Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wie lange leb(t)en eure Wutzen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Heute ist mein Moritz gestorben. Die drei Mädels sind nun alleine. Dabei hatte ich erst vor 5 Wochen eine Dame adoptiert (wie sich heraus stellte schwanger).
    Moritz verlor vor 2 Wochen alle Zähne, hatte viel Gewicht verloren. TA stand vor einem Rätsel, Zähne waren nicht abgebrochen sondern ausgefallen. Er meinte evtl. eine Stoffwechselstörung.


    Moritz wurde nur gute 2 Jahre alt (genau wusste es der Vorbesitzer nicht). Mein Max starb im Frühjahr (laut TA erstickt, hatte ein großes Blatt im Hals stecken).
    Felino starb letztes Jahr nach Kampf mit Max, Herztod sagte der TA.


    Nun reicht es mir langsam. Ich wusste das Meerlis nicht so lange leben und empfindlich sind, aber das macht mich langsam fertig. Die wachsen einen so ans Herz und dann gehen sie einfach.


    Wie ist das bei euch? Wie alt wurden eure Meerlis die schon im Regenbogenland weilen? Woran starben sie?


    Werde jetzt die Damen erst mal alleine lassen und den Wurf meiner Dame (noch 10-17 Tage) abwarten. Sind Männchen eigentlich empfindlicher?


    Bin heute so traurig.

  • Ja, ich hatte das mit Moritz schon gelesen. Ich finde es sehr traurig, was du mitgemacht hast.


    Meine Schweinchen wurden bisher nie älter als 6 Jahre. Bei denen, die es bis dahin geschafft haben, weiß ich die Ursachen leider nicht. Das kam irgendwie immer total überraschend für mich.


    Bei denen die Jünger waren gab es einmal ein Zahnschweinchen, welches nach einer OP starb. Ich kann mich auch an schwerwiegende Erkältungen und Lungenentzündungen erinnern.


    Aber solche seltsamen Fälle wie "alle Zähne verloren" hatte ich nie.


    Alles Gute für dich.

  • Tut mir leid, das auch der kleine gehen musste.
    Aber ich bin mir sicher das er jetzt vergnügt auf der Regenbogenwiese Gras mümmelt :)


    Meine Ronja wurde 4 jahre, sie lag an Weihnachten tot im Stall. Phöni 6 Jahre, und Pippi wurde ganze 8 Jahre alt, obwohl wir öfter um ihr Leben bangen mussten, als bei den anderen..
    Teddy wurde ca. 6 jahre alt.


    Mach dir keine Vorwürfe! :)

  • Das mit deinem Moritz tut mir sehr Leid.


    Mein erstes Meerschweinchen wurde ca. 6 oder 7 Jahre alt. Starb dann an den vielen Tumoren die sie hatte.


    Dann ist jetzt vor ca. 1 1/2 Monaten mein zweites Meerschweinchen mit 4 1/2 gestorben. An den Folgen einer OP - bzw. meiner Meinung eher durch die Unfähigkeit meiner Tierärztin. Ich musste mir alle "überlebenswichtigen" Dinge aus dem Inertnet holen (z.B. Meerschweinchen wärmen usw.). Hätte ich das früher gewusst und sie hätte fähiger gehandelt, vielleicht würde sie jetzt noch leben.


    Und jetzt bangen wir um das Leben meines letzten Meerlis. Momentan ist es in der Tierklinik und soll am Montag operiert werden, wenn keine Komplikationen vorher auftreten. Sie ist auch 4 1/2 Jahre alt (beide waren Geschwister)


    Dein Moritz hüpft jetzt mit vielen Kameraden aus dem Forum über die saftigen Wiesen im Regenbogenland.
    Ich hoffe nur so unendlich, dass meine Flax nicht folgen wird :cry:

  • Mein Beileid :cry:


    Ich habe bis jetzt drei Meeries verloren :cry:


    Sammy starb 2005 mit knapp einem Jahr vermutlich an Herzschwäche,
    Micky war zeit seines Lebens ständig krank (Immunschwäche?),er ist früh "alt" geworden und starb im August 2009 bei der großen Hitze an Kreislaufversagen,er wurde 5 Jahre alt.
    Sunny starb im Januar 2010 nach einer Op bei der ein großer Milztumor entfernt wurde,er wurde 4,5 Jahre alt.


