Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe!!!!!! dringend!!!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Leute!


    Ich brauche dringend eure Hilfe!!


    Es geht um mein fast fünfjähriges Meerschweinchen.


    Vor ungefähr fünf Wochen haben meine Tierärztin und ich festgestellt, dass Nero statt 830 nur noch 640 gewogen hat. Sie hat die Zähne komplett kontrolliert und nicht finden können. (Sie hat auch sehr viel Ahnung davon und ist auf Kleintiere spezialisiert).
    Dann meinte sie, ich solle ihn beobachten.


    Einen Tag später hat er schon nicht mehr fressen können. Ihm fiel das Futter immer wieder aus dem Maul. Dann habe ich zugefüttert. Nach zwei Tagen fing er WD an zu mümmeln. Aber nur langsam. Daraufhin bin ich in eine Klinik gefahren. Habe den Sachverhalt geschildert.
    Dann wurde beobachtet, dass die Mundschleimhaut einen leichten riss hatte und es vlt daran liegt. Man verschrieb ihm metacam. Dies bekam er fünf Tage jeweils zwei mal am Tag. Nach nur einem Tag sah man eine Verbesserung und er hat gefressen als gäbe es keinen Morgen.


    Dann habe ich nach fünf tagen das Medikament abgesetzt. Zu dem Zeitpunkt wog er wieder 700 Gramm. Nach nur vier Tagen wog er plötzlich nur noch 500. da bin ich sofort wieder in die Klinik.


    Die Entzündung war aber weg. Die Tierärztin meinte es könne dann nur eine Kiefergelenksarthrose sein, denn tumor und abzess würde man sehen. Ich finde es komisch. Weil eine Arthrose nicht von 0 auf 100 entsteht. Als ich wegen röntgen fragte, meinte sie, dass wäre nicht nötig weil es auf das selbe Medikament hinauslaufen würde.
    Er sollte nun dauerhaft metacam bekommen.


    Als er das das letzte mal bekommen hatte, konnte er ja wieder sofort fressen.
    Nun bekommt er das seit einer Woche und kann immer noch kaum fressen...


    Heute geht es wieder zum Haustierarzt.
    Aber so langsam bin ich ratlos.jemand eine Idee?


    Das Tier leidet die ganze Zeit aufgrund von teilweise inkompetenten Tierärzten!


    Einschläfern lassen, ohne zu wissen was es ist, fühlt sich auch falsch an. Aber wenn ein Schwein schon unter Medikamenten nicht mehr frisst obwohl dies vor zwei oder drei Wochen noch ging.... Kann es ja nur was sehr Schwerwiegendes sein oder?


    Er tut mir einfach nur noch leid!

  • Zitat von Nero und Balou


    Die Entzündung war aber weg. Die Tierärztin meinte es könne dann nur eine Kiefergelenksarthrose sein, denn tumor und abzess würde man sehen. Ich finde es komisch. Weil eine Arthrose nicht von 0 auf 100 entsteht. Als ich wegen röntgen fragte, meinte sie, dass wäre nicht nötig weil es auf das selbe Medikament hinauslaufen würde.
    Er sollte nun dauerhaft metacam bekommen.


    Nein, von 0 auf 100 geht gar nichts, aber gerade Meerschweinchen wie auch alle anderen Rudeltiere verstecken ihre Krankheiten so lange bis es nicht mehr geht, da sie sonst aus dem Rudel verstoßen werden, dieses Verhalten haben unsere Meerschweinchen leider noch nicht abgelegt, es ist überlebenswichtig in der freien Natur.


    Er kann schon lange Kauprobleme haben, nur eben jetzt wo er sie zeigt ist es so schlimm, dass sie sich nich mehr verbergen lassen.


    Ich würde den Kiefer röntgen lassen.



    Der Gewichtsverlust is dir aber recht spät aufgefallen, fast 200g nehmen die Tiere nich über Nacht ab :(

  • Hallo! :)
    Also ob sie eine so gute TÄ ist, die das von außen beurteilen kann, wage ich zu bezweifeln. Besteh auf alle Fälle auf ein Röntgenbild, das könnte deinem Schweinchen das Leben retten! Aus welcher Ecke kommst du denn, vielleicht kann jemand hier dir einen Spezialisten empfehlen?


    Es muss nicht unbedingt etwas Schwerwiegendes sein, vielleicht piekt ihn irgendwo eine Zahnspitze oder eine Zahnbrücke hindert ihn inzwischen am Futtern. Nach deinen Erzählungen klingt es jedenfalls nach einem Zahnproblem. Ich würde die Zähne bei einem meerierfahrenen Arzt unter leichter Narkose (ohne sieht man oft den jeweils letzten Zahn nicht richtig) anschauen und ggf. korrigieren lassen und direkt Röntgenbilder vom noch schlafenden Tier anfertigen lassen.


