Allgemeines

Gewicht von stillendem Meeri

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Also,


    meine Meeridame hat ja vor 4 Wochen ihr Baby bekommen. Sie war nie schwer, wog immer konstant 800 g. Auch in der Schwangerschaft hat sie nicht wirklich zugenommen...


    Jetzt stillt die Gute ja ihr Baby, frisst normal und wiegt zur Zeit nur 600 g. Der TA sagte das dass iO ist für ein Meeri. Seht ihr das auch so?!


    Ich war mal mit dem Bock da, der hatte ca 1300 g Da sagte mir der TA daraus könnte man 2 Schweine machen und das wäre viel zu viel. Er sagte das die Schweine NICHT mehr als 1000 g wiegen sollten.


    Nun habe ich hier aber gelesen, dass Eure auch mal 1400 g wiegen... Ok, ich habe auch gelesen das es auf die Größe ankommt... Der TA sagte mir aber heute so ein großes Meeri kann es garnicht geben....


    Jedenfalls, meine Meeridame frisst alles und verhält sich ganz normal.


    Kann das am Stillen liegen? Was meint IHR?!


    Danka

  • also ich finde, dass sie sehr leicht ist.
    was fütterst du genau?


    ich denke schon, dass es am stillen liegt, dass sie so wenig wiegt.


    also meine wiegen zwischen 800 und 1070g. wie du schon selber sagst, es kommt auf die größe des tieres an. solange das tier fit ist, der bauch nicht auf dem boden schleift und das tier auf häuser springen kann, ist es wohl nicht zuuuu dick ^^

  • wie alt ist die Dame denn? danach richtet sich ja auch das Gewicht.


    und wieviel frisst sie? bzw was bekommt sie so?


    was dein TA gesagt hat, ist nicht ganz richtig. ein Bock darf gern 1300g wiegen, meiner hat derzeit so 1250g und sieht nicht dick aus, sondern ist einfach groß und kräftig. Ein anderer würde vielleicht mit 1000g schon dick aussehen, daher kann man das pauschal nicht nach dem Gewicht beurteilen.


    Ebenso beim Weibchen. ich hatte schon Leichtgewichte von 750g (völlig gesund) bis hin zu 1100g (auch nicht dick aussehend).

  • Also,


    die Schweinis bekommen Heu zur freien Verfügung. Ich füttere 2 Mal am Tag FriFu, da gibt es Möhren, Kohlrabi, Paprika, Gurke, unterschiedliche Salate, Brokoli, ab und an mal Tomate, Steckrübe mögen sie garnicht. Alle paar Wochen gibt es mal Apfel. Außerdem kriegen sie Möhrengrün, Kohlrabiblätter wenn ich im Supermarkt was abstaube.


    Ach ja, als Leckerli gebe ich Erbsenflocken und das bei der Meeridame grad vermehrt.


    An Kräutern geb ich grad nur Petersilie.


    Die Dame ist übrigens 4 Jahre. Wie gesagt, Sie hat nie MEHR als 800 g gewogen. Sie ist fit, wuselt rum und ist NICHT apathisch.

  • Also natürlich kommt es auf die größe etc an aber 600 finde ich für ein schweinchen (ausgewachsen) ziemlich wenig habe hier von fällen gehört das eines ne OP brauchte und 200 verlohren hat das schweinchen aber 1200 wog und es war danach putzmunter und wenn man sich das jetzt mal mit nem leichten schweinchen vorstellt ist das schon krass da ist es besser wenn sie n bisschen mehr auf den rippen haben ;) allerdings wenn sie gerade ihre babys bekommen hat ist das leichte gewicht auch verständlich ich würde einfach gucken das sie n bisschen zunimmt ;)