Allgemeines

Sind meine Meerschweicnhen zu schwer?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hi Leute 2 meiner Meerschwienchen (männlich) sind so ca. 4-5 Monate alt. Sie wiegen beide ca. 800Gramm. Ich fütter ihnen hauptsächlich Heu, Gras, Gurken/Karottenschalen, manchmal nen Apfel und ganz wenig Trockenfutter. So jetzt will ich wissen ob das Gewicht genau richtig ist oder ob sie zu schwer sind, denn sie sehen eigentlich nicht dick aus. Aber ich würde es trotzdem gerne wissen. Danke.

  • das Gewicht ist schon heftig, aber nicht ZU schwer. Ich würd sagen hart an der Grenze.
    Heu ist super, dass du fütterst. Gurken, Karottenschalen (warum Schalen??) und Apfel sind etwas einseitig. Trockenfutter brauchen sie überhaupt nicht, bitte setz das über die nächsten 2 Wochen ab, das ist super ungesund, macht dick und träge.


    Du könntest deine Ernährung deutlich abwechslungsreicher gestalten, schau mal hier haben wir eine Futterliste https://www.meerschweinchen-ra…eln-Futterliste-20-8.html


    LG

  • Zitat von KingJulian123

    Ja schon aber da wir viel Gemüse essen bekommen die halt die Schalen. Ich würde ja gerne das Trockenfutter absetzen aber mein Schwester füttert das einfach immer!


    meine bekommen keine Schalen sondern das Gemüse. ;) das is auch das beste.
    Deiner Schwester kannst du auch erklären warum Trockenfutter schlecht ist.

  • Ich stelle auch hier mal meinen momentanen Lieblingslink ein:
    http://www.kaninchenwiese.de


    Dort steht gut erklärt, warum man kein Trockenfutter geben sollt.
    1. es begünstigt Karies
    2. die enthaltenen Zusatzstoffe können Krankheiten (Krebs, Allergien, Asthma) auslösen
    3. es besteht fast nur aus Abfällen, die für uns nicht mehr zu gebrauchen sind
    4. die Tiere werden fett, die Organe verfetten
    5. die Darmflora wird zerstört
    6. Blasengries, Blasensteine, Nierenprobleme werden begünstigt
    7. das Futter quillt im Magen auf, also fressen sie weniger Heu und Gemüse


    mehr Argumente findest du dann auf der Internetseite und ich bin sicher, dass deine Schwester auch verstehen wird, dass die Tiere ohne TroFu besser dran sind und hoffentlich auch länger leben =)

  • aber wenn sie trockenfutter füttern will und dann auch nur ganz wenig
    das ist ddoch ihre sache :roll: ich fütter auch trofu (gras-pettersillien pellets)
    von cavialand und auch wenn manche sagen ich soll das absetzen......
    sie bekommen jeden tag frische pettersillie ,salat,gurke,paprika,karotten,
    manchmal auch apfel oder melone und natürlich viel heu zum schlafen ,fressen und spielen :) so super finden se das trofu eh nicht denn zuerst wird immer anständig gefressen und dann irgendwan fressen sie ein bisschen trofu :roll: weil bei uns meistens ziemlich kalt ist geb ich alle 6-8 tage ein paar pellets für 5 schweine

  • sicherlich muss das jeder für sich selbst entscheiden. Ich habe nur gesagt, dass TroFu ungesund ist und was es mit dem Tier macht.


    Letztendlich muss jeder selbst wissen, was er/sie mit den Tieren macht...

  • Zitat von milkybella

    aber wenn sie trockenfutter füttern will und dann auch nur ganz wenig
    das ist ddoch ihre sache :roll:


    Da hast du natürlich Recht, in Deutschland darf immernoch jeder selbst entscheiden wie sehr er seinen Haustieren schaden möchte.
    Aber einige möchten das ja garnicht, sondern mögen ihr Haustier. Wenn man solche Menschen aufklärt, ist doch jedem geholfen. :wink:

  • Zitat von KingJulian123

    Ich fütter ihnen hauptsächlich Heu, Gras, Gurken/Karottenschalen...


    Die Schalen? Warum bekommen die denn die Reste? Die beiden würden sich sicherlich auch über eine ganze Möhre oder ein richtiges Stück Gurke freuen! Wie wärs, ihnen mal Paprika zu geben, das Innenleben, was wir rausschneiden und wegwerfen ist immer DER HIT (aber nicht der Stiel). Ist sehr Vit C haltig und somit super für Schweinis. Oder mal Tomate? Salat? Hier wird auch gerne Artischocke, Rote Bete oder Staudensellerie gefuttert!
    Wenn ihr eh so viel Gemüse esst, müsst ihr es nichtmal extra kaufen sondern könnt den Schweinchen einfach mal was anbieten :)

  • Zitat von milkybella

    tut mir leid so hab ich das nicht gemeint :( klar wollen wir alle hier nur helfen aber wenn sie es füütern will dann soll sie eben...


    klar. Man kann niemand zwingen. Aber zu schreiben "naja wenn du meinst dann mach" das kanns auch nicht sein. Man kann doch zumindest deutlich sagen, warum wieso weshalb es nicht gut ist !

  • Zitat von Smiley89

    Die Schalen? Warum bekommen die denn die Reste? Die beiden würden sich sicherlich auch über eine ganze Möhre oder ein richtiges Stück Gurke freuen! Wie wärs, ihnen mal Paprika zu geben, das Innenleben, was wir rausschneiden und wegwerfen ist immer DER HIT (aber nicht der Stiel). Ist sehr Vit C haltig und somit super für Schweinis. Oder mal Tomate? Salat? Hier wird auch gerne Artischocke, Rote Bete oder Staudensellerie gefuttert!
    Wenn ihr eh so viel Gemüse esst, müsst ihr es nichtmal extra kaufen sondern könnt den Schweinchen einfach mal was anbieten :)


    Das wusste ich nicht. Ich mach das Innenleben immer raus :? Dürfen die auch die Kernchen die da drin sind? Die mach ich nämlich auch immer weg.

  • Zitat von Kachri

    Dürfen die auch die Kernchen die da drin sind? Die mach ich nämlich auch immer weg.


    Jipp, dürfen sie und ist seeeehr lecker :D


    Wusste ich bis vor Kurzem aber auch nicht; hab immer fein säuberlich alle Kernchen rausgepult. ^^


    Zum Thema Schalen:
    Unsere bekommen auch die Schalen. Wenn ich mir nen Gurkensalat mach oder Möhrendurcheinander koche, dann dürfen sie gerne die Schalen futtern, zum wegwerfen wären sie irgendwie zu schade. ^^


    ABER: Sie bekommen natürlich genug richtiges FriFu am Stück - die Schalen sind eben nur Zusatz. :wink: