Beiträge von Elsaaa

    Oh nein wie traurig. Mein herzliches Beileid. Ich drücke fest die Daumen für dein anderes Schweinchen, dass er die Kurve bekommt! Muss gerade dasselbe durchmachen. Habe seit Vorgestern keine Schweinchen mehr, musste beide einschläfern lassen. Also keine Sorge, bist nicht alleine<3

    Ich danke euch für die lieben Nachrichten. Die haben mir wirklich sehr geholfen. Ich habe die beiden gerade vom Tierarzt abgeholt und im Garten begraben. Die Tierärztin war so lieb und empathisch, sodass sie mir einen Nachlass für Bobbys Op gegeben hat.

    Ich möchte jetzt für mein virtuelles Gedenken an Bobby und Cupcake kein neuen Thread eröffnen. Die Geschichte

    hat hier angefangen und wird auch hier enden.


    Meine liebe Emma bzw. Cupcake/ Cupki.

    Ich habe dir am Anfang den Namen Emma gegeben, aber du hasstest es so genannt so werden. Seitdem habe ich dir den Spitznamen Cupcake gegeben und du liebtest es.

    ich habe dir vor 5 Jahren versprochen, dass du das älteste Meerschweinchen sein wirst !

    Verzeih mir, dass ich mein Versprechen nicht halten konnte.

    Du warst mein erstes Haustier und ich bedanke mich für die schöne Kindheit mit dir. Du warst auf jeden Fall kein normales Schweinchen, denn du hast dich wie ein Hund benommen. Nur du schläfst beim fressen ein, nur du läufst mir hinterher und nur du hast weiter in Ruhe gemampft, als die anderen von mir wegrannten.

    Du warst für die anderen Schweinchen immer die Beschützerin, denn du hast denen immer gesagt ,, Habt keine Angst! Das ist Frauchen! Sie tut nichts, Ich vertraue ihr“ Du hast von Anfang an, nein zu Krankheiten gesagt und hast ein gesundes Leben bei mir geführt. Als Brownie starb, haben wir uns gegenseitig getröstet ,denn wir gehen durch dick und dünn. Wann immer ich traurig war, hast du mich aufgemuntert, denn du warst meine beste Freundin.

    Gestern musste ich dich gehen lassen. Vertrau mir, ich wollte es nicht. Ich war nicht bereit, aber ich musste es machen, denn du warst nur Knochen und Fell.

    Mach’s gut mein Engel.



    Mein lieber Bobby,

    deine Zeit bei mir war zu kurz. Vor zwei Jahren habe ich dich adoptiert. Ich war erstaunt was für ein großes Schweinchen du warst. Du warst sehr scheu, sogar ängstlicher als Brownie. Ein richtiger Angsthase warst du. Du mochtest es am Liebsten in den Häusern zu schlafen, die ich selber gebaut habe.


    Du warst ein richtiger Fan von den Kuschelsachen, die ich selbst genäht habe. Leider kannst du die neue Hängematte die ich gestern genäht habe nicht mehr austesten... Wir waren in den letzten Wochen dabei, eine Bindung aufzubauen. Du hast dich getraut aus meiner Hand zu mampfen, du hast dich zum ersten Mal auf zwei Beinen hingestellt, auch wenn das nur 1 Sekunde war, denn du warst zu fett.

    Du warst immer brav und hast freiwillig Medikamente genommen.


    Bobby, du muss wissen, dass ich dich ganz dolle lieb habe! Es tut so weh, dass ich mich von dir nicht verabschieden konnte und dir vor dem letzten Tierarztbesuch nicht genug Liebe gegeben habe. Verzeih mir. Du muss wissen, dass du mir sehr wichtig warst und ich dich über alles liebe.

    Wenigstens bist du jetzt wieder bei Emma!

    Mach’s gut mein Fettmops!



    Als ich heut‘ morgen die Türklinke euers Zimmers runter drückte, hab ich Emmas Quieken erwartet. Aber vergeblich. Kein Quieken, kein Gewusel, Bobbys lautes Schmatzen ist auch nicht mehr da.

    Nur die leeren Häuser. Das leere Gehege. Das leblose Zimmer.


    Ich hoffe ihr beiden Stinkeschweinchen habt euren Weg über die Regenbogenbrücke gefunden. Emma, du kannst dort soviel mampfen wie du willst und das ohne Schmerzen! Bobby, du kannst soviel Trockenfutter essen wie du willst, ohne dass ich über dein Gewicht meckere!

