Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen wegen Tumor einschläfern lassen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Eines meiner Meerschweinchen hat schon seit c.a. 4-5 Wochen eine dicke Stelle am Bein. Dazu hab ich bereits einen Beitrag gemacht: https://www.meerschweinchen-ra…?postID=883474#post883474


    Wie es damals aussah: https://www.directupload.net/file/d/5442/m8j2a79b_jpg.htm


    Als wir es bemerkt haben, sind wir zum Tierartzt gegangen. Er sagte, es ist ein Tumor und man kann nichts tun, außer sie einschläfern zu lassen. Man könnte auch das Bein amputieren, aber dann hätte sie nur 3 Beine und das ist auch nicht gut. Als ich fragte, sagte er man sollte sie einschläfern lassen, wenn sie nicht mehr frisst und es kann vielleicht 1 oder 2 Wochen noch dauern. Jetzt sind es schon 4 Wochen und er frisst immer noch und abgesehen, dass er schlechter laufen kann wirkt er ganz normal. Sein Beim sieht aber schlimmer aus und hat schwarze Stellen.

    Außer das erste sind die anderen Fotos nicht so scharf, aber man erkennt es trotzdem:

    https://www.directupload.net/file/d/5474/vx5v6zft_jpg.htm

    https://www.directupload.net/file/d/5474/puokhxhu_jpg.htm

    https://www.directupload.net/file/d/5474/fuje7std_jpg.htm

    https://www.directupload.net/file/d/5474/hpegkmjm_jpg.htm


    Ich schätze mal es sieht so aus, weil ihr dickes Bein mit dem Tumor sehr oft mit der Stelle den Boden berührt und teilweise schon schleift und das normale Bein das ganze Gewicht tragen muss und deswegen an der Hacke auch schwarz ist. Es sieht schlimm aus, aber hat sie auch schmerzen? Und kommen die schwarzen Stellen wirklich dadurch, also wie ich es beschrieben habe?

  • Bitte wechsel den tierarzt und lass das schweinchen sofort / schnelldurchchecken.....am besten ein tierarzt der auf chirugie am kleintier spezialisiert ist!

    Es könnte ein abzess/ eine gutartige umfangsvermehrungung / ein fettgeschwulst/ grützbeutel atherom / ne talgzyste etc sein.....

    Sowas kann man gut wegschneiden und alled kann sich erholen....

    Das sie ihr bein nicht bewegen kann ist normal durch da gewicht was auf dem bein lastet....


    Eine ultraschall oder röntgenuntetsuchung kann eine sichere diahnose stellen - wurde sowas gemacht?!

    Manche tierärzte haben gar keinen plan bzw kennen sich nicht aus und raten zum einschläfern...bitte nicht......

    Lass das schweinchen operieren und dann hat sich noch paar jahre oder es ist danach alles wieder gut......


    Unser rudy hatte ein fettgeschwulst am rücken was ganz schell bis zur grösse vom " ei " wuchs ...es wurde weggeschnitten und alles war wieder gut......

    Schwarze stellen - abgestorbenes gewebe !! oder auch kot vom auf bodem schleifen ...

    Bitte schnell das tier beim anderen tierarzt vorstellen!!!.

    Woher kommst du ?!


    Weil bitte verlasse dich nicht auf eine einzige aussage vom tierarzt


    Lg mara

  • Es könnte natürlich auch ein gesäugetumor sein.....ob gutartig oder bösartig während der op werden proben genommen und ins labor geschickt.....


    Nur so kann es nicht bleiben und warten bis es nicht mehr kann um es dann einzuschläfern - falscher weg


    lg mara

  • Ich wohne in Göttingen. Der Tierarzt hat direkt gesagt es sei ein Tumor und es ist Knochenhart. Röntgenuntersuchung wurde nicht gemacht und Proben wurden auch nicht genommen. Es gibt einen anderen Tierarzt wo ich hingehen könnte, da ich da schon mal war oder in die Kleintierklinik. Ob es außer der Kleintierklinik hier noch einen Ort gibt, wo sie auf Chirurgie am Kleintier spezialisiert sind weiß ich nicht.

