Beiträge von Ise

    =) super, dann werde ich die jezt auchmal probieren. Verwende die Pellets auch nur an den Pinkelstellen. Vorallem der Geruch ist 100% weniger wie nur mit Sägespänen. Von reinem Pelletboden (so wie es in den meisten Zoohandlungen gemacht wird) halte ich auch nichts.

    Vielen Dank für eure Antworten. Die restlichen 30% sind Laubholz und keine Bindemittel. Also nur gepresste Holzspäne.


    Ich würde halt 15kg für 2,70€-3,50€ bekommen dass ist halt schon eine riesen Erpsarnis. Meine Schweine sind mir zwar auch was wert und wenn sie was haben ist mir kein Geld zu schade. Aber so kann man doch das ein oder andere sparen, wenn es wie gesagt kein Schaden für die Schweine ist.

    hallo


    wir haben seit neustem eine Holzpelles-Heizung und so hab ich gemerkt, dass die Holzpeletts zum Heizen um ieniges günstiger sind als die Holzpeletts die man im Tierladen kaufen kann.


    Nun meine Frage: Kann man die Heizpellets auch als Einstreu nutzen oder gibt es da Probleme? Ich nehme die Pellets nur als Unterstreu für die Stellen wo die Schweine viel hinmachen. Den Füßchen mahcts nichts da eine große Schicht Späne drüber ist.


    Aussehen tun die beiden Holzpellets recht ähnlich. Das eine ist etwas dunkler. Was mich bisschen beunruhigt hat ist, dass die Heizpellets zu 70% aus Nadelholz sind. Das dürfen die Schweinchen ja eigentlich nicht essen oder? Auf denen vom Tierladen steht aber garnichts drauf, da weiß ich garnet was drinn ist. Gefressen wurden diese bisher nicht.

    Hallo
    nein sie war seit sie bei mir ist (also ca mit 3Monaten) immer mit einem Kastraten zusammen der letzten Sa leider verstorben ist. sie ist sehr lebendig hat ihre 5minuten wo sie wild im Käfig rum rast. Sie ist allgemein eher aufgeweckt und oft am rumwuseln.
    Meines erachtens nach hatte sie aber die Hosen an bei den Beiden. Mein Kastrat war aber eher ein ruhiger und lieber der sich viel gefallen lies bevor er kontra gab. Rihctig gezofft haben sie sich aber nicht.
    Wenn er ihr beim fressen zu nahe kam hat sie sich zB lauthals beschwert auch wenn er noch außer reichweite war.


    Ein neuer eigenbau ist vorerst nicht geplant, erst in einiger Zeit.
    Deswegen war die Frge ja, ob der Platz auch für drei reichen würde. Ist aber denke ich etwas wenig oder?

    Okay =) klingt schon sinnvoll. Ich habe zur Zeit aber nur ein Eigenbau mit einem anschließenden Käfig. Es sind ca 1,32m^2 das ist für 3 Meerlis dann doch zu wenig oder? Ein zweiter Eigenbau der Anstatt des Käfiges dazu kommt ist eigentlich schon angedacht. Ich wollte eigentlich nur warten bis ich weiß wie viel platz ich genau habe.


    Es wird dann wohl dch ein Kastrat, wenn das besser ist =) Wie alt sollte der dann sien wenn das Weibchen ca 2 1/2 Jahre alt ist?


    gruß Ise

    Und wie die das können . Ich habe zwei andere Meerlis wenn Besuch da ist. Und dann am Besten in die letzte Ecke kriechen und ruhig sein bis der Besuch weg ist. Zur Hand kommen ging fast garnicht und das Futter wurde auch nru schnell weg geschnappt und dann ab ins Häuschen gezogen, wenn überhaupt.
    Komme ich nach Hause, werde ich schon mit quieken aufmerksam gemacht, dass ich doch bitte was fressbares mitbringen soll. Männchen an der Scheibe bis man fast rausfliegt sogar Männchen auf dem anderen Meerschwein sind dann keine Seltenheit.
    Und meine Mama können sie garnicht leidern. Obwohl sie ihnen auch etwas igibt. Sie ist ihnen glaube ich zu laut und schrill. Ist aber ganz nützlich wenn sie zur Medikamentengabe ruhig sien sollen ^^
    Mein Bruder wird auch nur angebettelt wenn er Futter dabei hat. Der verarscht sie aber uach ab und zu.
    Sind sie draußen kann ich die Tür auf machen und Tim kommt angewuselt um sich ein von mir abgerissener Grashalm abzuholen obwohl er mitten im Rasen sitz :-D . Macht er aber auch bei sonst keinem.

