Meerschweinchen Haltung

Fragen zu Tüchern - statt Streu

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • ich überlege seit langem, wie ich den vielen streumüll vermeiden kann. viele von euch nutzen ja tücher, statt einstreu.
    ich würde auch gerne auf wachstischdecke und tücher umsteigen. nur hab ich bedenken, ob der urin auch wirklich aufgesaugt wird, bzw angst, dass die meeris nach ein paar stunden im nassen stehen.


    könnt ihr da eure erfahrungen mit mir teilen?
    wie ist das mit dem uringeruch und wie oft wascht ihr die tücher pro woche? benutzt ihr spezielle stoffarten?
    und: habt ihr erfahrungen mit "kloecken", also zb mit streu gefüllten schachteln, o.ä. gemacht? benutzen eure lieben die, wenn man sie ihnen anbietet?


    lg
    flowmingo

  • Bewährt hat sich die Kombination von Fleece als oberer Lage und einer Molton-Inkontinenzunterlage darunter.


    Fleece lässt den Urin durch, so dass die Oberfläche immer einigermaßen trocken bleibt, und die Inkontinenzauflage saugt Flüssigkeit auf und schützt gleichzeitig den Boden darunter.


    Die Schlafplätze kann man zusätzlich mit weiteren Lagen verstärken, weil dort ja am meisten gepinkelt wird.

  • ich hab das alles erst ausprobiert, da ich hier auch ohne ende mist habe.



    im sommer ging es, da hab ic hdie handtücher und decken immer im garten mit dem schlauch abgespritzt und dann erst in die waschmaschine getan, damit sie nihct versifft mit tierhaaren, heu und streu und köttel.



    im winter geht das gar nicht. und es müfft viel früher als mit streu. und sieht kacke aus... und immer ist es nass, egal wieviel lagen ich da hinlege.


    fließ zeiht haare und heu und streu magisch an und gibt es nicht mehr her, daher hab ich das gar nicht benutzt. was nützt mir gesenkte streukosten wenn ich mir dann ne neue waschmashcine kaufen muss.



    meine klamotten hatten irgendwann alle immer tierhaare, heu oder streu dran kleben nach dem waschen :?



    neee, das machte keinen spaß...mehr arbeit, mehr mief, mehr dreck. mein fazit jedenfalls. anders ist es vielleicht wenn man streu und deckenhaltung gemischt hat. also nur den auslauf auf tüchern oder so.

  • Ich habe ja seit 4 Monaten jetzt Fleecehaltung und bin damit super zufrieden. Hier sitzen alle trocken, flitzen rum wie die blöden und ich brauche keine 2 stunden mehr zum Misten sondern nur noch Eine.


    Wenn man es richtig macht und gute Materialien verwendet dann stinkt auch nix und man ist super fix mit alle fertig. Das einzige was wirklich jeden Tag gemacht werden sollte, ist die Decken einmal kurz abzufegen wegen der Köttel. Aber damit ist man auch schnell durch. Brauche für meine 6m² keine 10min.

  • hm...
    @ HikoKuraiko: wie kriegst du das heu vor dem waschen wieder vom fleece? ich habe nämlich auch wie Meerie-Mama die erfahrung, dass fleece ziemlich klettig ist und hab angst, dass ich die waschmaschine dann mit unausbürstbaren streuresten schrotte :shock: .
    ich würde nur meinen bodenauslauf mit tüchern ausgelegt wollen, der frisst unglaublich viel streu und die haustonne ist ständig überfüllt.


    pandora: ist das Tierwohl Streu tatsächlich so sparsam/saugfähig wie beworben? wäre dann mülltechnisch schon ne kleine verbesserung.



    lg

  • Zitat von flowmingo

    hm...
    @ HikoKuraiko: wie kriegst du das heu vor dem waschen wieder vom fleece? ich habe nämlich auch wie Meerie-Mama die erfahrung, dass fleece ziemlich klettig ist und hab angst, dass ich die waschmaschine dann mit unausbürstbaren streuresten schrotte :shock: .
    ich würde nur meinen bodenauslauf mit tüchern ausgelegt wollen, der frisst unglaublich viel streu und die haustonne ist ständig überfüllt.
    lg


    Ich feg die Decken immer einmal ab und schüttel sie dann aus bevor ich sie in die Maschine werfe. Normalerweise klebt da dann nix mehr dran. Es kommt aber auch stark auf den Fleece an habe ich festgestellt. Ich habe hier nämlich 2 Decken an denen klebt das Heu überhaupt nicht. Da reicht es die einmal kräftig auszuschütteln und dann klebt da nix mehr dran (waren aber auch etwas teurer... wobei 8 EUR für 2x1m recht ok waren).

  • Hallo,


    ich habe den Schweinen einen Auslauf gebastelt: Wachstischdecke drunter und eine Fleecedecke drauf. Nun habe ich aber gesehen, dass die nur bei 30° waschbar ist.
    Aus hygienischen Gründen wäre doch 60° besser - ist die Fleecedecke dann hin oder habt ihr damit gute Erfahrungen gemacht?

  • Kommt ganz auf die Qualität der Fleecedecke an. Ich hab meine auch schon mal bei 60° gewaschen und die haben sich dann doch ziemlich verzogen und sind etwas eingelaufen -.- Wasche aus diesem Grund nur noch bei 40° denn das verkraften die recht gut und sind danach auch wieder richtig sauber

  • Ich habe hier auch teilweise Einstreu und teilweise Deckenhaltung...ich benutze allerdings kein Fleece, sondern ganz normale, alte Bettlaken. Die lassen sich ohne Probleme abbürsten.


    Die sitzen bei mir auch auf den Decken nicht im Nassen und es stinkt auch nicht, da ich mein Gehege so geplant habe, dass die Haupt-Fress- und Schlafplätze alle auf Einstreu stehen. Klar kommt es vor, dass mal ein Schweinchen auf die Laken pischert, aber da sie da nicht ständig auf einem Fleck sitzen, trocknet das einfach wieder, und gut is.

  • Wir haben einen Teil des Geheges mit einer Schicht Molton-Inkontinenzunterlage und darüber einer Lage Fleecedecke ausgelegt. Im Freilauf hatten wir früher über der Teichfolie immer Frotte und darüber eine Stoffdecke. Das war aber immer schnell feucht und müffelte schnell. Auch dort haben wir inzwischen Molton und Fleece.


    Unsere Erfahrungen damit sind bisher äußerst Positiv. Es gibt so gut wie keine Geruchsentwicklung und durch die speziellen Eigenschaften des Fleece, Flüssigkeiten schnell zu transportieren und gleich nachzutrocknen, ist obenauf immer alles super schnell trocken. Selbst unter den Hütten, wo unsere Schweine gerne pieseln, fühlt sich die Oberfläche immer trocken an.


    Das Problem mit den Fusseln und der klebenden Streu bekämpfen wir mit einem Kehrbesen mit Gumminoppen, damit bekommt man sogar die feinen Haare zum großen Teil raus. Ansonsten kann man die Fleecedecken auch in alten Kissen waschen.


    Bisher bin ich von dem Fleece sehr begeistert, vor allem, weil wir im Freilauf auch den Vergleich zu Frotte und Laken haben.


    Gruß Waldorf