am Bauch! Außerdem ist sie eher ein kleines schweinchen
    zum Vergleich:
    Samantha wiegt fast 1000 gr ist aber wesentlich schlanker von der Statur her

Ähnliche Themen wie Ein dickes und ein dünnes Schwein..Was tun??