Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Brauche Rat, richtig gemacht?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo ihr,


    bin neu hier und benötige auch gleich Eure Hilfe. Mein Knöpfchen hat vor drei Wochen Babies bekommen ( ungeplant, habe sie wohl trächtig bekommen). Die Freude ist jetzt aber doch groß, möchte und kann sie alle behalten.
    Es sind zwei Mädels und ein Böckchen. Nun zur Frage: das Böckchen wiegt jetzt genau 200 g und brommselte ständig um die erwachsenen Säue und die Schwestern herum, hat auch versucht aufzureiten. Der Kleine kommt mir mit seinen 200g noch sehr " kümmerlich" vor, doch zur Sicherheit habe ich ihn getrennt, extra Käfig. Der TA hat festgestellt, dass die Hoden noch in der Bauchdecke sind. Der Kleine pfeift jetzt ständig nach Mama und Geschwistern, doch mir war das Ganze zu heikel. Leider habe ich keinen Bock o. Kastraten, zu dem ich ihn setzen kann. Möchte ihn ja, wie gesagt, kastriert behalten. Doch mir zerreisst es das Herz, wenn ich ihn so pfeifen höre und alleine sehe. Die Geschwister spielen auch nicht mehr so wie sonst, sie vermissen ihn wohl, ich beobachte sie ja schließlich ständig :roll: .
    Kann er denn nun schon zeugen wenn Hoden noch nicht gewandert, oder darf er bis 250g wieder zu den anderen? Habe seit vielen Jahren Meerschweinchen, auch schon anderen Nachwuchs gehabt (gebe zu, damals aus eigener Blödheit passiert), die bei mir alt geworden und gestorben sind ( das Letzte im Nov. mit nur acht Jahren). Aber ein solche frühreifes hatte ich noch nie, was ist denn jetzt richtig?
    Bitte um Antworten, ich will das Beste für den Kleinen.


    Danke im Vorfeld

  • Hallo,


    Wenn die Hoden noch nicht abgesenkt sind, dann kann er noch nicht Zeugen. Er sollte mit 250g oder 4 Wochen von der Mutter und den Schwestern getrennt werden, aber wenn du ihn frühkastrieren lässt, dann kann er bei den anderen bleiben, was ratsam wäre, da ein so kleiner nicht alleine sein sollte, es ist sehr wichtig, das er in dem Lebensabschnitt solzialverhalten erlernt.
    Hast du einen TA in deiner Nähe, der eine Frühkastrtion durchführt ?

  • Habe hier bisher leider keinen TA gefunden, der das macht, werde aber weiter forschen. Das wäre mit Abstand das Beste.
    Dann darf ich ihn also erstmal wieder zu Mama, Tante und Schwestern setzen? Wäre toll,werde natürlich weiter tgl. wiegen. Mein TA sagt, ich solle lieber trennen. Ich frage, weil ich hier eine Sau habe, die knapp über ein Jahr ist, nie trächig war und somit nicht schwanger werden darf. Da habe ich Angst.
    Bin ja schon langjähriger Meeri Halter, habe aber dennoch eine Frage: eine Frühkastra. ist, wenn die Hoden noch nicht gewandert sind? Meine beiden früheren Böcke habe ich "normal" kastrien lassen.


    Danke, ich schreibe so spät weil ich überdreht bin, der Kleine Brownie tut mir so leid.Wenn es den Schweinis schlecht geht und ich nicht weiss,´was ich machen soll, geht es mir auch schlecht.


    Danke.

  • Ich bin mir jetzt nicht so ganz sicher aber eigendlich ist es so, das die Böcke erst decken können, wenn sie entweder 4 Wochen alt sind oder 250g schwer sind aber warte bitte noch auf weitere Antworten.


    Wo ca wohnst du denn villeicht kennen wir ja einen TA in der Nähe, der Frühkastrationen durchführt.


    Zitat von Nemoline

    eine Frühkastra. ist, wenn die Hoden noch nicht gewandert sind?


    Ja,kastriert wird bevor die Hoden abgesenkt sind.

  • Und genau das macht mein TA nicht, leider. Alle anderen, die ich gefragt habe, auch nicht.
    Wohne in PLZ 315.., über jeden Tipp für TA bzgl. Frühkastra. dankbar.
    Danke für die Antworten, mir geht es langsam besser.
    (Mein Gott, was macht man da bloss mit Tieren in Gefangenschaft, da blutet einem ja das Herz. ) :shock:

  • Hallo,


    es muss dir bewusst sein, dass Frühkastras trotz allem ein höheres Risiko darstellen als "normale" Kastras. Eine Alternative: schau, ob du von dir von irgendwem ein Böckchen oder einen Kastraten "leihen" kannst oder deinen Minimann für die Zeit, bis er krastriert werden kann und die Kastrafrist absitzten muss, zu jemand anderem kann. So sitzt er nicht alleine und hat einen Stiefpapa, der sich um seine Erziehung kümmert. Wenn er dann "ungefährlich" ist, darf er zu seinem Harem zurück.


    Lg
    Lys

  • Hallo,


    hier der neueste Stand meiner Erkenntnisse, nachdem ich mich so lange im Kreis gedreht und gesorgt habe.
    Die Lösung, die Lysanthe vorgeschlagen hat, scheint mir nun auch die Beste.
    Eine Bekannte erzählte mir von einer Meerschweinchen-Züchterin im Nachbarort (kannte ich bis dato gar nicht), dort hat sie ihre Schweinis her.
    Diese habe ich gefragt, sie hat gerade drei Jungböcke (mit einem älteren zusammen), die auch drei Wochen sind, genau wie meiner. Hier könnte er zu den anderen Minis und dem großen Bock, müsste also nicht alleine sitzen bis er das eigentliche Kastra-Gewicht hat.
    Die Suche nach einem TA für Frühkastras war bisher erfolglos und Lysanthe hat wahrscheinlich recht, das Risiko ist auch groß.
    Den Kleinen hätte ich lieber hier behalten, aber für ihn vielleicht besser so.
    Scheint mir zumindest eine gute Option, oder was denkt ihr?


    Danke.

  • Habe bisher nur still mitgelesen.


    Ich finde die Lösung mit der Züchterin klingt gut. Der Kleine muss nicht alleine sein, lernt weiter Sozialverhalten und kommt dann gut gerüstet, aber kastriert zurück zu dir, bereit für ein schönes Leben. :D


    Nochmal kurz zum Thema Frühkastration, ich finde sie nicht wirklich gefährlicher. Habe beides hier, normale Kastraten und nen Frühkastraten. Probleme hatte ich nur bei einem von den beiden "normalen" Kastraten. Der hatte allergisch auf die Fäden reagiert.
    Denke es kommt auch immer auf das Tier selber und ganz stark auch auf den Tierarzt an. :wink:

Ähnliche Themen wie Brauche Rat, richtig gemacht?