Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Fiona durfte sich gestern auf den Weg machen..

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • So.. was ich von dem heutigen Besuch halten soll, weiß ich erstmal noch nicht.
    Ich weiß auch gar nicht wo ich anfangen soll.


    Ich wollte nur eine zweite Meinung, da sie kaum was frisst, sabbert und Matschköttel hat.


    Fiona war heute wieder nicht so gut drauf gewesen, um eine Narkose machen zu lassen.
    Heute morgen habe ich sie mit einer Rotznase vorgefunden..
    Ich komme mir als Halter ziemlich schlecht vor..


    Der Rotz ist leider auch etwas grünlich gewesen. Es kommt auch nur von der Nase bzw rechten Nasenloch und nicht von der Lunge.
    Sie konnten dort auch an den Zähnen oberflächlich nichts finden. Das sah alles Tip Top aus.
    Die Tä hat den Verdacht, dass ein Zahn oder mehrere in den Oberkiefer wachsen würden. Das stellt sie erstmal hinten an.
    Sie hat wiedermal ein tränendes Auge, aber wo man des jetzt zuordnen kann, ist fraglich.
    Dimeticon muss ich weiter geben, aber das zufüttern mit Salat, Paprika, Chiccoree und den Pellets hat schon etwas geholfen.
    Das größte Problem ist ihre Wirbelsäule. Sie hatte da eine Verletzung, die noch am heilen ist.
    Die Tierärztin meinte, dass evtl auch ein paar Nervenstränge verletzt worden sein können.
    Sie bekommt Vitamin B dafür.
    Fiona hat auch eine heftige Blasenentzündung, die ich nicht gemerkt habe..
    Sie hat evtl eine Füllblase; das die Nerven das nicht so weiterleiten können und sie nicht geregelt bzw von selber Pipi ablassen kann. Das muss ich jetzt beobachten.
    Die ganze Urinprobe war rot/milchig gewesen..
    Vorgestern war das aber kein Problem auf dem Sofa..
    Ansonsten war das Röntgenbild unauffällig. Man konnte halt nur nicht richtig die Blase erkennen und wo genau die weißen kleinen Punkte sein könnten..


    Sie bekommt Schmerzmittel und Antibiotikum für über 10 Tage. Sie hat mir auch Bene Bac Pulver gegeben.
    Soll ich das zusammen mit der Heilerde verwenden oder nur die Heilerde oder Bene Bac?


    Donnerstag soll ich nochmal kommen wegen der Blase und dann wird auch Blutabgenommen, wegen den Nierenwerten.
    Da macht die tumoröse Zyste auch keinen Unterschied mehr..


    Sie brauch viele Daumendrücker

  • Was ist denn nur los? Momentan gibt es also nur Baustellenschweine :(


    Zunächst solltest du dir keine Gedanken machen, wer so viele Besuche beim TA, etc. unternimmt, um seinem Tier zu helfen, erscheint mir nicht als "Schlechter Halter"


    Drücke alle Daumen die ich hab (auch die Zehen) und sende dir gute Nerven!

  • Och ne, da hat sich aber gesammelt. Daumen drücken tue ich schon mal, antworten nach dem Abendessen.
    LG
    Dani


    So nun aber...
    Das Auge kann auf die Zähne hinweisen, muss aber nicht sein.
    Zu den Zysten, Was hat sie denn für welche, hormonelle?
    Wenn der Rotz so schnell grün geworden ist, muss das Immunsystem ziemlich angegriffen sein. Bisovenol als Schleimlöser wäre ganz gut oder das Angocin, wenn sie es auf den Darm verträgt. Die Darmsachen muss man im zeitlichen Abstand geben, ca. 2 Stunden. Salat und Co würde ich erstmal nicht geben, eher mehr Kräuter. Hattest Du mal ne Kotprobe gemacht?
    Die Wirbelsäule, was hat sie denn da? Und die Blase war nicht klar abgrenzbar??
    LG
    Dani

  • Danke nadseitz.


    Jasper+Rosalie


    Heute war ich ja beim Routinetierarzt. Sie meinte auch, dass der Oberkiefer nicht ganz in Ordnung ist.
    Es scheint fast wirklich so, als würden die Zähne in den Kiefer wachsen..
    Sie hat nur große Zysten, keine hormonell aktiven, aber sie sind ganz klein geworden und behindern sie nicht.


    Gestern war der Rotz noch grün, heute nicht mehr so.
    Der Schleimlöser wirkt ja eher in den Bronchen. Ob bei nasalen Problemen hilft weiß ich nicht.
    Röcheln tut sie nicht mehr wie vorher auch, wenn sogar etwas weniger, aber dafür manchmal heftiger.


    Salat ist das einzige was sie frisst und Tomate, Paprika und Dill.
    Grünen Hafer frisst sie nicht ganz so. sie fängt auch ganz langsam wieder an Heu zu fressen. Nach nem Kräutermix muss ich die Tage noch kaufen.


    Wir sammeln für eine Kotprobe, da ich Dummchen sie nicht im Kühlschrank gelagert hatte.


    Die Wirbelsäule ist im Lendenbereich verletzt. Es ist schwer zu erklären und man weiß auch nicht genau was passiert sein kann.
    Die unten Stücke sozusagen, die nach innen zeigen sind dicker als normal und es ist keine Lücke dazwischen, wie es sein müsste.
    Es ist fast fertig mit dem abheilen.
    Nein die Blase war nicht wirklich darauf zu erkennen. Dann waren da noch kleine weiße Punkte, wo die Tä die auch nicht zuordnen konnte.Entweder Blase oder Gebärmutter oder oder..