    Emma grüßt Brownie von mir und stell Bobby Brownie vor!

    Ich weiß, dass ihr am Ende der Regenbogenbrücke brav auf mich warten werdet.

    Euer unendlich trauriges Frauchen

    ... Ich kann nicht mehr...

    Die Tierärzte haben gerade angerufen und Bobby hat es leider auch nicht geschafft. Ich konnte mich noch nicht mals verabschieden. Ich fühl mich so schlecht, da ich vor dem Tierarzt-Besuch mich nur auf Emma fixiert habe und Bobby nicht genug Liebe vor seinem Tod gegeben habe, weil ich dachte die Behandlung verläuft problemlos. Gott ich fühl mich grauenvoll.
    Ich habe ihn vor 2 Jahren adoptiert und er war wirklich sehr scheu. In den letzten Wochen waren wir beide dabei eine Bindung aufzubauen und er wurde immer zutraulicher. Er ist so ein lieber Kerl....hätte ich ihn doch vor dem Besuch auf die Armen genommen...Mir fehlen die Worte.

    Ich kann es einfach nicht glauben, dass ich gerade meine zwei süßen Schweinchen verloren habe.

    Die Tierärzte haben versucht den Stein rauszuspülerb. Der Stein saß so tief fest, dass die Harnröhre geschädigt wurde.

    Das Gefühl auf einmal keine Schweinchenzu haben und kein Gequieke mehr zu hören ist wirklich schmerzhaft.


    Ich möchte mich aus tiefstem Herzen bei euch bedanken. Ihr habt mir seit Tag 1 mit zahlreichen Tipps und Ratschläge geholfen und ich bin unfassbar dankbar dafür. Das Forum war eine sehr große Hilfe für mich und meine Schweinchen. Hier im Forum sind alle so freundlich und lieb zueinander und die Unterstützung die man hier kriegt, ist einfach schön!

    Ich bin am Boden zerstört und kann einfach nicht aufhören zu weinen.

    ..Emma wurde gerade in meinen Armen eingeschläfert.. Ich kann es immer noch nicht glauben, dass sie schon weg ist und fange schon an sie zu vermissen. Das tat so unglaublich weh, weil sie noch munter war. Aber die Tierärzte meinten ihre Prognose war wirklich schlecht und sie hätte wahrscheinlich noch einen Kieferabzess. Sie war einfach zu dünn. Das schmerzt einfach so sehr, weil ich heut morgen wirklich dachte, man könnte ihr helfen, weswegen das Einschläfern ein großer Schock für mich war.

    Ich fühl mich so unfassbar schlecht, dass ich sie gestern zwangsernähren muss, was sie überhaupt nicht mochte. Das war purere Stress für sie und sie hasst mich bestimmt dafür. Ich hätte ihren letzten Tag schöner machen können.

    Ich lag falsch und fühle mich auch schlecht, dass ich die Tierärzte in meinem vorherigen Beitrag nicht vertraut habe. Nachdem ich mit Ihnen gesprochen habe, zeigte sich, dass ich beide Tierärzte vertrauen kann und dass sie sehr freundlich und verständlich waren.


    Emma war gestern noch so gut drauf....

    Ich stelle mir gerade ihr fröhliches Quieken vor und das schmerzt so sehr!
    Bobbys Prognose ist besser und die Tierärzte versuchen den Stein irgendwie rauszuspülen. Jedoch ist das Risiko groß, dass er von der Narkose nicht aufwachen wird...

    Ich habe Emma in der Praxis gelassen, damit sich Bobby vor der Narkose von ihr verabschiedet. Gott das klingt so traurig!

    Die letzten Wochen waren einfach eine Achterbahn von Emotionen.

    Tut mir leid für den langen Text und dass ich euch mit meinen Emotionen überrumple.

