Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Fiona durfte sich gestern auf den Weg machen..

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Wie gehts denn der Prinzessin Fiona :wink: heute? Ist der Schnupfen besser? Grosse Zysten sind besser, da sie keine oder kaum Hormone produzieren, die die Blubildung stören. Du hast das Ovarium oral, oder? Wir haben es ja bei Penelope abgesetzt, hat nix gebracht. Das merkwürdig :roll: , nach dem Absetzen fing sie an, wieder zuzunehmen.
    Nochmal zu den Zähnen... wie meintest Du das mit den Backenzähnen. Sehen sie farblich oder von der Form anders aus???
    LG
    Dani

  • Fiona geht es besser. Sie schaut schon immer aus dem Haus raus und wartet auf den Päppelbrei. Nur FriFru möchte sie wieder nicht so viel fressen :?
    Der Schnupfen ist auch besser geworden. Die Nase ist zwar noch feucht aber es läuft nichts. Ihre linkes Auge sieht etwas träniger aus


    Ja Ovarium haben wir, aber das habe ich ihr noch nie gegeben.


    Die Tierärztin meinte sie sehen optisch, somit farblich anders aus. Wenn sie von der Form her anders aussehen, hätten sie denke ich was machen müssen.
    Und sie sind 1mm länger als die anderen, aber das wäre wohl nicht so schlimm.


    Sabbern tut sie trotzdem noch, aber nicht doll und verschlucken ja auch.
    Irgendwas muss da ja sein. Aber wenn sie wieder anfängt Möhre zu fressen??

  • Heute habe ich noch nen Termin bekommen zum Blut abnehmen.
    Werde da auch mal Fragen wie es mit den Röntgenbildern aussieht.
    Die würde ich gerne mal haben bzw brauch auch die andere Tierärztin die.


    Gestern ist mir etwas total blödes passiert..
    Fiona hatte wieder mehrere Köttel an den Füßen kleben und ich habe sie versucht, so vorsichtig wie möglich sie ab zu machen.
    Da hat es ein kleines plopp gemacht und ich habe die Kruste an dem schlimmen Fuß erwischt :?
    Sie ist jetzt ganz ab und ich weiß nicht ob es Eiter war.
    Jedenfalls war/ist in der Mitte von dieser Wunde was kleines weiß-gelbliches.


    Ich habe Rivanolsalbe drauf getan und gut verbunden.


    Heute wollte ich eigentlich alles mit Einstreu machen, weil die Wunde muss ja auch mal an der Luft trocknen und heilen.
    Ach menno.

  • Heute habe ich alle Ergebnisse von der Blutuntersuchung.
    Der Fructosaminwert ist völlig in Ordnung.
    Beim T4 bin ich mir nicht sicher. Fiona hat einen von 1,2. Genau die Grenze.
    Die Tierärztin in der TierHo geht von den neuen Werten aus und würden sie daher nicht behandeln.
    Am Montag habe ich einen Termin mit der Tierärztin die mit Homöopathie arbeitet. Mal schauen was sie dazu sagt.


    Jeztt heißt es auch nachts päppeln, obwohl sie wieder besser frisst und auch rauskommt zu fressen und sich nicht verkriecht.


    Ihr Ballenabzess sieht auch schon besser aus. Da hat sich eine Kruste gebildet. Die Rivanolsalbe ist echt gut. Nur die anderen Füße, besonders die Vorderpfoten sind noch ziemlich gerötet und leicht geschwollen.
    Da muss ich noch einen Verband machen.

  • Welches Schmerzmittel bekommt sie eigentlich? Metacam?
    Ich frage, weil meine TÄ der Meinung ist, dass der T4 unter Metacam eher etwas niedriger ist als er ohne Metacam wäre.


    Der Wert ist blöd, weil's wirklich genau die Entscheidungsgrenze ist. Wie ist ihr Gewichtsentwicklung denn?
    Wäre sie mein Schwein würde ich es mit den Symptomen wohl versuchen und die Schilddrüse behandeln.
    Ob du nun das richtige Medikament Felimazole ausprobierst oder, womit du ja auch gute Erfahrungen gemacht hast, es homöopathisch probieren möchtest, kann ich natürlich nicht sagen :wink:
    Ich könnte mir vorstellen - aber da ich mit der Homöopathie bei einer SDÜ keine Erfahrung habe, kann ich's nicht beurteilen, dass du mit Felimazole vielleicht schneller siehst ob es hilft oder nicht.

  • Fiona bekommt Melosus, der Wirkstoff ist Meloxicam. Eigentlich für Katzen.
    Da auf einmal alle Tierärzte sagen, dass Metacam auch auf den Magen schlägt.


    Naja sie bleibt ohne Brei unter 700g und es geht in kleinen Schritten weiter runter, obwohl sie selber mehr anfängt zu fressen und sogar auch draußen sitzt und frisst.
    Sie könnte auch locker vom Päppelbrei 30 ml fressen. Bei 25 ml habe ich vorhin aufgehört. Da hatte sie aber auch etwas gekaut.


    Mit Brei hat sie grade mal was mit 720g, je nach dem.
    Ich kann aber auch nur 3-4 mal in der Woche und am Wochenende bis zu 5 mal päppeln in solchen Mengen.

  • Zitat von Chrissi89

    Fiona bekommt Melosus, der Wirkstoff ist Meloxicam. Eigentlich für Katzen.
    Da auf einmal alle Tierärzte sagen, dass Metacam auch auf den Magen schlägt..


