Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Mein schwangeres Meerschweinchen speichelt sehr stark

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,
    Letzte Woche hat unsere Tierärztin festgestellt, dass unser Meerschweinchen hochschwanger ist. Sie sagte uns auch, sie sei kerngesund. Heute nun merke ich, dass, wenn die Kleine etwas frisst, das ganze Essen verspeichelt direkt wieder herauslaeuft. Ihr Fell unter dem Kinn ist auch ganz nass. Gestern hat sie auch ein paar Mal geniest, was heute aber nicht mehr der Fall ist. Sie hat neues Heu bekommen. Vielleicht hing es daran. Aber wie kann es sein, dass nach vier Tagen Arztbesuch, sie vielleicht doch krank ist. Würdet Ihr gleich zum Nottierarzt fahren oder noch warten? Aber ich glaube, ich habe dann keine Ruhe und mache das doch direkt. Habt Ihr auch schon mal sowas gehabt? Wenn sie atmet knackt es auch einmal kurz.
    Gretchen

  • Mein Mann wird sich gleich auf den Weg machen. Ich hab sie eben noch kurz gewogen, und sie wiegt nur 580 g. Ist das nicht viel zu wenig? Ich hab sie vorher noch nie gewogen, denn sie hat immer normal gefressen und sah auch sehr gesund aus. Ausserdem wurde sie ja in den letzten Wochen um den Bauch herum immer dicker, sodass man eh nicht sah, ob sie zuwenig auf die Rippen kriegt. Gibt es wirklich so kleine Meerschweinchen mit knapp 6 Monaten, die dann noch dazu schwanger sind? Vielleicht dauert die Geburt noch einige Zeit. So genau hat mir das die Tierärztin auch nicht gesagt.
    Gretchen

  • Aber sie ist ja schon 6 Monate alt und wahrscheinlich schon eine zeitlang schwanger. Hat sie eine Chance die Geburt gut zu überstehen? Wenn sie jetzt eine Zahnfehlstellung hat, wie kann sie eine Narkose mit Babys im Bauch überstehen?
    Gretchen

  • Speicheln kann ein Anzeichen einer beginnenden Toxikose sein. Dann würde dein Schweinchen in Lebensgefahr schweben.


    Außerdem ist sie viel zu leicht. Mit einem halben Jahr wiegt ein Weibchen durchschnittlich 750 g wiegen.


    Trächtig werden können Meeris übrigens bereits mit 6 Wochen - egal ob sie zu leicht sind oder Idealgewicht haben.


    Bitte fahre sofort zum Nottierarzt!

  • Wir (mein Mann und ich) waren jetzt doch zusammen beim Tierarzt. Die Tieraerztin hat gesagt, dass es jederzeit losgehen kann, vielleicht noch heute nacht. Eine Schwangerschaftsvergiftung hat sie ausgeschlossen, dafür zeigt sie keinerlei Anzeichen. Sie hat sich die Vorderzaehne angeguckt, und die waren in Ordnung. Auf die hinteren Zähne hat sie nicht geguckt, da solch eine Untersuchung einen viel zu grossen Stress darstellen würde. Sie sagte mir, dass die Kleine jetzt viel Ruhe braucht, und jedes Schmerzmittel oder ähnliches eine zusätzliche Belastung für das Tier und die Babys seien. Sie gab mir eine Spritze mit einem Brei mit, den ich dem Meerschweinchen anbieten solle, aber nichts zwingen, und ansonsten solle ich ihr das ganz normale Futter geben. Wenn sie morgen noch keine Babys hätte und das mit dem Essen nicht besser würde, solle ich nochmal vorstellig werden. Sie hat wohl schon öfters hochschwangere Meerschweinchen gehabt, die kurz vor der Geburt auch nichts essen konntenund gesabbert haben, da ihr Zwerchfell ganz nach oben gedrückt war. Es müssten nicht zwangsläufig die Zähne sein. Ihr Gewicht sei kein Problem, sie sei eher eine zierliche Dame. Also
    den Brei fand sie eher maessig toll, aber fressen will sie auf jeden Fall. Die
    Tieraerztin sagte noch, dass manche Meerschweinchen auch in solchen
    Situationen extremst reinhauen, um sich abzulenken. Es ist ja auch ihre
    erste Geburt. Munter sitzt sie nun in ihren Käfig , und ich hoffe, dass alles
    gut geht. Ich bin sehr aufgeregt und habe richtig Angst.
    LG Gretchen

  • Hallo,
    Glaubt Ihr, dass die Tierärztin alles richtig gemacht hat? Hätte sie einen Abstrich vom Urin machen müssen und könnte das mit dem Zwerchfell stimmen? Ich mach mich noch ganz verrückt und will ständig zu ihr rennen, was wahrscheinlich grundverkehrt ist, aber sie ruft immer, wenn ich an ihrem Zimmer vorbeigehe. Wenn sie nun doch eine Schwangerschaftsvergiftung hat. Aber sie ist so putzmunter. Ach, ich brauche jetzt irgendwie eine Beruhigung, sonst kann ich die ganze Nacht nicht schlafen, und meine beiden Kinder werden es mir morgen früh nicht danken.
    LG Gretchen

  • Wenn sie ansonsten putzmunter ist, wird es ihr schon gut gehen. Bei einer Toxikose speicheln die Tiere, stellen das Fressen ein, nehmen sogar noch ab und sitzen mit gesträubtem Fell teilnahmslos in der Ecke. Wenn also sonst keine Symptome da sind, dürfte die Diagnose deiner Tierärztin richtig sein.


    Meeris werfen oft nachts bzw. in den frühen Morgenstunden. Vielleicht sind morgen früh die Babys ja schon da :wink:

  • Hallo,
    Das Problem ist ja halt, dass sie sabbert, aber immer was essen will, aber scheinbar nicht richtig kann. Sie rennt direkt auf das Essen los, aber sabbert während des Essens kolossal. Kann das wirklich wegen der fortgeschrittenen Schwangerschaft sein? Sabbern ist doch auch ein Zeichen von Schwangerschaftsvergiftung. Wenn sie das alles gut überstehen sollte, muss ich direkt ihre Zähne nachgucken lassen. Hoffentlich, bitte bitte lass sie nicht schlimm krank sein.
    Gretchen

  • Hallo,
    Nicht ist passiert. Keine Babys, keine Änderung der Nahrungsaufnahme. Es ist so frustrierend. Sie hat so Hunger und stürzt sich auf das Futter, aber sie speichelt es komplett wieder raus. Sie wirft die Karotten usw auch so komisch rum und bewegt irgendwie manchmal ihren Kopf beim Fressen seltsam. Wahrscheinlich hat sie doch eine Zahnfehlstellung, und das ist in ihrer Situation obergefährlich. Ich versuche ihr heute den Brei mit der Spritze zu geben. was kann ich noch tun? Weiss jemand Rat?
    LG Gretchen

  • Du kannst ihr noch einen Futterbrei in der Schüssel anbieten. Besorg die Möhrengläschchen (also Babykost) oder koch Möhren selbst und püriere sie. Da mischt du Schmelzflocken mit rein und etwas zerdrückte Banane. Normalerweise lieben die Schweinchen diesen Brei und schlabbern ihn freiwillig weg.


    Du kannst auch das Päppelfutter vom Tierarzt mit diesem Brei vermengen und in der Schüssel anbieten.

  • Sie ist heute Mittag gestorben. Die Babys konnten auch nicht mehr gerettet werden. Warum nur? Mehr kann ich im Moment nicht schreiben, da ich vor Tränen kaum mehr die Tasten sehe.
    Tschüss Gretchen