Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Fiona durfte sich gestern auf den Weg machen..

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich bin jetzt gerade zeitmäßig leider nicht in der "Lage" :wink: alle Beiträge noch mal wegen der Leberwerte zu durchforsten, deshalb die Frage: Hattest du irgendwo geschrieben, wie hoch die Leberwerte waren und welche zu hoch waren? Wenn ja, wäre es super wenn du ein paar Zahlen nennen könntest.
    Die laufende Nase kann auch vom Herzen kommen, zumindest hab' ich ein Schwein das herzkrank ist und ihr läuft immer die Rotze aus der Nase wenn sie mehr Furosemid braucht. Das könnte dann bei deiner Nase aber auch für die Schilddrüse sprechen, weil durch eine SDÜ ja der Druck für's Herz stärker wird.

  • Naja, kann auch durch den eienn Gang zum Tierarzt gewesen sein, das sie eine Rotznase bekommen hat.
    Ich habe sie nicht richtig windgeschützt verpackt und es war extrem stürmisch.


    Was mache ich da jetzt noch vorbeugend mit der Nase?
    Wie schon geschrieben, unternimmt meine Tä erstmal nichts mit der SDÜ, da sie die Leber behandeln will.


    Da muss ich nochmal nachfragen, welcher Wert leicht erhöht war. Es war nur minimal, so das sie da auch keinen Grund hatten, was zu machen.



    Alle Tierärzte, die sie bisher abgehört haben, hatten immer gesagt, dass sie ein kräftiges Herz hat.
    Mal schauen, ob die Tierho auch ein Herzultraschall macht.
    Die wollen immer den Grund wissen, warum ich damit aufeinmal ankomme. Sowie bei der Blutabnahme, wie ich drauf komme :?
    find das total unangenehm, aber sie brauchen das denke ich auch.

  • Wenn die Leberwerte nur leicht erhöht sind, kann das aber eine sekundäre Ursache durch eine SDÜ sein. Das sollte deine TÄ eigentlich wissen und nicht komplett in den Hintergrund schieben. Dann könnt ihr die Leber bis zum geht nicht mehr behandeln und es wird nicht besser.
    Auch können bestimmte Herzprobleme (Rechtsherzinsuffizienz) zu einer Erhöhung der Leberwerte führen (http://flexikon.doccheck.com/de/Rechtsherzinsuffizienz)
    Die TiHo macht Herzsonos und sollten auch sehr gute machen. Vor einigen Jahren ist dort mal eine Dissertation geschrieben wurden auf der die Erfahrungswerte bei Herzsonos beruhen.

  • Naja gut, dass würde ja dazu passen. Die Tä in der TierHo meinte das evtl das Herz vergrößert ist. Sie sagte aber auch, das es nur größer aussehen könnte, weil die Organe beim Röntgen verrutscht sind.
    Sie gab darauf halt auch nichts..


    Ich werde dort anrufen und einen Termin zur Herzsono machen lassen.


    Eigentlich sollte sie die evtl SDÜ auch behandeln, aber sie meinte, Fiona wäre immer übel und das will sie in den Griff bekommen.
    Ich werde mit ihr darüber nochmal reden. Vielleicht hört sie ja aufdas , was du geschrieben hast^^


    Edit: Das Blut für die Leber wurde abgenommen, wo sie auch über 2 Wochen Schmerzmittel bekam. In wie weit, das sich bei der Leber äußert weiß ich nicht.
    Danke für den Link. Das ist wirklich interessant.
    Mal schauen wie die reagieren, wenn ich mit nem bissel Fachwissen aufkreuze :lol:

  • Warum können Tierärzte nie auf mich hören :evil:


    Fiona mutiert seit gestern zum Nacktschwein..
    Erst hatte ich Mausi in Verdacht, da es für mich eine untypische Stelle ist für eine SDÜ.
    Sie verliert auf dem Kopf, links und rechts am Hals, oben bei den Vorderbeinen und an den Zysten das Fell..