    Du meinst, sie bekommt das Melosus weil die TÄ kein Metacam geben wollen wegen des Magens? Das ist aber gehupft wie gesprungen, weil Meloxicam der gleiche Wirkstoff ist wie in Metacam und Melosus damit das gleiche ist.
    Das mit Magen hat mein Ex-Chef auch immer gesagt, so dass die Schweine überhaupt keine Schmerzmittel bekamen :roll: Meine eigene TÄ gibt aber den Schweins immer ohne Probleme Metacam.


    Mit der Gewichtsentwicklung würde ich auch wieder für eine SDÜ-Behandlung sein.

  • Hallo,


    das mit dem Metacam geht auf den Magen, höre ich immer wieder und dass man aufpassen soll, dass die Tiere ihren Appetit nicht verlieren...


    Ich hatte ja nun inzwischen wirklich viele Meeris und musste leider schon oft Schmerzmittel geben und ich habe noch keine negativen Erfahrungen gemacht. Kein Schwein ist allein davon aufgebläht, wollte nicht mehr fressen usw.


    Jedes Medikament belastet den Körper - jedes orale den Magen. Manche sind "riskanter" wie zB AB (damit habe ich auch schon neg. Erfahrungen machen müssen in Bezug auf den Appetit), andere weniger wie zB Metacam.


    Ich persönlich würde so nach dem, was du erzählst und meiner Erfahrung, die ich inzwischen mit SDÜ uä habe, eine mögliche SDÜ behandeln und gucken, wie sie sich entwickelt. Die Behandlung wieder einstellen kannst du immer noch, wenn es ihr nicht gut tut oder aber nichts bringt.


    Meine Tiere würden immer als erste Wahl Meta bekommen.


    Das nur mal so als Gedanken, die mir grade kamen!
    Rieke

  • Mich hatte es am Anfang gewundert, dass auf einmal alle Tierärzte das sagen, bei denen ich bisher war.
    Bis vor ein paar Monaten hatte mir noch keiner gesagt, dass Schmerzmittel auch mal auf den Magen schlagen können.
    Dann sind die TÄ wenigstens auch um eine Erfahrung reicher.


    Und Meloxoral hat auch den gleichen Wirkstoff wie Metacam.
    Nur ist das Mischungsverhältnis anders oder was auch immer und der Preis.
    Fiona hat sonst immer das Schmerzmittel, das Metacam, freiwillig genommen. Die anderen Sorten waren immer ein Kampf.


    Ok, dann sage ich der Tä das am Montag und mal schauen was sie sagt.
    Ansonsten besteht ich darauf.
    Und ich dachte, ich mache was mit dem Brei falsch, dass sie nicht zu nimmt.


    Da sind Erbsenflocken, Haferflocken, verschiedene Kräuter, Herbi Care, Heilerde, Vitamin C und getreidefreie Pellets drin. Alles mit der Kaffeemühle klein gemahlen. Kleine Stücke Möhre oder Sellerieknolle ist auch drin. Mini 4 Kantreiben sind schon praktisch.
    Und wehe das Mischungsverhältnis stimmt nicht oder da ist eine andere Kräutersorte drin. Dann wird nichts gefressen :roll:
    Die anderen würden alle Breisorten fressen, Fiona aber nicht :)


    Rieke


    Fiona würde auch immer Metacam oder eine andere Sorte von bekommen. Die anderen auch.
    Nur soll sie es immernoch nicht als Dauergabe bekommen, damit die Nieren nichts geschädigt werden.
    Mir wird aber nichts anderes übrig bleiben, denn ich kann es in dem jetzigen moment nicht abschätzen, ob es mit an der Arthrose liegt oder was anderes. und so ein Ballenabzess tut sicher auch weh.
    Müsste wenn Traumeelampullen kaufen, aber ich habe das Gefühl, dass es nicht mehr so wirkt.


    Bei Fiona wurde auch auf der linken Seite(bin mir nicht so sicher), die sie beim kauen schont, ein Knochensplitter im Kiefer entdeckt, unterm Auge. Er ist klar abgrenzbar und nichts verschwommenes rundrum. Die Tä meinte zwar, dass sie damit keine Probleme hat, aber das wäre jetzt das letzte was mir noch einfallen würde, warum sich die Zähne schief abnutzen.


    Nur den kann man schlecht entfernen..

  • Da bin ich wieder..
    Die Tierärztin möchte erstmal nicht die Schilddrüse behandeln, da sie denkt, das es alles mit Leber zu tun hat.
    Seit Freitag bekommt Fiona kein Schmerzmittel mehr und man sieht, dass es ihr schlechter geht vom Fressen her. Munter ist sie weiterhin
    Die ganzen Sachen sind wohl auch wieder so extrem auf die Leber geschlagen und sie will da erstmal eine Therapie machen, bevor sie die anderen Sachen behandelt.
    Fiona will noch nicht mal richtig Salat oder Chiccoree fressen :shock:


    Sie bekommt Mariendiestel hochdosiert und bestellt habe ich auch schon was.


    Donnerstag muss ich wieder hin zu Kontrolle.

  • Fionas Rotznase wird immer schlimmer.
    Es ist zwar kein gelber oder grüner Ausfluss, aber die Nase soll nicht verstopfen.
    Komischerweise röchelt sie auch nicht bzw kann sie es ja auch nicht...
    Luft bekommt sie aber durch die Nase.


    Was gebt ihr euren Schweinchen so?
    AB darf ich nicht mehr geben, da sie es schon zu viel hatte und es wieder auf die Leber gehen würde.