Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Was ist das?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    ich habe gerade den Käfig meiner 4 Räuber gesäubert und den wöchentlichen Check gemacht. Dabei stellte ich kleine Würmer im Fell meiner 4 Wutzeln fest. Was ist das? Sind das Haarlinge? Max hat schon ne wunde stelle oben auf dem Kopf. Sicher vom Kratzen. Diese Würmer sind auch nur in der Kopfgegend zu sehen.


    Meine Frage. Was macht der Tierarzt nun? Wie lange habe ich Zeit? Bei meinem TA brauch man einen Termin und wenn ich morgen früh anrufe, weiß ich nicht ob ich gleich morgen dran komme.
    Und wie bekommen die solche Würmer? Ich halte den Käfig immer ordentlich sauber......Ich mach mir gerade Sorgen.....Bitte helft mir.....

  • Hi,


    also den Käfig hab ich heute sauber gemacht. Ich hab aber einen Eigenbau und da ist es gerade schlecht wieder alles auseinander zu bauen, da schon der Einstreu und so drin ist. Ich habe Holzhäuser. Kann ich die jetzt einfach mit Sagrotan (weiß net ob ich es richtig geschrieben habe) Einsprühen?
    Du meinst ich brauche nicht zum Tierarzt zu gehen, sondern aus der Zoohandlung reicht auch ein Puder oder Spray? Ich hab nur Angst, dass die sich das ablecken oder so.....
    Wie bekommen meine schweinis den sowas?

  • Hallo Fillinschen!


    Keine Panik. Ich würde aber auf jedenfall zum Tierarzt damit.
    Haarlinge lassen sich meist sehr schnell mit einem Spot on,
    wie Stronghold oder Advocate in den Griff kriegen.
    Bitte keine Mittel aus der Zoohandlung verwenden, die schaden mehr.
    Haarlinge sind nicht so wild wie Milben.
    Haarlinge leben am Körper und nicht in der Umgebung.

  • Haarlinge sind unschön, aber keine Katastrophe.


    Bitte keine Mittel aus dem Zooladen nehmen. Du solltest damit schon zum TA und dir wie schon gesagt Advocat oder Strongold besorgen.
    Das wirkt 4 Wochen und tötet alles ab.


    Den käfig musst du nicht morgen schon wieder komplett reinigen.
    Haarlinge leben nur auf dem Tier und nicht in der streu.
    Etwas öffter als sonst würde ich es aber schon machen.


    Ich habe/hatte auch gerade Haarlinge. Hab mit strongold behandelt und von den biestern ist nix mehr zu sehen. In 2 Wochen glaub ich, muss nochmal nachsehen, wiederhole ich die behandlung vorbeugend und das wirkt dann nochmal 4 Wochen. Dann sollten die viecher weg sein.


    Normalerweise reinige ich einmal die woche komplett und jeden Tag pipiecken. Jetzt reinige ich alle 3-4 Tage schon komplett. Das reicht aber auch.


    Lg

  • Hi,


    vielen Dank für eure lieben hilfreichen Tipp. Das mit dem Ofen ist eine ganz tolle Idee. Werd ich gleich mal machen :D
    Ich werde morgen beim TA einen Termin ausmachen und meine 4 Räuber behandeln lassen.
    Sind Haarlinge eigentlich ansteckend????

  • Hallo meine hatten mal Pilz befahl gehabt und da hat die Tierärztin mir gesagt das ich das reuig mit
    Sagrotan ein sprühen kann und dass ich das immer machen kann wen ich sie sauber mache. Ich sprühe die Häuser und den Boden ein und lasse es auslüften.

  • Advocate oder Stronghold für Haarlinge finde ich schon echt heftig. Das wäre das gleiche, wenn ich bei einem harmlosen Nieser gleich mit AB behandele.......


    Du kannst z.B. Bactazol oder Bio Maxan besorgen und damit EB und alle Einrichtungsgegenstände und auch das Schwein einsprühen.

  • Aber der Einwand von Martina A. ist nicht unberechtigt.
    Haarlinge sind von den Plagegeistern noch mit die ungefährlichsten Weggefährten.


