Allgemeines

Sind meine Meerschweicnhen zu schwer?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Ich finde so pauschal kann man das mit dem Gewicht nie sagen, da es ja auch unterschiedlich entwickelte Schweinchen gibt.


    Meine Kleinste ist jetzt knappe 4 Monate alt und hat zb nur 350g, allerdings hatte sie erhebliche Startschwierigkeiten und ich hab lange um sie gekämpft.
    Sie wird wohl ein Kleinschwein bleiben.


    Auf der anderen Seite gibt es auch Rassen die im Schnitt etwas größer und schwerer werden, zb Rexe und Teddys.


    Ich würde immer da nach gehen wie der optische eindruck zum Gewicht ist, solange kein Doppelkinn da ist und man noch ein wenig die Knochen spürt ist es doch ok, nicht umsonst sind auch Regelgewichte von ausgewachsenen Tieren mit einer recht großen Spanne angegeben, denn es gibt eben wie beim Menschen kräftigere und schmächtigere, gleiches gilt dann wohl auch für Teenieschweine ;)

  • finde auch das man das nicht so pauschal sagen kann, kann ja sein das auch a bissl cuy drin ist, wenn man nicht weiß woher es kommt, sprich Notstation. Is bei einer freundin auch der Fall. Der is scho mächtig wiegt so ca 1,4-1,5 kg, aber die wusste zufällig, dass das besagte wuzz aus einer Zucht kommt wo auch cuys gehalten wurden.

  • Also ich habe hier auch so einen Kanditaten hier sitzen, er wird morgen ein halbes Jahr alt, und wiegt schon so 980 bis 1 Kilo. Er ist aber nicht dick, sonder auch schon sehr groß, er ist ein Sheltiecoronetböckchen. Und er kam auch von der Züchterin, und da hatte er es sehr gut gehabt viel gras jeden Tag usw. Da kam er schon mit einen guten Gewicht hierher Bei mir gibt es auch sehr viel Frisches, und Trockenfutter oder Leckerlies nicht oft und das ist eigentlich auch alles getreidefrei. Mache es ja auch wegen Miro, zumindest die Erbsenflocken, da er immer ein schlechter Zunehmer war. Aber jetzt wiegt er auch 1100 Gramm mehr oder mal weniger so ungefähr aber er ist auch schon 19 Monate alt. Und das ist schon ein Unterschied der Kleine soviel und der große naja so, aber Miro ist auch kleiner, wenn er zunehmt dann hat einen schöen runden Hintern lol also der ältere. Es unterscheiden sich also sehr die Meerschweinchen manchmal.