Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wie lange leb(t)en eure Wutzen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Mein Beileid zu deinem Verlust.


    Meine Abby verstarb sehr plötzlich ohne vorangegangen Probleme oder Auffälligkeiten, ich kam morgens heim und sie lag seitlich im Eb, ich nahm sie raus versuchte ihr noch Wasser oder Futter mit einer Spritze zu geben, aber sie starb einfach... ich schiebe es auf ihre Vorgeschichte, dass sie einfach schon angegriffen war und eben ihre Zeit gekommen ist, ich bin nur froh dass sie nicht gelitten hat (hoffe ich) sondern sie schnell verstarb :( Abby war etwa 3 1/2 Jahre alt.


    Zum Glück habe ich außer ihr noch keine Fellnase verloren, meine sind alle zwischen 1- 3 Jahre alt (der Ü-Nachwuchs nicht gezählt)


    LG
    Chibi

  • Also mein Alf verstarb damals mit fast 8 J. an Arthrose, Schweinchen können also auch älter werden. Die Schweinchen meiner Mom sind damals mit 6 und mit 7 verstorben sind, hatten Verdauungsschwierigkeiten mit zunehmendem Alter.

  • Hallo,


    es ist immer sehr schwer ein liebes Tierchen gehen zu lassen.


    Wir hatten zur Spitzenzeit 7 Schweinchen, davon sind 3 leider schon tot.


    Sie musste ich erlösen lassen.


    Flecki mit 1,5 J. - Satinkrankheit (Knochen und Kiefer lösen sich auf, sie hatte starke Aufgasungen, weil sie nicht mehr richtig fressen konnte, keine Darmgeräusche mehr da)


    Mausi mit ebenfalls nur 1,5 J. Gebärmutter- bzw. ganzer Bauchraum verkrebst.


    Mohrle mit knapp 3 J. - Blasenstein und schwerere Blasenkrankheit


    alle 3 viel zu jung zum gehen!


    Ich denke es liegt nicht immer nur an den Haltungsbedingungen, sondern eher an Überzüchtung, bzw. Kinder- / Hobby- / Inzucht.


    ich finde das sehr schade, dass Meerlis so krankheitsanfällig sind :(


    Lg Susi

  • Es tut mir auch immer wieder weh wenn man ein so liebes Tier verliert. Aber wenn ich dann an die super schöne Zeit denke und die Freude die sie einem schenken, dann bin ich einfach nur froh, dass ich sowas tolles habe =)


    Ich habe als Kind mit meinem Bruder 2 Meerschweinchen gehabt.
    Tiger wurde ca. 4 Jahre alt. Er hatte Bauchschmerzen, aber was genau es war konnte uns die Tierärztin nicht sagen.
    Meine Blacky ist mit fast 8 Jahren gestorben. Ich denke wegen ihrem alter.


    Jetzt habe ich mit 20 wieder 2 Racker bekommen und der eine ist mit gerade mal 4Monaten gestorben X( Das war sehr traurig, morgens hab ich ihn noch gefüttert und guten morgen gesagt und ihm war nichts anzumerken und nachmittags nach dem Praktikum, hab ich erfahren,dass er gestorben ist.


    Jetzt hat mein Tim ( fast 2 Jahre) die kleine Mia (1/2 Jahr) bekommen.
    Ich hoffe ich darf noch viel Zeit mit ihnen verbringen.

  • Ich hatte glücklicherweise noch kein Meerschweinchen was ich jung gehen lassen musste (außer ein Pflegefall einer Nachbarin die ein Schwangeres Schweinchen aufgenommen hatte und eines der 4 Babys kurz nach der Geburt gestorben ist!)
    Meine Schweinchen sind alle mind. 5 1/2 Jahre geworden der rest ist um die 6-8 Jahre gewesen!
    Der älteste musst mit 8 1/2 Jahren eingeschläfert werden dar er sich beim rumtollen ein Beinchen gebrochen hatte und er nur noch mit schmerzen da lag...