    Bio Maxan nutze ich nur noch, wenn mal Haarlinge auftreten. Man muss natürlich wissen, wie Haarlinge aussehen und das es wirklich welche sind.
    Alle anderen Mittel aus dem Handel würde ich auch nie empfehlen.
    Insbesondere Puder sind das Letzte und können auch mal nach ganz weit hinten losgehen. Zumindest liesst man manchmal, dass Puder, was in die Atemwege gelangt, schnell zum Tod durch "verstopfte" Lunge führen kann. Davon also Hände weg.


    Bei Milben und Pilzen (was hier zum Glück noch nie vorgekommen ist) sollte man auf jeden Fall die bekannten Mittel vom TA nehmen, da hier nicht zu spaßen ist.


    BTw. Ich glaube die Schnupfen-Metapher war eher auf Menschen bezogen ;) .


    Ich persönlich würde den Kompromiss vorschlagen und den TA fragen, ob du es mit Biomaxan probieren kannst. Ich empfehle es dir auf jeden Fall aus zu probieren. Es wirkt innerhalb eines Tages und du musst dann nur noch einmal nachsprühen. Zudem wirkt es nur äußerlich und muss nicht erst in den Organismus eindringen.


    Viele Mittel des TA sind wohl Leberschädigend und sollten deshalb nur bei wirklich schlimmen Parasitenbefall gegeben werden. Das sollte man nicht vegessen und wenn es eine wirksame Alternative gibt, dann sollte man die auch erwähnen.


    Ganz doofes Beispiel. Früher wurde auch immer gesagt, dass TroFu gut wäre und heute ist es verpönnt, was auch gut so ist.
    Deshalb auch nach wirklich guten Alternativen Ausschau halten.


    Ist zumindest meine Meinung.


    Und zum Thema direkt.
    - nein, Haarlinge sind nicht so tragisch
    - sie kommen durchuas manchmal aus dem Heu mit oder treten bei kranken, gestressten oder Tieren auf, deren Immunsystem anderesweitig geschwächt ist
    - und Haarlinge sind nicht auf den Zweibeiner übertragbar

  • Nicht nur leberschädigend, solche Mittel wie Advocate oder Stronghold können bei Überdosierung sogar tödlich sein. Es gibt die Pipetten nur für kleine Hunde und Katzen, d.h. ich muß für ein normales 1-kg-Schwein nur 1/4 des Inhaltes verwenden. Entweder ich kenne mich aus und fülle den Inhalt in eine kleine Spritze ab, so daß ich genau dosieren kann oder es passiert, daß der gesamte Tubeninhalt auf dem Schwein landet. Wenn es sich dann auch noch um ein Jungtier von vielleicht 400-500 g handelt, sind die Auswirkungen fatal.


    Gwynbleidd, deinen Vorschlag finde ich gut. Einmal den TA draufschauen lassen, er kann auch bestätigen, ob es sich um Haarlinge und nichts schlimmeres handelt. Er kann dir bestimmt ein Mittel zum Einsprühen empfehlen.

  • Hallo,


    ich war heute beim TA und der hat alle 4 Räuber mit einem Puder eingerieben. Er meinte, das würde reichen und die Haarlinge würden davon weg gehen. Jetzt weiß ich nicht, ob ich ihm so richtig glauben soll. Meine schweinis wurden einmal damit eingerieben und das solls gewesen sein? und nun sind alle Haarlinge weg?
    Ich bin am überlegen mir in der Zoohandlung noch ein Mittel zu holen, nur für den Notfall...??!?!?!?!
    Mein Max hatte Wunden am Rücken gehabt. Der TA meinte, dass er von den anderen evtl. Gebissen wurde, was ich aber nicht glaube, da MAx der Herr im Hause is und sozusagen der Boss :D :D Er meinte, dass es auch Milben sein können, die man mit bloßem Auge nicht sehen würde, von daher hat er ihm vorsichtshalber eine Spritze gegen Milben gegeben.....Was soll ich jetzt nur denken?

  • Da hast du ja wieder einen tollen TA erwischt! :roll:


    Bitte kein Mittel aus dem Zoohandel nehmen.


    Sollten die Haarlinge nicht weggehen. Nach einer Woche sollte man
    das schon merken.


    Geh dann zu einem anderen TA!
    Und dokter nicht selber rum.


    Da deine Tiere ja jetzt behandelt sind, warte erstmal ab.

Ähnliche Themen wie Was ist das?