Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Fiona durfte sich gestern auf den Weg machen..

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich komme grade von der Betreuung und habe keine so tollen Nachrichten.
    Fiona hat an ihrem rechten Hinterfuß, wo auch die Arthrose ist, einen Ballenabzess.


    Dort ist sie schon öfter hin und her gewandert, aber trotzdem hat sie den bekommen.
    Damit kenne ich mich überhaupt nicht aus.


    Muss das irgendwie aufgeschnitten werden oder so?
    Ich hätte evtl noch Bepanthensalbe da. Kann ich die vorerst drauf machen?


    Ich rufe gleich morgen an und mache einen Termin.


    Sie kommt mit ihrer Schwester erstmal in einen kleinen Käfig mit Handtüchern. Der Eigenbau ist leider noch nicht fertig mit der Etage..

  • Die Kleine kommt aber auch gar nicht zur Ruhe. Habt ihr mal nach den Blutwerten geschaut, wenn sie ständig was hat? Auf jeden Fall würde ich mit der TÄ mal über ne Immunkur sprechen. Es kann natürlich sein, dass bei den Zähnen was entzündliches ist und so das Immunsystem nicht mehr hinterher kommt. Das Füßchen kann gebadet werden (mit Calendulatinkur), mit Ringelblumensalbe gecremt werden. Meine Ma hat bei Lucy eine Mischung
    bekommen, aber da muss ich erst nachfragen. AB wird meist bei offenen stark eitrigen Stellen gegeben, ev. Deckenhaltung bis zur Besserung.
    LG
    Dani

  • Dadurch das sie in letzter Zeit sich kaum bewegt hat, ist es nun endlich passiert.. Mal schauen was die Tierärztin sagt.
    Bei dem Schein, einer anderen Userin, wurde Abzess enfernt.
    Das hatte mich etwas irritert.


    Es wurden damals nur die Leber- und Nierenwerte kontrolliert.
    Da war alles in Ordnung bzw ein Leberwert war leicht erhöht gewesen, aber sie bekommt was homöopathisches dagegen.


    Eine Immunkur hatte die Tierärztin auch vorgeschlagen, nur leider kann ich die mir immoment nicht leisten, da eine Spritze 10 Euro kostet :oops:

  • Das müsste Blasengriess sein, hat Penelope auch mal. Aber gelb?, ich würde es beobachten. Du kannst ihr auch Gemüse pürieren (am besten das Lieblingsfutter als Hauptanteil) und denn Saft über die Spritze oral geben. Sie bekommt so mehr Vit. und andere wichtige Stoffe und es wird etwas gespült. Jasper hats geliebt, brauchte nur sagen "Getränk"-als Stichwort und schon hat er die Spritze gesucht.
    LG
    Dani

  • Naja so nen Hauch von gelb^^ Kann auch vom Handtuch sein oder wegen der Belichtung.
    Ja das hatte ich auch schon mal gemacht, aber irgendwie mochte sie es nicht. Morgen versucht meine Mutter ein neues Mixgerät zu bekommen.
    Dann ist das Gemüse hoffentlich kleiner und geht in die Spritze.


    Sie bekommt zusätzlich Vitamin C Pulver in den Päppelbrei.


    Fiona und Luna sitzen wieder bei den anderen..
    Sie haben die zweite Etage fertig gehabt und die beiden reimgesetzt.
    Aber Luna hat sie anderen gerochen und wollte schon fliegen lernen.. Nichts konnte sie abbringen, außer ich.
    Jetzt sitzen sie unten alle zusammen und fressen und Fiona läuft sogar wieder mehr rum.


    Hoffentlich zieht sie sich nicht mehr so zurück, wie anfangs.
    Hatte das Gefühl, dass es ihr mit nur einem Partner besser ging, da B.A. so gierig ist und ihr immer was weggenommen hatte.

  • Ja, dass wird sie bestimmt auch immer bleiben.
    Ich könnt mich selber Ohrfeigen, dass ich sie nicht noch mehr zugepackt habe.. Gestern und heute ist es so windig und sie hat wieder ne Rotznase, aber kein gelben Schleim.
    Aufgegast war wie auch wieder leicht. Sie lässt sich aber noch gut päppeln.


    Vom Tierarzt haben wir Schmerzmittel, AB und Rivanoltabletten bekommen.
    Ganz gelbe zum Pfoten baden. Dann darf ich mir nen Schutzanzug anziehen, da alles sonst verfärbt 8)
    Die Vorderpfoten sind auch schon leicht betroffen.
    Versuche alles mögliche, damit sie nen weichen Untergrund hat

  • Hallo,
    hast du inzwischen schon den T4 checken lassen? Wenn ja, wie war der Wert?
    Als ich mir eben noch mal den ganzen Thread von Anfang durchgelesen habe, dachte ich immer wieder: Schilddrüse, Schilddrüse, Schilddrüse...Das würde auch dazu passen, dass sie jetzt einen Ballenabszess hat.