  • Die kleintierklink ist nicht verkehrt die werden sich auskennen die bieten ein breites spektrum an ...und da bist du bestimmt mit dem jetzigen problem besser aufgehoben......


    Weil ohne genauere untersuchung wie röntgen etc oder fachwissen seitens des tierarztes gibts keine wirkliche diagnose und keine konkrete behandlung kann erfolgen.....


    Weil erstma muss gesichert sein was es wirklich ist um dann zuentscheiden und handeln zukönnen.....


    Lässt sich das füsschen / bein noch bewegen oder ist es auch verhärtet etc.....


    Bitte mach in der kleintierklink einen termin


    Lg mara

  • Dann besteh auf den arzt der hier aufgeführt ist...also mach bei dem arzt nen termin

    Manchmal haste da assistenzärtzte in weiterbildung etc und sind noch nicht so kompetent besonders in "meerschweinchen sachen"

    Ansonsten tierklink oder andere arztpraxis der liste....


    Bitte handle schnell ....das tier hat natürlich auch schmerzen......

    Schmerzmittel würd auch ein vernüftiger arzt mitgeben.....

    Und wie nayu schrieb auch mit nur 3 beinen kann ein tier gut zurecht kommen.....


    Mir tut dein schweinchen unheimlich leid hier muss jetzt schnellstmöglich was passieren.....


    Ich denke ein versuch der op ist hier angebracht......


    Weil was jetzt passiert mit ausitzen des problems und auf aufgabe des tiers zuwarten was sich noch lange hinziehen kann um es dann einzuschläfern ..sowas geht nicht.....

    Das tier wird eine sepsis bekommen und quallvoll sterben wenn du vielleicht nicht da bist etc......


    Und du nimmst ihm mit aussitzen fes problems die chance auf ein weiteres glückliches leben ohne " tumor " oder auch auf 3 beinen.....


    Bevor du hier weiterfragst/schreibst kümmere dich lieber um nen termin - sag auch das ist ein notfall .....


    Nicht böse gemeint nur hier ist zeit und handeln lebenswichtig....


    Lg mara

  • Ich habe bereits ein Termin beider Tierklinik gemacht am Dienstag. Weiß jemand wie teuer so eine Tierklinik für ein Meerschweinchen ist?

    Die Praxis in der ich vorher war, war Kleintierarztpraxis Dr. Wystub und dem Artzt den die Praxis gehört (https://www.kleintierpraxis-dr…ages/team/team_wystub.jpg) hat das auch gesagt, eigentlich müsste er genau so viel Erfahrung haben. Hat er wirklich so viel Schmerzen, wenn er noch ganz normal isst?

  • Das is doch schon mal gut und hilfreich das das tier nochmal woanders vorgrstellt wird und du einen termin gemacht hast......


    Ob jetzt tierpraxis oder klink die ärzte rechen nach der normalen gebührenordnung ab....


    In so einer "klink" ist alles abgedeckt wie umfassende abteilungen wie chirugie/ zahnheilkunde / kardiologie / innere medizien / orthopäde etc etc weil dort dann mehrere tierärzte arbeiten die die bereiche umfassend abdecken und auch oft bessere kenntnisse haben / spezialisiert sind um diagnosen zustellen und dementsprechend besser behandeln können....


    Auch gerätschaften wie z.b mrt / ct oder sind dort zufinden was eine normale praxis nicht hat und die normalen praxen dann dort z.b hinüberweisen ....oder auch wenn sie spezialisten rat brauchen je nach krankheitsfall oder ursache......


    Meerschweinchen kommen im studium kaum vor und deshalb haben auch viele tierärzte nicht wirklich kenntniss von den problematischen krankheiten was die kleinen ja oft haben....und handeln wie bei hund und katze .....


    Manche medis dürfen z.b gar nicht gegeben werden was dann tödlich enden kann....


    Ein tierarzt muss sich im bereich meerschweinchen quasi weiterbilden um die komplexen krankheiten auch vernüftig behandeln zu können...


    1 Beispiel :


    Man hört immer wieder wenn meerschweinchen aufgasungen / blähungen haben und deshalb nichts fressen, das tierärzte raten das tier sich einfach erholen lassen und nicht zu päppeln / zufüttern ....falsch .....sobald ein tier nichts frisst muss immer zugefüttert werden sonst endet das tödlich....die haben eine ganz andere darmfunktion wie hunde oder katzen.......