    Gartenschweinchen

    Vielen Dank für die Informationen<3

    Die Situation ist gerade sehr sehr schwer für mich, weil meine Eltern das ganze nicht mehr mitmachen können. Sie kritisieren nämlich die Vorgehensweise der Tierärzte und meinten die helfen nicht und manche Untersuchungen wäre umsonst. Meine Eltern sind leider selbstständig und arbeiten 14h am Tag. Für Emmas Diagnose (Schilddrüsenüberfunktion) musste ich 4 mal in der Woche dahinfahren. Das ganze war 200€. Ich war ja erst am Mittwoch da und da haben sie für Emma die Untersuchungen, die wir vor 4 Wochen gemacht haben, nochmal wiederholt, was ich echt unnötig fand. Denn sie meinten schon bei jedem Besuch, es könnte Am Kiefer liegen, aber sie haben bis jetzt noch nichts daran untersucht. Letztendlich war der Besuch am Mittwoch 150€, für wirklich nichts. Jetzt sitze ich gerade wieder beim Tierarzt, weil Emma nicht frisst und Bobby aufgebläht und nicht uriniert.
    Zeitlich und finanziell kann es leider so nicht weiter gehen. Obwohl die Tierärzte kompetent wirken, dauert es echt lange bis die Schweinchen behandelt werden. Und sie

    fordern jedesmal, dass ich jede Woche vorbeikommen soll, was echt teuer und unnötig ist.

    Was ist eure Meinung zu der Situation?

    Ich werde gleich auch mit der TÄ redenz.

    huhu danke für die zahlreichen Antworten!!

    Ihr hilft mir wirklich sehr in dieser schwierigen Situation.

    Nun ich habe gerade versucht Emma zu päppeln. Sie hasst es, wenn ich ihr etwas mit der Spritze verabreiche. Aber wenigstens kommt etwas rein!

    Beim Päppeln habe ich etwas im Auge entdeckt.

    sieht nach ,,Dreck“ aus.

    Darf ich daran gehen und es entfernen?

    Schlechte Neuigkeiten für Emma :(

    Ich weiß einfach nicht warum meine Schweinchen und Ich so Unglück haben 😩Ich war ja erst gestern beim Tierarzt und habe Emma mitgenommen, weil sie kleine Köttel abgelegt hat. Die Zähne und der Bauch waren in Ordnung sowie wurde auch eine Kotprobe gemacht, die auch unauffällig war. Die TÄ meint es könnte an dem Kiefer liegen und meint, ich soll beobachten wie sie in den nächsten Tagen so kaut und wahrscheinlich wird dann am Montag ein Rötngenbild gemacht.Nachdem Tierarzt-Besuch hat sie aufeinmal nicht mehr gegessen. Ich glaube sie will aber kann nicht. Ich bin einfach überfordert und das stresst mich extrem. Meine Eltern halten es langsam auch nicht mehr aus mit den unzähligen Tierarztbesuche sowie Kosten😣. Der nächste Termin ist am Montag und ich versuche sie bis dahin zu päppeln. HerbiCare kann ich nicht anschaffen, ist im Internet glaub ich ausverkauft. CC nimmt sie ja ungern und ich habe schon vieles versucht ( versch. Babybreis usw) ich werde gleich versuchen ihr Trockenfutter zu zerkleinern und es mit Fencheltee zu verrühren. Ich hoffe das wird wenigsten klappen....

    Habe gehört Kieferops sind sehr teuer und mit Bobbys Blasenstein, der in der Hanrröhre liegt, sind es schon zwei aufwendige Ops....och man.


    Ich habe ja für Bobby Metacam bekommen. Kann ich paar Tropfen Emma geben? ich meine wahrscheinlich hat sie Schmerzen und isst deswegen nicht.

    Hat jemand von euch Erfahrung mit Zahn-oder Kieferprobleme?

    Reicht 3x am Tag sie zu päppeln (Ich kann, wegen Schule, die Nacht nicht durchmachen) ?


    Ich hoffe es werden keine weiteren gesundheitlichen Probleme bei den Schweinchen auftauchen, ist nämlich schon genug hier. Drückt uns bitte die Daumen 🥺



    Der Päppelbrei schmeckt Emma leider gar nicht, obwohl sie Trofu sehr mag. Ich habe es ihr hingestellt und sie hat paar mal gemampft und das war’s.

    Vielleicht liegt es an dem Geschmack nach Anis.

    Ich möchte es ihr aber auch nicht reinzwingen, weil ist doch nur purer Stress für sie 🙁
    Ich habe den Brei jetzt so zubereitet:

    1 Tl CC

    1 Tl Karottenbrei

    1 Pumper Lefax

    und Wasser


    Sie mag Haferflocken sehr gerne und das habe ich auch reingemischt, hat am Anfang geklappt, aber dann nicht mehr.