  • Auch ich dachte gleich an die Schilddrüse - leider scheint sie ja immer häufiger nicht ok bei Schweinen und sie löst eine Menge Folgen aus *omg* Ich lasse sie bei undefinierbaren Problemen bei den Wutzen jetzt immer checken.


    Wie ist es mit dem Füßchen jetzt? Selene hat auch ein Tier damit und macht Verbände, die gut zu helfen scheinen. Schreib ihr - bei Interesse - mal eine PN (sie liest hier nicht mehr viel mit, PN geht aber immer).


    Drücke die Daumen
    Rieke

  • Nein, den hatte ich noch nicht testen lassen, da die Betreuung Fiona auf 735g bekommen hatte.
    Irgendwie muss Fiona erst wieder richtig krank werden, um danach aktiver zu werden :?


    Ich meine, sie ist etwas aktiver und sie bewegt sich auch wieder etwas.
    Naja gut, sie hat Arthrose, Zysten, leichten Blasengrieß, wieder ne Rotznase und jetzt die wunden Pfoten mit Ballenabzess,
    Da werden wir mit einer Dauergabe von Schmerzmittel nicht mehr weg kommen bzw das man es nur kurzzeitig absetzen kann.


    Ich habe auch das Gefühl, dass sie mit dem Schlucken Probleme hat.
    Sie verschluckt sich öfter und sie macht dann so Bewegungen, als würde sie es hochwürgen wollen und das irgendwo auch was hängt
    Ich gebe ich aus Angst dann immer eine Gurkenscheibe, damit es rutscht oder Wasser.
    Das gute ist, dass sie wieder Möhre frisst.
    Das kann ja jetzt nicht wirklich für die Zähne sprechen!?
    Glaube das muss sie wieder trainieren. Sie hatte anfangs zaghaft zugebissen und dann ging es wieder.


    Wir haben am 15.10. erst einen Termin bei der Tierärztin mit Homöopathie. Montag werde ich dann mal einen Termin beim anderen Tierarzt machen lassen wegen dem T4. Er macht das immer am Mittwoch, wo Op-Tag ist.


    Rieke


    Mit dem füßchen ist es noch unverändert, aber sie bekommt ja jetzt Schmerzmittel, Ab und diese Rivanoltabletten. In der Apotheke muss ich dann noch Rivanolsalbe holen.
    Die Ichtolansalbe findet der Ta jetzt nicht so gut.
    Naja wenn Fiona auch eine SDÜ jetzt hat, durch die anderen Sachen, wäre es nicht zu verdenken.
    Luna hat eine SDÜ und deine beiden Schweinchengeschwister ja auch.


    Danke für den Tipp. Ich werde Selene mal eine Pn schreiben.

  • Ich grübel grade, ob es Selene war. Aber ich bin mir iwie recht sicher - sag du kommst von mir, falls es falsch war :lol:
    Wo ich mir aber GANZ sicher bin, ist Karana. Sie hat eine alte Dame, die immer mal Probleme mit den Füßen hat. Aber hm - war da auch ein Abzess???


    Aaaaaaaaaaah zu viele Schweine heir. Sorry, dass ich es nicht so sicher sagen kann :(


    Zysten und SDÜ stehen ja auch nicht so weit auseinander. Meine beiden Damen damit wurden ja auch schon gespritzt...


    Alles Gute!
    Rieke

  • Petsimo hat/hatte auf jeden Fall auch ein Schweinchen mit Ballenabzess.
    Wir haben auch schon per Pn geschrieben, warte da noch auf Antwort.


    Ach, ist nicht so schlimm. Ich frage mich durch und wenns nicht stimmt, hatte man mal netten Kontakt :wink:


    Fiona hat auch nur goße Zysten. An der rechten Seite meine ich, hat sie auch 2. Irgendwie hat sie mit der rechten Seite immer Probleme.
    Da war die eine Zyste aber schon länger nicht mehr aktiv gewesen.

  • Stimmt nette Kontakte sind auch gut... Ich bring echt so viel durcheinander im Moment - lese hier zu viel...


    Große Zysten sind ja meist "besser" - nach meiner Erfahrung sind die kleinen echt die fieseren. Aber Zysten sind immer doof.


    Sie hat so viel, aber ich weiß nun keinen weiteren Rat...
    Trotzdem liebe Grüße, Rieke