    Die Tä heute meinte auch, dass Fiona jetzt dringend behandelt werden muss. Hätte sie das Medikament eher bekommen, würde sie evtl ihr Fell noch haben..
    Nächste Woche mache ich auch einen Termin für die Herzsono.


    Fiona hat auch linksseitig immernoch die Rotznase.


    Ich kann aber nicht verstehen, dass die Leber hinüber sein soll nur von den ganzen Schmerzmittel und AB, wenn doch nur ein Wert leicht erhöht war.
    Sie meinte am Donnerstag, wenn man wieder Ab geben würde, würde sie sterben..

  • Na, dann sind wir ja doch wieder bei der Schilddrüse :lol:
    Also, wenn nur 1 Wert leicht erhöht ist, kann das aus allen möglichen Gründen sein (ein paar hatte ich oben ja schon erwähnt) und manchmal sind Tierärzte einfach merkwürdig wenn man dann sagt, dass eine weitere AB-Gabe gleich zum Tod des Tieres führt.
    Es gibt z.B. auch Hunde die wirklich Leber- oder Nierenkrank sind und trotzdem noch Wurmkuren oder AB oder was weiß ich nicht, bekommen.

  • Das ist wohl ein Fluch mit der Schilddrüse :roll: aber irgendwie auch klar, wenns Luna auch hat.
    Sonst geht sie auch immer nach den Symptomen/Verhalten und diesmal nach dem Wert. Das hätte sie nicht tun sollen bzw hat sie die SDÜ unterschätzt.


    Fiona wiegt grade mal 670g. Das sind 300g die in den letzten 2 1/2 Monaten weg sind
    Montag rufe ich an wegen dem Termin und frage gleich wegen den Leberwerten nach. Bin gespannt welcher das ist.


    Deswegen, irgendwann ist mal AB nötig, aber dann muss man es halt im Auge behalten wie es sich auswirkt.

  • Gänseblümchen habe ich leider nicht. Müsste ich wenn bestellen.
    Vielleicht gibts ja bei irgendwelchen Internetapotheken kleine Flaschen von Bisovenol.


    Es ist wirklich extrem bei Fiona. So schlimm war es bei Luna nicht mal ohne Medikamente.


    Fiona verhungert obwohl sie was bekommt. Sie ist ganz kirre geworden.
    Sie hat eine Strebe am Holzfenster von dem einem Haus durchgefressen :shock: Obwohl sie Heu zur Verfügung hat und auch die anderen Gemüsesorten. Sie frisst zwar davon auch was, aber den Päppelbrei bevorzugt sie immoment.


    Wegen dem "Splitter" im Kiefer muss ich auch noch nachfragen.

  • Für die Zähne ist es schon gut, aber sie bleiben weiter schief, was wieder für den Splitter spricht..


    Ich denke, das kommt alles durch die SDÜ. Es wird nichts an Nährstoffen verwertet. Sie bekommt da auch ihre 30 ml Portion an Brei, auch wenn es für sie mehr sein könnte. Aber sie soll ja nicht platzen :roll:


    Wie viel g von den Gänseblümchen hast du denn bestellt? Würde wenn nur einen kleinen Teil von nehmen.


    Edit:


    Abnehmen tut sie nicht weiter. Sie bleibt bei 670g bzw schwankt das Gewicht immer wieder wenn sie Brei futtert.

  • Fiona wird jetzt auch mit Jodum Q6 behandelt. Das soll ich ihr 3 mal tgl geben.
    Ansonsten wird die Marindiestel und das Lycopodium beibehalten.


    Die Rotznase geht auch langsam weg. Heute bekam sie nochmal eine Spritze. Die Tä meinte, wenn es immernoch nicht besser ist, soll ich Mittwoch und Freitag wieder kommen.
    Blöd, dass ich Fiona nicht spritzen kann :?


    Ansonsten ist nächste Woche Montag wieder Kontrolle.


    Edit: Nächsten Freitag haben wir einen Termin für die Herzsono.