Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Früher Tod

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,
    in einem Pferdeforum beantworte ich Fragen zu Meerschweinchen, aber die Frage die heute kam, kann ich leider nicht beantworten.
    Könnt ihr mir bzw. der Fragenstellerin helfen?


    So, ich hätte jetzt auch mal eine Frage:


    Wir hatten uns 2008 ein Meerschweinchenmännchen (Pippin) gekauft, und von dem dann von 3 verschiedenen Weibchen Junge bekommen (insgesamt 5 Babys). Ein Junges, Pucki, hatte nach einiger Zeit (etwa ein halbes bis ein Jahr) weiße Haare in den dunklen Flecken in seinem Fell bekommen und ist dann bereits mit 2,5 Jahren gestorben, was für Meerschweinchen ja doch ziemlich jung ist. Wir wissen nicht, woran. Er hat zu dem Zeitpunkt auch nicht mehr bei uns gelebt.


    Ein anderes Junges von einem anderen Weibchen, Hexe, hat ebenfalls weiße Haare in den dunklen Flecken des Fells bekommen und ist bereits mit 2 Jahren gestorben. Wir wissen auch bei ihr nicht, warum. Zu diesem Zeitpunkt war sie bei uns, ich habe jedoch an ihrem Verhalten keine Veränderungen bemerkt und sie wirkte, abgesehen davon, dass sie übergewichtig war, gesund. Da bin ich mir jedoch nicht so sicher, es hätte z.B. eine Verhaltensänderung vorliegen können, die ich nicht bemerkt habe, da wir sie nur in Pflege hatten und sie normalerweise bei meiner Oma lebte.


    Von einem dritten Weibchen, das 3 Junge hatte, ist eines (vermutlich an Hitzeschlag) auch ziemlich früh gestorben. Die anderen beiden, Whisper und Zora, bekommen auch bereits diese weißen Haare, sind aber sonst munter. Sie leben immer noch bei uns.


    Der Vater, Pippin, hatte ebenfalls diese weißen Haare bekommen und starb im Alter von 2,5 Jahren. Auch bei ihm hatte ich keine Verhaltensänderung bemerkt und er wirkte gesund. Es ist jedoch bei unseren Schweinchen nicht immer ganz leicht zu merken, wenn sie krank sind, da sie im Freien leben, und wir zu dem Zeitpunkt, als Pippin starb, außer ihm noch 4 weitere Meerschweinchen hatten. Ein auffällige Verhaltensänderung o. ä. hätte ich jedoch sicher bemerkt.


    Jetzt habe ich folgende Frage: Kann es sein, dass diese frühe Sterben und das "Ausbleichen", wie ich es nenne, eine vererbare Krankheit o. ä. ist, oder ist das nur Zufall? Das interessiert mich vor allem deshalb, da Whisper und Zora ja noch leben und ich nun wissen möchte, ob ich mit einer, für Meerschweinchen normalen, Lebenserwartung rechen darf oder ein früher Tod wahrscheinlich ist bzw. was ich tun kann, um ihnen zu
    helfen.


    Ich denke, dass es eine Erbkrankheit ist, wahrscheinlich was das Böckchen, der "Vater", von einem Vermehrer mit Inzucht.
    Was meint ihr dazu?

  • Zunächst einmal hoffe ich, das der Bock jetzt kastriert ist und die hirnlose Vermehrerei aufgehört hat... :roll:
    Von einer Erbkrankheit, bei der das Fell nach einer Weile ausbleicht habe ich noch nichts gehört, vielleicht ist das ein Farbmerkmal.
    Bei Marderfarbenen Tieren ergraut das Unterfell mit der Zeit wenn ich das richtig gelesen habe.
    Was den frühen Tod der Tiere angeht: vermutlich Inzucht, Haltungs- bzw. Fütterungsfehler.

  • Ist aber auffällig,dass die Tierchen alle unterschiedlich gelebt haben also bei anderen Besitzern und trotzdem alle früh gestorben sind.
    Oder habe ich das falsch verstanden mit den Besitzern?


    Ansonsten würde ich auch auf eine Erbkrankheit tippen o.o


    Die armen Schweinchen :(

Ähnliche Themen wie Früher Tod