    Das es alles Böcke waren ist aber kein Zufall,ich habe erst seit März das erste mal Mädels :wink:

  • Ich überlege schon ständig was ich falsch mache. ´Sie haben einen tollen Eigenbau mit guten 5qm + 5qm Auslauf innen und ein Freigehege.Immer frisches Futter und regelmäßiger TÜV. Scheue auch keinerlei Tierarztkosten. Allein die Augeninfektion meiner Luna kostete mir gute 100€. Na ja vielleicht wars Pech und ich bin jetzt mal verschont.

  • Hallo,


    tut mir leid, dass du einige deiner bisherigen Schweinchen auf so tragische Weise verloren hast.


    Meine Schweinchen, Alter und Todesgrund:
    Wuschel 4 Jahre, gestorben aufgrund Stoffwechselstörung,
    Mucki 4 Jahre wurde erlöst aufgrund Leukose im Endstadium,
    Schnuffi 6 Jahre wurde erlöst aufgrund eines Tumors im Bauchraum,
    Lucy 7 Jahre wurde erlöst aufgrund einer Tumorerkrankung im Endstadium und
    Sammy 7 Jahre 11 Monate wurde ebenfalls aufgrund einer Tumorerkrankung im Endstadium erlöst.


    Meine Selina ist jetzt 6 1/2 Jahre, ihre Gefährtin wird im Nov. 3 Jahre.


    Ich habe alle Tiere gleich behandelt, bin mit allen immer zum TA. Selina wurde bei mir geboren, die anderen Tiere habe ich meist von Besitzern übernommen, die sie abgegeben haben. Sie stammen daher entweder aus Kinderzimmervermehrungen oder aus dem Zoohandel und wurden dann nicht mehr gewollt.


    Ich kann deine Trauer gut nachvollziehen, es ist schwer, ein liebgewonnenen Tierchen zu verlieren. Moritz geht es jetzt jedoch wieder besser und er durfte ein schönes, wenn auch kurzes Meerschweinchenleben mit viel Fürsorge bei dir verbringen.

  • Zitat von Pardona

    Ich fürchte manchmal hat man wirklich leider einfach nur pech. Allerdings hört es sich an als wenn deine Schweinis ein wunderbares Leben bei dir hatten bzw. noch haben.


    Ja ihnen fehlt es an nichts. Ist halt traurig und man sucht nach Gründen.

  • Manchmal hat man leider einfach Pech- es muss nicht immer an vermeintlich schlechten Haltungsbedingungen liegen.


    Unsere Meeries, die wir als Kinder hatten, wurden beide uralt, so 7-8, genauer weiß ich es nicht mehr. Und die wurden sicher nicht soooo gehalten, wie man das heute machen würde. Ernährt wurden die von TroFu und Salat, einen wahnsinnig großen Stall hatten die auch nicht und einen Tierarzt haben die nie gesehen. Und trotzdem wurden sie sehr alt.


    Das war aber vor über 15 Jahren.


    Ich habe das Gefühl, dass Meeries durch diese immer schlimmer werdende Überzüchtung immer anfälliger werden.


    Meine beiden letzten Todesfälle waren auch eher tragischer Natur.


    Beide 3 bzw. 3 1/2 Jahre alt- erst- und die hatten es sicher sehr gut bei uns.


    Eins verstarb an einem Kieferproblem, welches bis heute nicht geklärt werden konnte. Es konnte plötzlich nix mehr fressen, zwischendrin wieder alles ok, dann wieder von heute auf morgen nix gefressen, es wurden vereiterte Stellen im Kieferbereich gefunden, die aber definitiv nicht von einem Zahnproblem herkamen und dieser Eiter ging auch auf AB und selbst Kortison nicht zurück.


    Das andere hatte einen Tumor in der Blase- laut TA extrem selten.

  • Das tut mir sehr leid! Kann Deine Verzweiflung gut verstehen!