    Das Gewicht von deinem Schweinchen ist leider schon lebensbedrohlich - päppelst du ihn?


    Liebe Grüße!

  • Sie ist eine gute Tierärztin (die Haustierärztin). Sie hatte mich in die Klinik geschickt, weil sie selbst nicht röntgen kann.
    Hatte bislang auch nie solche Probleme, die nicht irgendwie auf etwas hindeuten. Da er auch kein schmerzempfinden beim abtasten zeigt.... Und was mich halt wundert ist, das er erst auf das Medikament reagiert und dann sofort gar nicht mehr.


    Und das ein Tierarzt einer Klinik einfach eine Diagnose stellt ohne röntgen, finde ich eine Frechheit!


    Naja die 200 Gramm hat er genau da abgenommen, wo ich beruflich drei Tage weg war. Dem entsprechend hat nur eine Nachbarin gefüttert und der kann man keine Vorwürfe machen. Ich war froh das sie die gefüttert hat.


    Komme aus der Region Hannover. Und es geht auch nicht darum festzustellen, wer hier was hätte entdecken müssen oder ob es der Nachbarin nicht hätte auffallen müssen etc. Es geht lediglich um sachliche Ratschläge.


    Danke im Voraus!

  • Das war ganz und gar nicht vorwurfsvoll gemeint, ich wollte nur deutlich machen, dass das Gewicht echt kritisch ist. Päppel am besten mehr, falls du das nicht sowieso schon machst, misch Schmelzflocken, Haferflocken, Babybreis drunter, dass er vielleicht mehr fressen möchte und zumindest die 600 Gramm-Marke hinter sich lässt. Hast du mal probiert, ob er den Brei vielleicht aus einer Schüssel selber schlabbert?
    Für mich klingt das so, als hätte er zuerst eine Zahnspitze gehabt, die ihm die Mundschleimhaut verletzt hat --> Schmerzen, frisst also mit Metacam. Inzwischen ist aus der Spitze vielleicht eine Brücke geworden (die Backenzähne treffen sich und klemmen die Zunge ein), sodass er nicht mehr fressen kann. Aber ich bin kein Arzt und das sind nur Vermutungen, daher lass dein Schweinchen schnell röntgen. Ich komme leider nicht aus deiner Nähe, aber vielleicht findest du hier einen Tierarzt: http://tierzahnaerzte.de.
    Gute Besserung und liebe Grüße!

  • Huhu :-)


    Ich kann mich nur anschließen, das Ganze klingt wirklich nach Zahnproblemen. Ich würde in jedem Fall erneut einen TA drauf schauen lassen und ggf. eine zweite Meinung einholen. Den Kiefer röntgen zu lassen, erscheint mir auch sinnvoll.
    Meerschweinchen sind ganz hervorragende Schauspieler, wenn es darum geht, eine Erkrankung zu verstecken, daher würde ich Arthrose mal im Hinterkopf behalten.


    Hast du denn den Eindruck, dass er Nahrung zu sich nehmen möchte oder verweigert er das Futter gänzlich und wirkt desinteressiert?


    Wie ist sein Allgemeinzustand (abgesehen von einem wirklich lebensbedrohlich niedrigen Gewicht)? Ist er aktiv oder sitzt er teilnahmslos da, ohne am Gruppenleben teilhaben zu können?


    Bitte auch auf´s Bäuchlein achten. Ein Schweinchen, dass nicht vernünftig frisst, bekommt ganz schnell ein Problem mit der Verdauung oder neigt zu Blähungen.


    Den Tipps, die mariechen_22 dir bezüglich des Päppelns gegeben hat, kann ich mich nur anschließen. Ich habe hin und wieder Schmelzflocken unter den Critical Care - Brei gemischt. Die sorgen dafür, dass das Schweinchen ein bisschen an Gewicht zulegt und machen das Ganze appetitlicher.


    Alles Gute für´s Schweinchen. Ich hoffe, dass der kleine Kerl noch einmal die Kurve bekommt.


    Liebe Grüße
    Tina


    Kleiner Nachtrag - wann wurden die Zähne denn korrigiert? Ist das in Narkose geschehen? Manchmal dauert es nach der Korrektur eine Weile, bis die Schweinchen wieder selbstständig und schmerzfrei zu fressen beginnen.

  • Pappeln TU ich seit vier Wochen schon...
    Sitzt nur in der Ecke möchte aber fressen aber er kann nicht... Er kann nicht beißen... :(


    Ja habe gerade den nächsten Termin für die nächste Tierklinik gemacht... In der Hoffnung, dass mal einer was herausfindet..