    Genau damit beschäftige ich mich auch gerade. Ich habe im Moment nur ein Mädchen ca 2 1/2 Jahre. Ihr Kumpel ist leider vor Kurzem gestorben. Allene lassen möchte ich sie auf keinen Fall.
    Eigentlich wollte ich noch ein weiteres Weibchen. Ich habe jetzt auch schon eines in Aussicht gehat, jedoch möchte der Besitzer es nicht alleine zu einem einzelnen Mädchen geben, da er meinte, dass es dannmeist stress gibt. Was meint ihr?
    Ich habe mit Kastraten leider die Erfahrung gemacht, dass sie schneller sterben.( Meine beiden mit 4 und 3 Jahren) Ist das bei euch auch so oder war das nur ein blöder Zufall bei mir?


    gruß Isabel

    =) bin ich ja beruhigt. Fühlt er sich doch ziemlich wohl. Tim (der schnarcher) ist 2 1/2 und Mia ist ca 2 Jahre.


    Tim ist aber eh so ein Kaot. Ich habe meinen Stall selbst gebaut mit Plexiglas. Da er meistens denkt er bekommt nichts mehr zu fressen oder dass Mia evt mehr bekommen könnte als er, streckt er sich so hoch, dass er mit den Vorderpfoten am Plexiglasrand ist und mit den Hinterpfoten träppelt er. Seit Neustem zieht er sich sogar ca 10cm hoch und hängt dann an der Scheibe. Sieht aus als wollte er Klimmzüge machen.
    :shock: *g*

    Ich hab mal eine Frage.
    Ich habe zwei Meerlis und das eine schläft öfter soo tief, dass es nicht mla mitbekommt, wenn ich in den Raum gehe und vor den Käfig stehe. Ich kann es sogar berühren one dass es was merkt. (Ich wollte es nicht nerven, ich hatte beim ersten Mal nur angst, dass es was hat oder sogar gerade stirbt)
    Es schläft dabei mit offenen Augen, die gelegentlich sich bewegen/zucken. Auch das Tier selbst zuckt ab und an.


    Ist das normal? Schläft er einfach nur tief und träumt oder hat er etwas?
    Mein anderes Meerschweinchen ist beim kleinsten Geräusch wieder hell wach und kommt angerannt und quickt.



    Gruß Ise

    Meine zwei fressen auch nicht jedes Heu gleich gerne. Das neue ist nicht so grün wie das alte und schon sind sie nicht mehr so wild drauf. Ich würde es einfach mal mit einem anderen versuchen, dass schön grün ist. Was für Gemüse und Obst gibst du ihnen? Also Salat und Gurke geht bei mir immer. Bei anderen Sachen sind sie auch nicht immer dabei.

    =) super da fällt mir ein Stein vom Herzen. Die nasse Stelle ist dank dem Mittel auch schon wieder weg.
    Ich hab mir nur Sorgen gemacht, dass es eine saftigere Blasenentzündung ist. =) aber jetzt wohl doch nicht =)

    Hallo
    leider habe ich keinen ähnlichen Treat gefunden. Deswegen eröffne ich jetzt einen neuen. Mein Meerschweinchen hat seit einer Woche eine nasse Stelle am hintern . Riecht nach Urin. Ich war auch schon bei der Tierärztin. Sie meint dass er eine Blasenentzündung haben könnte oder Harngries. Ich habe jetzt eine Mischung aus Traumeel und einem Blasenmittel bekommen.
    Sie meinte ich soll darauf achten, ob der Urin rot ist. Ich habe meine Meerlis extra auf Handtücher gesetzt, aber da war nichts von roten Flecken zu sehen.
    Gestern habe ich ihnen Apfelbaumzweige gegeben und heute morgen sind rote Flecke im Käfig. Da es bevor ich beim Tierarzt war, auch schon so war, hab ich nachgefragt und sie meinte von Zweigen kommt die Verfärbung nicht, vill von Löwenzahn. Den habe ich aber den Meerlis schon ewig nicht mehr gegeben.
    Weiß jemand von euch ob es nicht doch sein kann das der Urin von den Zweigen kommt? Die Farbe des Urin ist so rostrot wie die der Rinde.


    Gruß