    Meine beiden Damen wurden etwas über 6 Jahre alt. Meine eine "Maus" starb an Kreislaufversagen, hatte Harnröhrenstein und dann eine Kollik bekommen, mein anderer Schatz starb an den Folgen einer OP bzw. sie ist nicht ganz aus der Narkose aufgewacht. :cry::cry::cry:
    Dann hatte ich noch ein Notschweinchen geholt, nach dem mein 1. Mädchen gestorben ist, er war nur 2,5 Wochen bei uns. Er wurde wohl 5 Jahre alt, hatte einen Herzfehler.


    Als Teenie hatte ich auch mal ein Schweinchen, ist so ca. 4,5 Jahre alt geworden, hatte Zahnprobleme, an was er starb, weiß ich leider nicht mehr.


    Ich habe mich übrigens gefragt, ob Weibchen eher sterben. Aber ich glaube, das hat nichts mit dem Geschlecht zu tun.


    Ich hatte innerhalb von 7 Wochen 3 Todesfälle und deswegen habe ich auch eine Schweinchen-Pause eingelegt. Wollte zunächst gar keine mehr, aber meine Meinung habe ich schnell geändert.
    In den 6 Jahren hatte ich nur eine "größere" Krankheit, ansonsten waren wir nie beim TA.


    Es gehört wohl auch immer etwas Glück mit dazu und das wünsche ich Dir für Dich und Deine übrigen Schweinchen!


    LG

  • Ja, sowas ist immer sehr traurig :-(
    Der Großteil meiner Meeris musste auch zu früh gehen ;_; der Gedanke daran macht mich immer noch fertig.
    Da ich noch ein Kind war als ich meine ersten bekam hatte ich noch keine Ahnung und machte auch so einiges falsch.....mein damaliger Tierarzt war auch mehr auf große Tiere wie Pferde, Hunde usw spezialisiert und meinte dass 2 Jahre bei einem meerschweinchen schon alt sei :-( meist wurden sie deshalb falsch oder gar nicht behandelt.
    Obwohl sich das nun alles geändert hat und ich nur noch das beste Futter ranschaffe und keine Arztkosten mehr scheue sieht es trotzdem nicht viel besser aus :-( die meisten Meeris von mir bekamen Krebs und ich musste sie erlösen lassen

  • Hey,
    Das tut mir wirklich leid mit deinem Moritz.
    Meine Meerschweinchen sind meist 6 Jahre alt geworden, eins sogar mal 10 Jahre, aber dann hat man gemerkt, dass es altersschwach wurde: Wir mussten immer die wunden Füßchen eincremen.
    Leider habe ich auch schon drei Meerschweinchen durch Krankheiten ziemlich früh verloren: bei der einen ist es noch gar nicht lange her und war vermutlich auch eine Stoffwechselstörung! Hab gehört der Magen von Meerschweinchen ist ziemlich kompliziert aufgebaut, vielleicht lag es daran, dass die Tierärztin bis zum Schluss nicht wusste, was das Tier hatte.

  • Tut mir sehr leid :( aber da steckt man halt nie drin.
    meine Meeries wurden zwischen 4 und 9,5 Jahren alt. Todesursachen waren auch Unterschiedlich. Viele aufgrund von Erbkrankheiten.


    meine erste, Theo, war sehr fehlernährt, heute vermute ich sie hatte Blähungen. unfähige Tierärztin leider :(
    die 2., Wuschel musste mit 9,5 Jahren dann aufgrund Altersschwäche eingeschläfert werden. Blind, taub, hat sich nicht mehr gepflegt, und dann dadurch diverse Probleme, auch mit dem Fressen schlussendlich. In dem Alter bin ich ehrlich - lass ich nicht mehr viel behandeln, da kann man nur noch erlösen.
    Paula musste eingeschläfert werden, wegen Tumoren, nachdem wir vorher erfolgreich die Eierstockzysten behandelt hatten, sie hatte dann Hirntumor
    Krümel hatte ebenfalls einen Hirntumor, wurde eingeschläfert.
    Kiwi hatte Wasser um die Lunge und Herz - ebenfalls unfähige Tierärztin, starb dann über Nacht.
    Bisquit musste ich letztes Jahr auch wegen Abszessen einschläfern lassen.