  • Hallo,
    den Schleimlöser nehme ich bei Schnupfen, Bronchien und Lunge hatten wir zum Glück noch nie. Bei Lia (Schweinchen meiner Mama) gibts auch immer Probleme mit dem Auge, Zähne sinds aber nicht.
    Zu den Zysten, kleine, aber nicht aktiv? Aktive können zu Blutbidlungsstörungen, auch Infektanfälligkeit führen. Penelope hat grosse und so ab und zu mal mit der Verdauung.
    Die Blase kann man ja mal schallen, da sieht mans besser. Das Fressverhalten deutet schon auf die Zähne, da muss sie wohl, wenns Näschen besser ist, nochmal zum TA.
    LG Dani

  • Der Rotz ist soweit weggegangen. Das rechte Nasenloch ist noch feucht.


    Duruch die Medikamente von der Homöopathie, haben wir es geschafft, dass die Zysten klein geworden sind und so hoffentlich bleiben.
    glaube eine Blutbildungsstörung hat sie nicht, da viel Blut kam heute bei der Abnahme.


    Ich staune echt, wie schnell sich Fiona in 2 Tagen erholt hat.
    Ich muss sie zwar päppeln und sie frisst kaum etwas, aber ihr Allgemeinzustand hat sich verbessert.
    Sie kommt wieder betteln und hat auch mal die Etagen kurz gewechselt.


    Hoffe das keine Zähne in den Kiefer wachsen, sondern, das es was anderes ist.


    Heute sahendie oberen Vorderzähne wieder fast normal aus. Minimal sind die schief und kürzer als normal.
    Die Tierärztin meinte das die Wirbelsäulenvereltzung nur mit der Blase was zu tun hat, aber irgendwie hängt das auch alles mit zusammen.


    Wenn es ihr nächste Woche besser geht, kommt sie wahrscheinlich in Narkose und wird geröntgt.

  • Ich möchte mich nicht zu früh freuen, da es ihr immer Phasenweise gut geht. Besonders gut geht es ihr morgens und abends so ab 19 Uhr. Mittags und Nachmittags ist irgendwie nicht ihre Zeit und will Ruhe haben.


    Heute im Auslauf hat sie sich fast 2 1/2 Stunden nur in der Kuschelrolle versteckt und da etwas gefressen.
    Ca. 18.30 Uhr kam sie raus, weil sie Hunger auf frisches hatte.
    Sie ist dann etwas durch den Auslauf gewuselt und kam bei mir betteln. Fiona ist dann auch selber wieder in den Eigenbau zurück gegangen, hat dann unten mit allen gefressen und ist wieder nach oben um Ruhe zu haben.
    Sie war dann noch so aufgewühlt gewesen und wechselte die Etagen. Sie hatte wohl nach Blinddarmkot gesucht. Habe ihr dann Päppelbrei angeboten. Trotz Frischfutter hatte sie dann noch 14ml Brei gefressen. Mehr wollt ich ihr nicht geben, wegen Magenüberlagerung.
    So aktiv war sie schon lange nicht mehr gewesen. Aber sie hat wieder eine stärker pumpende Atmung und das linke Nasenloch ist jetzt verrotzt..

    Später bekommt sie noch die Medikamente und nochmal Brei

  • Ich hatte echt schon die schlimmsten Befürchtungen..


    Aber nachdem ich sie heute morgen beim Heu fressen erwischt habe und vorhin auch, denke ich, dass sie soweit das gröbste überstanden hat.
    Es waren zwar nur ein paar Halme aber immerhin.
    Sie ist auch munterer als sonst und kommt öfter aus ihrer Ecke raus und fordert ihr Fressen ein.


    Wenn es weiter so gut läuft, kann sie bestimmt nächste Woche zum röntgen.

  • Danke sina und ponhnd


    Ja ich bin auch total happy.
    Ich habe mir heute schon voll die Vorwürfe gemacht, da ich mittags nicht nach Hause konnte bzw ich konnte, aber der Schlüssel war auf Arbeit :oops:
    Aber ihr hat es nicht geschadet. Sie kam sofort an und wollte den Päppelbrei fressen. 15ml hat sie wieder gefressen und kann noch bissel Heu futtern.


    Morgen geht es dann wieder zum Tierarzt.

  • Die tierärztin ist soweit zufrieden mit Fiona.
    Die medikation kann erstmal bleiben und am 20. ist nochmal Kontrolle.


    Fiona will einfach nicht zunehmen. Sie ist ungefähr bei 740g.
    Sie bekommt 4-5 mal tgl 12-15ml Päppelbrei und sie nimmt einfach nicht zu.
    Ihr hunger auf den Brei wird nur immer größer :roll:
    Kann das evtl an der Heilerde liegen?


    Ich gebe ihr seit Mittag Herbi Care, in der Hoffnung, dass sie damit zunimmt, wenn nötig mit Schmelzflocken.


    Verschiedene Salatsorten frisst sie, Tomate und Pellets.
    Morgen kommen noch Chiccoree dazu und Kohlrabiblätter und Paprika.
    Sie frisst zwar nicht viel von, aber immerhin und ein paar Heuhalme

  • Hallo Du,
    habe ein paar Tage forumsfrei gehabt :wink: .
    Seit wann nimmt sie denn nicht mehr zu, Kotprobe hatte ihr schon oder? Was bekommt sie den jetzt alles an Medi? Heilerde beeinflusst den Gewichtsverlauf nicht, aber am besten Medies im zeitlichen Abstand geben.
    Probiere mal Hafer zu ziehen, das geht ihr weg wie nix, ansonsten z.B. Blütenwiese von JR Far... , ist wie sehr feines Heu.
    LG
    Dani