Allgemeines

Meerschweinchen an Krebs gestorben :(

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallooo ich bin neu hier :)


    Mein Meerschweinchen musste gestern eingeschläfert werden , da er einen riesen großen Tumor hatte. :cry:
    Es war bösartig. Es war im ganzen bauchraum verteilt und oberflächlich sah man einen riesen großen Knoten.
    Der Arzt riet uns von einer op ab , da der Tumor zu gross war.
    Am Anfang hatte sie einen munteren eindruck gemacht und sie war sogar aktiver als sonst und war die ganze Zeit draußen am spielen.
    Am Dienstag hatte sie Durchfall bekommen und ich bin dann auch sofort zum Arzt gefahren.
    Der hat ihr dann was in den Bauch gespritzt gegen den Durchfall und mir bene bac Tuben mit gegeben.
    Aber der Durchfall hatte sich bis gestern verschlechtert , da er immer flüssiger wurde.
    Als ich sie raus nahm, sah ich dass sie sehr starken Durchfall hatte.
    Mir wurde klar dass es nicht so weiter gehen kann da der Tumor immer größer wurde und der Knoten ihr beim kot ablegen schmerzen bereitet.
    Ich bin dann zum Tierarzt gefahren und habe sie dann einschläfern lassen :cry:



    Nun zu meiner Frage:
    Mein anderes Meerschweinchen ist jetzt übers Wochenende alleine , da wir erst am Montag nach einem Kumpel suchen.


    Kann mein Meerschweinchen ( w./4 Jahre alt ) solange alleine sein?


    Und ich habe jetzt schon im Internet nach nem kumpel gesucht und habe nur kastraten gefunden die zum Alter passen.


    Kann ich mir nur nen kastraten holen ? denn in meinem Gehege passen nur zwei meerlis rein, sonst hätte ich mir zwei Weibchen und einen kastraten geholt :)




    Ich brauche unbedingt eure Hilfe :) :wink:


    Lg Elsa

  • Es tut mir sehr leid, dass du dein Schweinchen erlösen lassen musstest.
    Dein anderes Schweinchen kann übers Wochenende alleine bleiben. Du musst nur aufpassen, manche Schweinchen trauern so stark, dass sie nicht fressen wollen.
    Es wäre schon wichtig, einen im Alter passenden Kastraten zu holen, also nicht gerade ein Baby. Zwei Weibchen ohne Kastrat sind nicht so gut. Sie können hormonelle Probleme entwickeln.

  • Huhu,
    ich würde Dir auch dringend zu einem Kastraten raten, weibliche Meerschweinchen neigen ohne Kastraten leichter zu Eierstockzysten.
    Wenn Dein Gehege artgerecht mindestens 2 m² hat (so groß sollte es immer mind. sein), dann passt da auch noch ein weiteres Mädel dazu. Wenn es kleiner ist, dann solltest Du dringend über eine Veränderung/Vergrößerung nachdenken.
    Gabi

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen an Krebs gestorben :(