Allgemeines

Sind meine Meerschweicnhen zu schwer?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Zitat von Kachri

    Danke Petsimo, werde ich heute direkt mal ausprobieren ob sie das mitfuttern. Wie praktisch, wieder Schnibbelarbeit gespart.


    Ganz genau! :)
    Unsere Nerven werden geschont und Schwein freut sich. Was will man mehr? :wink:

  • Zitat von Ischen

    Wegen dem Gewicht.
    Ich habe 3, die Morgen 4Monate (geborgen am 13.05) werden.
    Das Weibchen wiegt 820g
    ein kleiner Bock wiegt 860g
    Und der Andere ca.900g :roll:
    Ist das zu viel?


    :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:



    Wenn ich das mit meinen vergleiche sage ich ganz klar ja, es ist zuviel *alte Gewichtstabelle rauskram*
    Zwei der Mädels haben mit 4 Monaten 500-550gr gewogen, der Kastrat knapp 500gr !
    Die beiden Mädels sind jetzt ca. 9 Monate und wiegen 853gr und 721... der Kastrat ist ca. 8 Monate alt und wiegt 745gr ... ok, die beiden 700er sind auch recht klein ;)


    Rechne mal hoch, wie schwer sie werden können, wenn sie mit ca. einem Jahr ausgewachsen sin... Oder deine Waage st nicht mehr ganz so genau, schonmal ne andere ausprobiert?

  • meine sind ca. auch so alt, und wiegen zwischen 700 und 900 gramm. Kla sind die gut dabei, aber sind auch buben die mal was werden :lol:
    Ich seh das noch nicht so kritsch, solange sie nicht offensichtlich total fett sind ist es ok :D

  • Habe auch zwei Jungböcke von etwas über 4 Monaten, die wiegen um die 550gr - der eine mehr, der andere weniger. Und dabei habe ich schon bei dem etwas schwereren, manchmal das Gefühl, dass er ziemlich kräftig von der Statur her ist... Aber wenn ich das hier so lese, sind sie ja Fliegengewichte :lol:

  • Oh Gott :shock:
    Mist :D Aber die anderen 3 sind ja nicht ganz so dick...Also schon, aber die sind ja auch älter :wink:
    Dann werde ich mir morgen erstmal eine ausleihen und dann nochmal wiegen. Dann wären ja alle falsch :roll:


    Edit: Ich hab mal ein Bild gemacht. Der Jolly (900g) ist so groß wie Punky ( im Juli ein Jahr geworden). Das Bild ist von grade eben.
    http://www.fotos-hochladen.net
    Der linke ist Jolly und der rechte Punky. Und man beachte, dass Jolly vom 13.5 ist :roll:
    Und jetzt? :shock:

  • Hm ich lese hier immer 500-900 gramm.
    Mein Meerlie ist ausgewachsen und wiegt knapp über 1 kg :?: ( Männchen )
    Kann aber nicht sagen , das er zu dick ist oder zu Übergewicht neigt , da er allgemein sehr groß und kräftig ist....Wirbelsäule und am hintern oben die Knochen kann ich auch fühlen beim Streicheln , also denke wäre nicht richtig , wenn er weniger wiegt oder?!

  • Zitat von brini86

    Hm ich lese hier immer 500-900 gramm.
    Mein Meerlie ist ausgewachsen und wiegt knapp über 1 kg :?: ( Männchen )
    Kann aber nicht sagen , das er zu dick ist oder zu Übergewicht neigt , da er allgemein sehr groß und kräftig ist....Wirbelsäule und am hintern oben die Knochen kann ich auch fühlen beim Streicheln , also denke wäre nicht richtig , wenn er weniger wiegt oder?!


    Ich hab hier eine Dame sitzen die bringt 1.400g auf die Waage ;) Das Gewicht von deinem Böckchen ist vollkommen i. O. ;)

  • Hab auch so ein properes Jungtier (7 Monate alt) zu Hause. Der hat fast schon 1 Kilo, ist aber noch nicht so groß wie die älteren Tiere. Finde ihn schon recht pummelig. Bei ihm muss ich etwas drauf achten, sonst wird er wirklich zu dick. Kommt ja immer aufs Schwein an ob man sagt es ist z. B. mit 1,2 Kilo dick oder nicht. Meine großen wiegen 860 - 950 Gramm. Find ich bei denen zu wenig da sie sehr groß und dünn sind. Die könnten gut und gerne 1,2 Kilo haben.
    Jolly von Ischen find ich z. B. überhaupt nicht dick. Der ist für sein Alter halt schon sehr groß. Da verteilt sich das ganze wieder besser :wink: