Beiträge von Dhakiyah

    Nein, sie hatten keinen Kontakt zu einem anderen Meerie...
    Und wie gesagt, war sie gestern Abend beim füttern noch fit. Hat geqieckt, so wie sie alle imer quiecken, bevor es essen gibt. Hat gefuttert, Heu gefressen... :cry::cry::cry:
    Ich konnte jetzt heute morgen auf die Schnell nix feststellen. Sie hatte nur noch etwas Pippi am Hintern, aber der sah normal aus. Keine verklebungen etc., nichts...
    Ich werde heute Abend auf jeden Fall das ganze Gehege nochmal gründlich sauber machen mit Essigessenz.


    Sie war noch nicht mal ein Jahr alt...

    Moin!
    Als ich heute morgen ans Gehege kam sah ich mein Meerschweinchen Honey tot dort liegen... :cry::cry::cry:
    Ich verstehe es aber einfach nicht. Ich frage mich die ganze Zeit, was ich falsch gemacht habe... Es war fit, normal genährt, lief rum, hat gefressen und getrunken... Man hat weder was gesehen noch was gemerkt... Einfach nichts...


    Das einzigste, was mir aufgefallen war ist das sie viel getrunken haben, aber ob es das Schweinie war, kann ich auch nicht genau sagen.


    Sie hatten jeden Tag frisches Heu, bekamen 2x am Tag Frischfutter wie Gurke, Salat (kein Kopf), Fenchel, gelbe Paprika, Karotten...
    Dann bekamen sie noch pro Tier 10g Trofupellets mit VitaminC...


    Glaubt ihr das es eine ansteckende Krankheit war? Sollte ich mit den anderen zum TA fahren? Wie gesagt, man sieht und merkt rein gar nichts...


    Ach man... :cry::cry::cry:

    Oh man...
    Der kleinen geht es nicht so gut. Anscheinend hat sie jetzt auch noch Bakterien im Kopf... Sie fing Montag nämlich auch noch an, den Kopf schief zu halten... Jetzt bekommt sie auch noch Antibiotika...


    Habe dem TA so ein Hipp-Gläschen gekauft was er auch versuchen kann.


    Ich hoffe sie schafft es...


    Können sie Schweine auch Pastinaken und Kürbis essen? Gibt es auch in so Gläschen. Wie sieht es mit Birne und Apfel aus?


    Es gibt dann auch noch Gläschen mit Kartoffeln + Gemüse. Da ist dann noch ein Schuss Rapsöl drin. Dürfen die das auch essen?

    Ach super, danke.
    Das hätte ich sowieso gemacht.
    Habe gesehen, dass Hipp sowas hat, da ist nur Gemüse drin + Wasser, mehr nicht. Das werde ich dann auch gleich noch besorgen und gebe es denen heute Abend mit.

    Also ich hatte schon das Heu von JRFarm und Vilmie von Zooplus. Die gingen beide eigentlich.
    Dann ein Heu aus dem Tierfachmarkt, das ging auch. War sehr locker, roch gut und ist verdammt teuer...
    Dann hatte ich mal welches bei Ebay bestellt. Das finden sie klasse. Leider bietet die Frau nicht immer an... Somit habe ich mal beim heukorb bestellt. Hier war das Heu sehr sehr trocken, roch auch nicht mehr stark frisch und sie mögen es nicht.


    Werde glaube ich auch mal das von heu24.com probieren.

    Ich habe sie heute morgen zum TA gebracht. Sie bleibt dort jetzt ein paar Tage. Die können sich einfach besser um sie kümmern als ich.
    Sie ist verdammt abgemagert und schwach. Ich dachte sie schafft die letzte Nacht nicht.
    Habe ihr immer eine Pipette RodiCare gegeben, dann versucht 4ml von dem Critical Care zu geben und 2x 3ml Wasser...


    Habe irgendwo gelesen, dass man auch Babygläschen geben kann. Karotte oder sowas. Stimmt das?
    Habe nämlich leider keinen Pürierstab zu Hause...

    Ich habe schon drüber nach gedacht, sie einzeln zu setzen. So könnte ich auch besser Kot und Wasser kontrollieren. Dann könnte ich diese Pampe mal in ein kleines Schälchen packen und es ihr so hinstellen... Aber wenn die anderen Schweine mit dabei sind geht das nicht, die kommen so schon immer gleich an und wollen wissen, was die da am Mäulchen hat...