    ...Tipps?

    Zu dem Honig: *seufz* ich wünsche ich hätte die Beiträge früher gesehen. Hab’ den ganze Tag nach der Honigsalbe für Tiere in gesucht ( Bei einem anderen Tierarzt, Apotheken, usw.) Da meine Eltern den ganzen Tag arbeiten, konnte ich die Salbe beim Tierarzt nicht holen. Letztendlich habe ich beim Tierarzt dann angerufen und die meinte ich könnte auch normalen Manuka Honig drauf tun.

    Bin dann zu Dm hingeflitzt und erstmal Schock. 22€ für 125g! 😱

    Naja ich habe es trotzdem gekauft. Hoffe es hilft auch! Was man für seine Schweinchen tut 😆

    Danke für die Antworten!

    Ich habe mir gerade Karottenbrei geholt und wollte fragen, wie man den Brei zubereitet?
    Ich habe vom Tierarzt so eine kleine Packung CC bekommen. Das ist aber nicht für eine Anwendung gedacht oder?

    Tut mir leid, wenn ich soviel frage.

    Ich stehe gerade nur auf dem Schlauch🥴

    Also die TÄ meint’ ja ich soll Emma Päppelbrei geben, damit sie an Gewicht zunimmt. Aber von Mengen und wie oft,

    hat sie nicht gesprochen. Es ist ja nicht so, dass Emma gerade nicht von alleine fressen kann, ich meine abgesehen von dem Gewicht geht es ihr ja prima.

    Ich werde gleich bei den Apotheken mal nachfragen, aber ich bezweifle, dass sie Tierprodukte haben. Mein Tierarzt ist in einem anderen Stadtteil, weswegen es schwer für mich ist alleine dahin zugehen. Ich habe jedoch eine andere Tierarztpraxis in der Nähe.
    Glaubt ihr ich kann einfach dahin gehen und mir die Salbe holen?

    Falls es jemand interessiert, würde ich gerne ein Update zu Bobby und Emma geben.Leider gehen die Probleme nicht weg und es kommen nur neue zu😞

    (Ps: Meine Beiträge sind immer so laang tut mir leid! )


    Der Knubbel hat sich seit dem letzten Beitrag geöffnet und ist vereitert. Ich habe mir das schlimmste vorgestellt ABER es hat sich herausgestellt, dass es wieder ein Atherom ist , das diesmal offen war. Da fällt mir wirklich ein Stein vom Herzen! Ich muss es jetzt jeden Tag mit Tee säubern und es wird dann von selber heilen. Die TÄ meint’ sie würde mir noch Heilhonig geben, den ich jedesmal drauf machen muss. Jedoch hat sie es vergessen.


    Weiß jemand was Heilhonig ist und wo ich es kriege ?


    Das Offene sieht auch sehr sehr gruselig aus und ich trau’ mich nicht wirklich dran zu gehen 🥴

    Das ist aber leider noch nicht alles...

    Bobby hatte gestern Abend Blähungen gehabt und war komplett durchnässt von seinem Urin. Er wurde heute geröntgt und er hat ein Blasenstein in der Harnröhre...

    Ich muss das jetzt beobachten und hoffen, dass das von selber rausgeht.


    Aber wieder mal... das ist noch nicht alles.

    Emma nimmt einfach nicht zu, trotz Medikament! Die TÄ hat gesagt, dass ich sie jetzt mit critical care zufüttern muss.

    Ich habe es noch nie gemacht und weiß nicht wie es geht.


    Eine wichtige Frage: Wie kann man solche Sachen ,wie verstopfte Talgdrüse und Blasensteine, vorbeugen?

    Ich brauche unbedingt Tipps und Ratschläge!



    Lg


    Elsa

    danke für die Antworten!

    Mir ist klar, dass man hier keine Ferndiagnose bekommen kann, ich hatte nur ein wenig Beruhigung gebraucht.

    Ich hoffe wirklich, es ist ,nur‘ eine Fettgeschwülst. Ich wundere mich aber auch, dass es so plötzlich da ist, denn am Montag habe ich vor dem Tierarzt-Besuch einen kompletten Körpercheck gemacht und konnte dort nichts auffälliges fühlen :/