Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Mein schwangeres Meerschweinchen speichelt sehr stark

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    Da ich nicht ein neues Thema öffnen möchte und hier eh ein ähnliches Thema war, schreibe ich meine Frage jetzt mal hier hin.


    Rosalie ist leider trächtig und sollte Ihre Babys ca. am 25. - 29 Februar bekommen haben. D.h Sie ist jetzt schon eine Woche drüber. Das ist ja kein Problem, jedoch nicht sie seit längerem nicht mehr zu!


    Die kleine ist jetzt knapp 9.5 Monate alt und wog am
    18.2.12 1040g
    22.2.12 1111g
    24.2.12 1182g
    2.3.12 1164g
    und dann haben wir sie immer wieder fast täglich gewogen. Mal waren es 1210 Gramm und am nächsten tag wieder 1160!!
    50 Gramm intern einem Tag!


    Morgen wir wieder gewogen und dann könnte ich das aktuelle Gewicht durchgeben.


    Das sie sabbert habe ich nicht bemerkt, aber die komische Kopfbewegung ist auch aufgefallen. Als könnte sie das Gemüse nicht richtig nehmen! So wie als würden ihr die Hände fehlen und das Gemüse rutscht davon. Ihr quicken ist auch sehr hoh und etwas anders als sonst.


    Lutschlos ist sie kein bisschen. Sie rennt herum ist neugiert ist seeehr seeehr viel und möchte immer aus dem Gehege kommen.


    Ist das ein Anzeichen von Schwangerschaftsvergiftung? Sollte ich mit ihr zum Tierarzt?
    Unser letztes Schweinchen dem es nicht gut ging, starb eben gleich beim Tierarzt wegen dem riesen Stress und falls ja alles gut wäre würden wir sie nur sinnlos stressen und da noch etwas riskieren!


    Bitte helft uns! Wir machen uns sorgen um die kleine!


    P.s die Hand versuchte ich um ihren Bauch zu leben und ich spürte auch irgend etwas leichtes. Wie ein würmchen, bin aber nicht sicher ob nicht sie das war!
    :?

  • Da sie zu lange trägt und abnimmt würde ich es dringend von einem guten TA abklären lassen.


    Wer hatdie Schwangerschaft bei ihr festgestellt? Gibt es Zweifel an der Trächtigkeit?


    Grüße
    Chibi

  • Danke für die Antwort. Zweifel gibt es sicherlich nicht. Sie ist 100%ig trächtig. Ich habe sie schon trächtig übernommen und ein dicken Schweinchen hätte ja ein schwabel Bauch und sie hat einen Prallen Bauch.


    Habe morgen um 17.oo Uhr einen Termin! Die kleine hat jetzt schon 110 Gramm abgenommen seit dem Höchstgewicht.

  • leider hat Rosalie heute mittag 6 tote Babys geboren. Ihr selber ging es, als ich das letzte mal bei ihr war, gut. Alle Babys bis auf eines sahen komplett entwickelt aus und hatten schon die Augen offen.


    Der Tierarzt hat erstmal gesagt wir sollen sie mal in ruhe lassen und beobachten. Sollten wir trotzdem dahin? Falls es eine Schwangerschaftsvergiftung ist, dass würde sie ja nach 3-4 Tagen sterben. Ist da überhaupt noch was zu machen?


    Was könnte es ansonsten gewesen sein? Die kleine hat wirklich alles was sie braucht. Viel Platz, eine liebe und unkomplizierte Gruppe, viel Gemüse (Vit. C), kein Stress von uns, ist auch nicht eine grosse Dame, das sie jetzt irgend wie zu dick war oder so!

  • Mein Beleid. Bei trächtigen Tieren ist es wichtig gleich zu einem TA zu gehen, wenn das Tier von seinen Routinen abweicht, dh röcheln, speicheln, Krämpfe etc.


    Ich würde trotzdem zum TA um abklären zu lassen, das nichts mehr in ihr drinsteckt (abgestorbener Fötus, Plazenta etc.). Wenn es eine Toxikose wäre könnte man Rosalie zumindest Leid ersparen in dem man sie einschläfern lässt :? Ansonsten bitte googeln, was sich im Falle einer Toxikose unternehmen lässt. Ein kundiger Arzt kann normalerweise eine Behandlung empfehlen.


    Was der Grund für die Todgeburt gewesen sein könnte kann man nur raten, z.B Gendefekt keine vollständigen Lungen, Organversagen etc.

  • Ihr verhalten und alles war ganz normal, bis auf das das sie vielfrass aber da sie ja auch die Babys versorgen muss, denke ich fressen die so oder so mehr.


    Erst vor kurzem hat sie abgenommen und alle Tierärzte, die ich angerufen habe, haben gesagt, ich soll erst mal abwarten.


    D.h wir werden einen Untersuch mit der kleinen machen.


    Danke!