Beiträge von Elsaaa

    Hallöchen


    mein Meerschweinchen Emma verliert immer mehr an Gewicht. Vor einem Monat wog sie ,,noch“ 730g und jetzt nur noch 640g. Zudem trinkt sie viel mehr Wasser als sonst. Sie ist aber immer noch fit drauf und isst sehr viel. Am Anfang hatte ich den Verdacht auf Diabetes und habe ihr Frischfutter eingeschränkt, sodass sie nur Gurke, Fenchel, Sellerie und grüne Paprika bekam. Ich habe auch noch Ergänzungstrockenfutter mit Inulin und Reisflocken mit Petersilien für Abmagerung gekauft und die Trockenfuttermenge verringert.
    Es hatte am Anfang geholfen, doch jetzt wird sie immer dünner. Am Montag war ich beim Tierarzt und ihre Zähne wurden gecheckt, positiv. Am Dienstag hat man einen Ultraschall gemacht und ihr wurde Blut entnommen. Beim Ultraschall war alles prima, jedoch konnte der Tierarzt nicht genügend Blut entnehmen, sodass man die Schilddrüsen checken konnte.
    Bei den Blutwerten ist auch alles prima und kein Diabetes. Ich habe jetzt noch einen Termin zur Blutentnahme gemacht, um die Schilddrüse zu checken.


    Mein Problem ist jetzt, dass ich nach zwei Untersuchungen immer noch nicht weiß was ihr fehlt. Da der Tierarzt nur eine Sache am Tag untersucht, wegen der aktuellen Lage, ist die Schilddrüse meine allerletzte Hoffnung. Ich möchte nämlich mein Meerschweinchen nochmal dieses stressige hin und her zum Tierarzt ersparen.
    Zudem kann ich mir die teuren und kurzen Untersuchungen nicht mehr leisten, da ich durch die corona-pandemie finanzielle Probleme habe.

    Deshalb hoffe ich das die Schilddrüseuntersuchung mir eine Antwort gibt.


    Was kann noch eine Ursache dafür sein?
    Kennt sich jemand mit Schilddrüsenerkrankungen aus?


    Vielen Dank im Voraus!

    Hallo Leute


    Ich brauche unbedingt eure Hilfe , denn ich habe zwei Probleme. :(
    1.Problem:
    Ich habe heute den wöchentlichen Check gemacht und dabei etwas merkwürdiges bei cupcake entdeckt. Sie hat eine schmutzige Stelle im Fell, nah am Kopf.
    Ich habe keine Ahnung ob das nur dreck ist ,aber es sah nach Kot aus.
    Ist es nur kot oder sind es vielleicht Parasiten/ Milben? :?


    2.Problem:
    Meine zwei Meerschweinchen Bob und Bobby haben im Moment leichten Durchfall bzw. Matschkot. Ich habe noch eine Tube Bene-Bac ,aber das ist leider schon abgelaufen ( 03/2019) und ich bin unsicher ob ich es trotzdem als ,,erste Hilfe'' benutzen soll. Ich habe jetzt meine Meerschweinchen auf eine Heu-Diät gesetzt und gebe noch dazu einen Arznei-Kamillen-Tee.
    Wenn es nicht besser wir werde ich wahrscheinlich am Montag zum Tierarzt

    I



    Ich hoffe auf eine Antwort :lol:
    Lg

    Hallooo


    Ich habe heute mein Meerschweinchen raus genommen und den täglichen Check gemacht und habe dabei etwas auffälliges hinterm Ohr entdeckt.
    Sie kratzt sich auch oft und sie hat da auch etwas gelbes - weißes im Ohr ( ich dachte es wäre Ohrenschmalz) :(



    Außerdem habe ich mir am Montag ein neues Meerschweinchen geholt und es hat etwas hervortretende Augen ( auf beiden Seiten)
    Ich bin mir nicht sicher ob es ein Tumor / Abszess ist oder nur diese ,, Fatty-eyes / Fettaugen’ sind. :?:


    Lg

    Hallooo ich bin neu hier :)


    Mein Meerschweinchen musste gestern eingeschläfert werden , da er einen riesen großen Tumor hatte. :cry:
    Es war bösartig. Es war im ganzen bauchraum verteilt und oberflächlich sah man einen riesen großen Knoten.
    Der Arzt riet uns von einer op ab , da der Tumor zu gross war.
    Am Anfang hatte sie einen munteren eindruck gemacht und sie war sogar aktiver als sonst und war die ganze Zeit draußen am spielen.
    Am Dienstag hatte sie Durchfall bekommen und ich bin dann auch sofort zum Arzt gefahren.
    Der hat ihr dann was in den Bauch gespritzt gegen den Durchfall und mir bene bac Tuben mit gegeben.
    Aber der Durchfall hatte sich bis gestern verschlechtert , da er immer flüssiger wurde.
    Als ich sie raus nahm, sah ich dass sie sehr starken Durchfall hatte.
    Mir wurde klar dass es nicht so weiter gehen kann da der Tumor immer größer wurde und der Knoten ihr beim kot ablegen schmerzen bereitet.
    Ich bin dann zum Tierarzt gefahren und habe sie dann einschläfern lassen :cry:



    Nun zu meiner Frage:
    Mein anderes Meerschweinchen ist jetzt übers Wochenende alleine , da wir erst am Montag nach einem Kumpel suchen.


    Kann mein Meerschweinchen ( w./4 Jahre alt ) solange alleine sein?


    Und ich habe jetzt schon im Internet nach nem kumpel gesucht und habe nur kastraten gefunden die zum Alter passen.


    Kann ich mir nur nen kastraten holen ? denn in meinem Gehege passen nur zwei meerlis rein, sonst hätte ich mir zwei Weibchen und einen kastraten geholt :)




    Ich brauche unbedingt eure Hilfe :) :wink:


    Lg Elsa