    Arthrose schließe ich dennoch aus. Da alle Ärzte sich einig waren, dass er dann etwas fressen könnte, wenn er unter Schmerzmittel steht.... Naja heute kommt vlt mal endlich was raus.... :(

  • Magst du uns vielleicht sagen, in welcher PLZ du wohnst? Wer weiß, vielleicht hat hier jemand einen Tipp bezüglich richtigem Zahntierarzt.


    Du kannst abwechselnd Herbicare Plus Brei und Haferflocken mit etwas Wasser geben. Normalerweise wird das sehr gerne genommen und die meisten können das auch "kauen". Gibst du auch Wiese? Man könnte Löwenzahn, Gras und Co. ganz kleinzupfen, dann hat er wenigstens etwas Rohfaser.

  • Probier mal Kamille, möglich das er neben Zähnen und Kiefer doch nen Problem mit der Mundschleimhaut oder dem Rachen hat.


    Wurde deine Wutz narkotisiert oder anders ruhig gestellt, als deine TÄ nach den Zähnen schaute? Wutzis verstehen nicht, warum Mensch an seinen Kiefer möchte.. und zappeln manchmal herum.. da kann der beste Profi manchmal ne kleine Spitze übersehen.


    Du kannst Kamillentee unter den Brei mischen.. was wiegt er momentan? Wenn ihm nicht schnell geholfen wird, musst du dich mit dem letzten Schritt auseinander setzen.. Sorry.. so leid es mir hier tut.. 600g ist eigentlich der Point of no return. Danach verhungern schweine einfach.


    Aber.. es ist schon mal gut, das du päppelst, da böte sich noch eine kleine Chance. Schweine können pro Mahlzeit 2-3 EL Brei essen, kleine Mengenangabe fürs Hinterkopf.


    lg Sue

  • Also ich war ja gestern in der Klinik. Und wie schon meine Vermutung war, ist die Arthrose eine völlig falsche Diagnose gewesen von der anderen Klinik (die dies ja mit bloßem Auge erkennen wollte).


    Letztendlich hat er ein ZahnwurzelProblem. Was sogesehen nicht mehr behandelt werden kann, da es an den hinteren Backenzähnen existiert und es auch nicht zu entfernen ist. Die Ärztin hatte es gestern deutlich erklärt und gezeigt und sich auch eine Stunde Zeit genommen. Nun versuchen wir es mit Antibiotikum, um zu schauen ob es dadurch weggehen könnte.



    Und zu dem Gewicht:


    Nur weil ein Meerschweinchen aufgrund von Krankheit 600 Gramm wiegt oder 550, ist das kein Grund einzuschläfern. Ich hatte in der vorletzten Generation ein Schwein, dass knapp unter 600 wog, weil es einen Wurm hatte. Innerhalb von zwei Wochen und Medikamenten ging es dem Schwein wieder bestens. Man sollte also nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. Es ist zwar ein kritischer Zustand, kann aber auch schnell wieder behoben werden. Menschen haben das ja ebenfalls. Sind sie richtig krank, nehmen sie deutlich ab. Heißt aber nicht das sie sofort sterben.


    Mein Schwein frisst jetzt auch wieder leicht alleine.

  • Vom Einschläfern hat auch niemand geredet. Mit Point of no return meinte CurleySue eine „Faustregel“, die es gibt, da viele kranke Schweinchen leider nicht überleben, wenn sie unter die 600g Marke fallen. Natürlich ist das noch kein Grund gleich die Flinte ins Korn zu schmeißen. Solange das Schweinchen nicht leidet und man sieht, dass es leben will, versucht man doch weiterhin alles mögliche. Und manchmal wird das Schweinchen dann auch wieder gesund.


    Die Diagnose ist ja leider nicht so berauschend :( Sind mehrere Backenzähne betroffen oder nur einer? Ich kenne mich leider nicht allzu sehr mit Zahnproblemen aus, aber habe schon gelesen, dass Backenzähne auch gezogen werden können. Das ist bei deinem Kleinen keine Möglichkeit?


    Ich drück dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen, dass das Antibiotikum anschlägt und dass Nero sich wieder aufpäppeln lässt und gesund wird.

  • Gut, dass ihr eine Ursache finden konntet! Falls es mit dem Antibiotikum nicht ausheilt, würde ich mir zum Thema Backenzähne ziehen mindestens eine (Zahn)Expertenmeinung einholen, das geht ja auch per Telefon oder Mail. Also ob das überhaupt Sinn macht bzw. in der Praxis gemacht wird und was da so die Erfahrungen sind, ich kenne mich da nicht aus.


    Ansonsten achte darauf, dass bei einer Zahnbehandlung niemals die Zähne geknipst werden, sondern immer geschliffen. So entstehen leider viele Zahnwurzelprobleme, da die Zähne beim Knipsen splittern können.


    Ich drücke euch die Daumen und wünsche gute Besserung! :)

Ähnliche Themen wie Hilfe!!!!!! dringend!!!!