Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe!!!!!! dringend!!!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Also es geht ihm mittlerweile immer schlechter. Metacam und Antibiotikum zeigen keine Wirkung. Er verweigert mittlerweile sogar das päppeln., obwohl er es bis gestern morgen noch fressen wollte. Liegt nur noch rum und ich muss förmlich das Futter reinstopfen, was er aber wieder raus laufen lässt...


    Das ganze geht seit sechs Wochen. Und sein zustand wird drastisch schlechter.


    Ich habe die Tierärztin bezüglich der Heilung der Backenzähne| Zahnwurzel gefragt und es gibt keine Chance weil das immer wieder kommt in sein Fall. Und die war Zahnspezialistin weil das eine Klinik ist, wo insgesamt fünf Ärzte vorhanden sind mit jeweils ihrem Spezialgebiet. Einen tumor konnten sie auch nicht ausschließen.


    Fakto ist, dass es ihm richtig schlecht geht und er auch auf nichts mehr reagiert. Ich hatte sehr viele Tiere in meinem Leben und ich denke, dass der letzte Schritt auch getan werden muss. Denn er quält sich ohne Ende und es wird immer schlechter.und ob tumor oder kaputte Wurzel.... Beides ist nicht heilbar... Und es wirkt auch kein Medikament.. Im Gegenteil... Es wird definitiv sehr viel schlechter... Und das schon über einen sehr langen Zeitraum...

  • Ohje, das klingt gar nicht gut. :( Letztendlich ist es dein Schweinchen,du kennst ihn am besten und wirst die richtige Entscheidung treffen. Vielleicht noch als kleiner Lichtblick: Das Antibiotikum bekommt er ja erst seit Kurzem, womöglich schlägt ihm das zusätzlich noch auf den Magen und das ist der Grund, weshalb er so gar nicht fressen mag. Wie lange sollst du es denn geben? Sonst könntest du ja so lang noch durchhalten und gucken, ob es nach dem AB besser wird? Zum Brei: Versuch mal, die Spritze drin zu lassen, wenn er kaut, dann schlucken die Tiere eigentlich automatisch ab.
    Liebe Grüße!

  • Hallo!


    Es tut mir sehr leid, aber irgendwann kommt ein Punkt, an dem einschläfern die einzige Lösung ist.


    Solche Abszesse haben oft schon den Knochen angegriffen, und da bekommt man die Erreger auch nicht mehr raus. Weder mit Antibiotika noch mit Operationen, es geht einfach nicht. Ich würde das Elend nicht unnötig verlängern wollen.

  • Schwierig, die Appetitlosigkeit kann durch die Medi kommen, da ist die Gabe über Spritzen wichtig. Das er den Brei herauslaufen lässt, ist ein schlechtes Zeichen. Und vor allem das Gewicht... Du selbst musst da entscheiden, ob du ihn noch 1-2 Tage Zeit gibst.
    Fall du das möchtest
    Aufgasmittel und Colosan
    B-Vitamine, Aminosäure (z. B. Bioserin)
    AB und Metacam gespritzt
    Fenchel / Salbeitee und ziemlich flüssiger Brei


    Normalerweise können Backenzähne extrahiert werden, das Problem ist das Gewicht bzw. der Allgemeinzustand.
    Ist der Kiefer allerdings schon angegriffen, nekrotisch sieht es auch schlecht aus.

Ähnliche Themen wie Hilfe!!!!!! dringend!!!!