    Aber ich denke, dass es doch nicht so eine gute Idee ist, da sie ja zum einen sehr gesellige Tiere sind und zum anderen, wenn ich sie dann nachher wieder zusammen setze, gibt es wieder Rangordnungsprobleme... Sie ist nämlich die Chefin...

    Hallo!
    Ich war Freitag beim TA wegen meiner Ypsi.
    Die hat Bauchschmerzen, ist total schlapp und frisst nix mehr.


    Jetzt soll ich sie päppeln mit Critical Care... Dieses blöde Zeug lässt sich gar nicht richtig in die Spritze einziehen...


    Dann habe ich das Problem, dass die kleine sich natürlich ganz stark wehrt... Also ist es eher eine Zwangsfütterung... Leider schluckt sie das zeug auch nicht. Sie lässt es einfach geradewegs wieder aus dem Mund laufen... Mittlerweile isst sie auch mal ein bisschen was von Salat oder so mit, aber sehr sehr wenig. Schlapp ist sie immernoch und hockt nur inner Ecke rum...


    Wie soll ich das bloß machen? Also wie bekomme ich die Nahrung am bestens ins Tier??? :shock:

    Ich finde, dass es ein guter Tierarzt ist.
    Ich finde es besser das Tier so in den Mund zu sehen, als es dafür extra in Narkose zu versetzen und man MUSS ja rein sehen um zu wissen, ob es an den Zähnen liegt... So hart das klingen mag. Es ist nie schön für ein Tier zum Arzt zu müssen.


    Ja, er hat mir etwas mitgegeben:
    50g Critical Care, dass soll ich in Wasser auflösen.
    RodiCare, da soll ich dann eine Pipette dazu geben und dass dann ins Mäulchen.

    Wir waren heute morgen gleich beim TA.
    Der hat ihr mit so einer Klemme ins Mäulschen geschaut. Die Zähne sind OK. Er hat aber gleich gesagt, als er sie rausholte, dass sie wohl Bauchschmerzen hat. Sie bekam eine Spritze und ich muss sie jetzt 3x am Tag päppeln, bis sie selbstständig frisst.

    Hallo!
    Habe eine 4er Gruppe Mädels.
    Eins davon frisst nichts mehr. Fand es gestern schon komisch, habe mir aber erst mal nichts dabei gedacht, als sie beim Füttern nicht gleich angerannt kam.
    Heute wieder dasselbe...
    Habe ihr dann ein Stück Gurke hingehalten. Sie hat kurz mal reingebissen und dann Kopf weggedreht.
    Da es den anderen sehr gut geht, denke ich mal nicht, dass es eine Virusinfektion ist.
    Mein TA war leider nicht mehr da...
    Fahre aber gleich morgen früh hin.
    Was meint ihr? Zähne?
    Kann ihr irgendwas für sie tun?
    Sollte ich sie seperat setzen um Kot, Trinken etc. zu kontrollieren?


    Hatte sie kurz rausgenommen, sie wollte wegrennen, aber wirkt trotzdem etwas schlapp. Sie ist gut genährt hat keine offenen Stellen oder am Po verschmiert und die Zähne vorne sahen auf den ersten Blick normal aus und auch nicht zu groß...


    LG
    Jasmin

    Hallo!
    Ich schreibe hier noch mal hin, hatte einen Thread bei der Haltung aufgemacht:


    Ich habe hinterm Haus so ca. 15x5m "Garten".
    Leider scheint dort NIE die Sonne hin...
    Jetzt hat sich dort natürlich viel Moos angesammelt.
    Jetzt ist meine Frage, wie kann ich das am besten hinbekommen, dass ich dort einen schönen Rasen hinbekomme, der auch gut für meine Meeries ist.


    Ein Kollege meinte ich sollte einen Dünger verwenden, der Moos und Unkraut zerstört. Dann sollte ich die Fläche vertikulieren :?: und anschließend mit Kalk bestreuen... Danach sollte ich dann einen Schattenrasen säen...
    Stimmt das so?
    Können die kleinen Schattenrasen essen?
    Kann ich sonst noch was pflanzen, was die kleinen Stinka essen können?
    Welchen Dünger kann ich verwenden, damit der Rasen wächst, das Unkraut weg bleibt und die kleinen das ohne weiteres essen können...


    Ich habe leider so gar keine Ahnung von Gärtnerei...