Beiträge von Susi 12

    Bei meiner Lilli tränen auch ab und zu die Augen. Der TA hat festgestellt, dass bei ihr die Tränenkanäle verstopft sind. Man könnte unter Narkose die Kanäle spülen, aber ein Erfolg ist nicht garantiert, weil das auch angeboren sein könnte.


    LG, Susi

    Hallo,


    ich war heute mit Jade in der Tierklinik, und die arme hat Würmer. Ich weiß jetzt leider nicht mehr genau welche, aber es sind nicht viele und auf den Menschen nicht übertragbar.
    Die ganze Gruppe hat Panacur bekommen und morgen machen wir das Gehege gründlich sauber.
    Ich werde mir heute noch einen Dampfreiniger besorgen und die Einrichtungsgegenstände pack ich in den Backofen bei 100°.
    Meint ihr das genügt, oder muss ich noch was beachten?


    LG, Susi

    Jade sitzt in einer Gruppe mit Kastrat und drei weiteren Mädels.


    Ja, könnte sein, dass sie brünstig ist. Eigentlich denke ich nicht, dass dieser Schleim was Ernstes ist, weil sie sich ganz normal verhält und auch normal frisst.


    Zu futtern gab es nichts anderes als sonst. Meine Meeris bekommen zweimal am Tag so 6-7 verschiedene Gemüsesorten, wobei immer nur ein oder zwei Sorten variieren. Zwischendurch gibts immer noch frische Kräuter oder Chinakohl. Und natürlich jede Menge Heu. Seit Freitag fütter ich zum ersten mal das Bioheu 2.Schnitt vom Heukorb zum normalen Heu dazu.
    Trockenfutter gibts gar nicht, weil ich damit keine guten Erfahrungen gemacht hab und auch mein TA sagt, dass Trofu in einem Meerimagen nichts zu suchen hat, weil die Verdauung auf langfasrige Nahrung ausgelegt ist.


    LG, Susi

    Ich hatte Jade gerade nochmal mit ihrer Freundin Gladis draußen sitzen um Kötel für den TA am Montag zu sammeln.
    Die Kötel von Jade sind ungefähr halb so groß, als die von Gladis, obwohl Gladis das kleinere Meeri ist.


    Blöde Frage: Steht denn die Kötelgröße im Verhältnis zur Meerigröße? :oops:

    Zitat von *sumpfkuh*

    Schaden wird der TA besuch auf keinen Fall. Wenn dabei rauskommt das es nicht bedenklich sit, weist du wenigstens mit Sicherheit das es deinem Schwein gut geht=)


    Ja, da hast du Recht, lieber einmal zu viel zum TA. Bin nur froh, dass ich einen habe, der sich wirklich auskennt.


    LG, Susi

    Ja, Jade verhält sich ganz normal und frisst wie immer ( sehr viel ;-) )


    Hab jetzt in der Klinik angerufen und für Montag Vormittag einen Termin bei meinem Stamm-TA. Sollte es ihr schlecht gehen fahre ich natürlich früher.
    Das mit dem Kotsammeln ist eine gute Idee, das werd ich machen. Danke schön für den Tip.


    Scheiden Meeris eigentlich auch gelegentlich ein bisschen Darmschleimhaut aus? Beim Menschen ist das ja so, aber bei Meeris? Genauso sah das nämlich aus, weder blutig noch eitrig. Vielleicht durch die Anspannung beim fangen? Das hasst Jade nämlich, aber zum TÜV muss das halt sein. ;-)


    LG, Susi

    Hallo an Alle,


    ich hab heute meine Jade zum TÜV rausgefangen und hatte dann so ne schleimige Substanz an der Hand. Ich hab mir Jades Po genauer angeschaut und gesehen, dass am After so ein kleines bisschen Schleim war. Wir haben sie dann auf ein Handtuch gesetzt und beobachtet.
    Sie verhält sich ganz normal, frisst, läuft rum und ihr Urin ist ganz klar. Das einzige was mir aufgefallen ist sind ihre kleinen Köttel. Jade ist ein relativ großes Meeri und dann so kleine Köttel? Sie sind aber ganz normal fest.
    Könnte da eine Krankheit dahinter stecken?


    LG, Susi

    Also die Wurzeln getrocknet mögen meine sehr gern, frisch hab ich das noch nicht probiert. Werd ich im Sommer mal versuchen, sieht bestimmt niedlich aus, wenn die Meeris die gelben Blümchen mampfen :D

    Vielen Dank für eure Antworten :) ich füttere auch langsam an und gebe dann auch Löwenzahn, Spitz -und Breitwegerich und Gras. Bei Löwenzahn gehen die Meinungen scheinbar auseinander, denn ich habe auch schon gelesen, dass man da nicht zu viel füttern soll.
    Frische Kamille hab ich auch schon probiert, aber die wurde verschmäht, genauso wie Breitwegerich.
    Bei den anderen Kräutern bin ich eher vorsichtig, weil ich mir nie sicher bin, ob es auch das Kraut auf den Bildern ist, die man so im Internet findet. :oops:

    Hallo an Alle,


    jetzt wirds ja hoffentlich bald Frühjahr, und man kann wieder auf die Wiese gehen zum Futtersammeln :)


    ich hätte dazu eine Frage an die, die ihre Meeris in Innenhaltung haben:


    Bekommen eure Schweinchen das Gras usw. als Zwischenmahlzeit, oder ersetzt es eine komplette Gemüseration? Wenn ja, wieviel lasst ihr gewichtsmäßig vom Gemüse weg?


    LG, Susi