    LG

  • Das tut mir für dich leid...
    Ich hatte drei verschiedene Gruppen von Meerschweinchen.
    Das erste (Anni) lebte allein und ist mit 3 Jahren gestorben (Der Grund ist unbekannt).


    Meine Anderen Meerschweinchen (Hanni & Nanni) sind mit einem relativ großem Abstand gestorben. Nanni hatte als sie ca. 3 Jahre alt war einen Tumor am Rücken und ist an diesem auch gestorben. Hanni wurde 5-6 Jahre alt (der Verkäufer konnte es uns nicht genauer sagen) an Altersschwäche gestorben.


    Danach wollte ich unbedingt noch ein Meerschweinchen, das wir dann auch holten. Sie heißt Peggy und war beim Kauf schwanger, sie bekam einmal ein Weibchen (Polly) und ein Männchen (Max)...Jetzt kann man es sich schon denken, der Sohn paarte sich mit seine Schwester.
    So wurden dann Bonnie und Clyde geboren.


    Aber Max hat es nicht gereicht und paarte sich mit seiner Mutter.
    Peggy war ein zweites mal schwanger und bekahm 4 kleine Jungs.
    Es wären eigentlich 5, aber eins ist im Bauch gestorben...
    Die Jungs heißen Nicky, Micky, Lucky und Michael.


    Alle leben noch und es ist keine Missbildeung rausgekommen, ich habe 9 gesunde süße Meerschweinchen!

  • Hallo,ich war der Meinung das Merschweinchen länger leben.Habe gerade sehr viel angst um meines.Es st sooooo wunderschön zu sehen wie sie sich freuen,ihre Popkornsprünge machen...einfach zu sehen sie sind glücklich.Aber ich glaube zu sehen wenn eines stirbt ist so furchtbar weil man so hilflos ist.Merlin war schon einmal so sehr krank und ich mußte ihn Päppeln...wird er es noch mal schaffen????
    Netti

  • Hab mich grad gestern mit einer Freundin über Meeris unterhalten. Sie hatte auch mal ein Schweinchen, das dann mit 3 1/2 Jahren plötzlich starb. Sie meinte, das sei normal, Meeris werden nicht älter ... als ich ihr erzählte, dass meine beiden Schweinchen im Gegensatz zu ihrem kein Brot, kein Getreide usw. bekommen, meinte sie, dann würde meines aufgrund besserer Ernährung eben 4 Jahre alt werden, mehr aber auch nicht .... sie hat das natürlich nur so dahin gesagt, aber trotzdem finde ich den Gedanken sehr traurig, dass sie nicht viel älter werden.


    Meine beiden Jungs werden jetzt im November 2 Jahre alt. Und sie sind sooo süß, werden immer noch lieber und zutraulicher. Wenn wir darüber nachdenken, wie es mal sein wird, wenn eines stirbt, macht uns das natürlich sehr traurig. Aber ich denke man kann Glück oder Pech haben ... manche Schweinchen werden auch um einiges älter ... der Onkel meiner Freundin hat zum Beispiel ein 13jähriges Schweinchen, ok, das ist wohl fast einzigartig, aber auch das gibt es.


    Ich versuche einfach jeden Tag mit den Schweinchen bewusst zu erleben und sich zu freuen, dass man sie haben darf. :D

  • das alter hängt aber meines wissens nach von der rasse ab. es gibt auch riesenmeerschweinchen oder so die eben 16 jahre alt werden können. meine hab das so im fernsehen mal gehört, dass es von der rasse abhängt.

  • Als Kind hatte ich einen Meerimann, der unglaubliche 11!!! Jahre alt wurde.Unser Tierarzt meinte damals, das sei das mit Abstand älteste Meerschweinchen, dass ihm je begegnet sei :shock:
    Vor drei Wochen musste ich meinen erst 4 jährigen Kastraten einschläfern lassen. Das war einfach viel zu früh :(