    Deshalb sollte man immer fragen ob der tierarzt sich auch mit meerschweinchen wirklich auskennt oder noch besser auf heimtiere spezialisiert ist......



    Dein fall mit dem bein ist jetzt eigentlich nicht anders wie bei hund und katze und müsste von jedem tieratzt erkannt und behandelt werden müssen.....

    Wichtig ist nur wenn es zu einer op kommt das die klink / tierärzte sich mit der narkose von meerschweinchen auskennen weil das auch wieder genaustens berechnet bzw welche art der narkose durchgeführt wird...sowie die richtige medikamenteverabreichung in dosis und art.....das ist immer das wichtigste....


    Weisst du ob da jemand ist der meerschweinchen erfahren ist?!


    Zur richtigen diagnose erstmal ist das alles okay mit der tierklink !!!!

    nur beachte ob sie auch die op und die weiternehandlung mit besten wissen abdecken können....


    Eine frau unger ist in göttingen auch noch auf der liste?! ?!


    Dieser doktor wystub hat auch noch die frau kasper in der praxis die auch hier auf der liste aufgeführt ist !!!


    Kann ja sein das der dr wystub nicht so die ahnung hat oder die kleinen heimtiere bei ihm nicht so eine bedeutung haben und er deshalb so gehandelt hat....


    Für mich isses nur unbergreiflich jemanden nach hause zuschickem ohne röntgen oder ultraschall ( genaue diagnose) und ohne schmerzmittel und das tier auf den tod warten zulassen ........


    Es wird schmerzen haben vielleicht jetzt nicht im übermass aber so schmerzen reicht ja schon ohne das sich das tier selber helfen kann....

    Der druck es kann nicht richtig laufen die grössenordnung der schwellung heftig.......


    Und schweinchen halten oft ne menge aus ohne das wir das wirklich merken....


    Klar wenns ganz schlimm ist wirds fressen eingestellt aber das hier reicht ja allemal


    Alleine wenn wir ne kleine schwellung am knie haben / knie aua tut das weh ...

    nerven gewebe wird abgedrückt gereizt etc.....


    Lg mara

  • Die Stelle ist Gestern auch Rot geworden und hat etwas geblutet. Etwas Streu war rot und das Bein sieht schlimmer aus. Er hat Gestern auch nur sehr wenig gegessen und heute fast gar nichts. Er liegt Heute auch fast die ganze Zeit und wechselt nur selten die Position. Morgen hätte ich also so oder so zum Tierarzt/Tierklinik gehen müssen. Also mal gucken ob man noch was tun kann oder er eingeschläfert werden muss.

  • Hast du schmerzmittel zuhause?!

    Novalgin oder metacam ?!

    Hast du päppelfuttel da sowie blähbauchmittel?!

    Sowas ist eigentlich ein fall für den notdienst kannst du heute noch da hin?!


    Wann hast du morgen den termin?!


    Wenn er morgen zu spät im tagesverlauf ist dann ruf sofort morgen früh an schildere die situation und sag es ist ein notfall und du möchtest bitte sofort kommen das tier leidet!!!!


    Das alles hätte viel früher behandelt werden müssen damits gar nicht so gross wird und die vorgehsweise des tiersrzted regt mich einfach nur auf.....so ist wieder zeit ins land gestrichen.....weil du natürlich darauf vertraut hast das es nur diese möglichkeit gibt.....


    Bitte verlasse dich nie auf nur eine meinung ....klar die halter " vertrauen" dem tierarzt aber die sind auch keine götter in weiss.....


    Und informiere dich gut selber heisst recherchiere im netz nutz weiter für hilfen wie das forum...oft wird man vom tierarzt alleine gelassen .....als schweinchen halter musst du immer selber über alles gut informiert sein um dementsprechend reagieren zukönnen......und 1 und 1 zusammen zählen können...


    Und natürlich einen kompetenten tierarzt an deiner seite haben!!


    Wenn es geht bitte fahre gleich zum notdienst in der klinik


    Lg mara

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen wegen Tumor einschläfern lassen