Allgemeines

Meerschweinchen im Alter- Erfahrungsberichte

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo,


    Nur mal kurz als Überblick. Bei uns leben 10 Meeris in einer großen bunt durchgemischten Gruppe:
    Peach: 5-6 Jahre
    Jacky: 5 Jahre
    Jason 5 Jahre
    Pheobe: 4 Jahe
    Dunki: 3 Jahre
    Nana: 3 Jahre
    Lian: 3-4 Jahre
    Jill: 1,5 Jahre
    Quuentin und Haily: 1/2 Jahr


    So langsam macht es doch deutlich den Eindruck, dass unsre ältesten in Jahre gekommen sind. Vorallem bei Jason ist es sehr auffällig. Er ist eine richtige Trantüte geworden und verschläft fast den ganzen Tag, er kommt sogar vor, dass er die Fütterung versäumt und extra dafür geweckt werden muss. Ich würde sogar sagen, dass er zur Zeit das rangniedrigste Meeri im Stall ist. ER lässt sich von den anderen ganz schön auf der Nase rumtanzen (Futter klauen etc.)
    Manchmal frage ich mich, ob er sich zwischen den jungen Tieren überhaupt noch wohl fühlt, oder ob ich die Rentnertiere evtl. von den jungen trennen sollte? Zudem mach ich mir über die richtige Ernährung, Einrichtung usw. für die älteren Gedanken, muss ich hierbei künftig etwas besonderes beachten? Mit älteren Meerschweinchen hab ich keine Erfahrung, darum würde ich es sehr schön finden, hier ein paar Tips und Anregungen diesbezüglich zu bekommen.
    In den nächsten tagen ist auch ein Tierarztbesuch für die 3 ältesten angedacht, einfach mal zur Kontrolle.
    Für Antworten wäre ich sehr dankbar!

  • Hallo!


    Wenn ein 5jähriges Schweinchen so extrem in den Seilen hängt, würde ich es beim Tierarzt aber mit richtig gründlich untersuchen lassen, wirklich ALLES was geht.


    Das ist doch viel zu jung um schon als alter Opa sich von allen anderen auf der Nase rumtanzen zu lassen!


    Ich meine, meine Isabella ist jetzt 9 Jahre alt, und wird langsam alt, lässt sich auch mal leichter ne Karotte weg nehmen (kommt aber trotzdem zu jeder Fütterung). Und manchmal kippt sie um, wenn sie sich mit dem Hinterbein am Ohr kratzen möchte. Aber sonst ist sie fit! Und so war es bei vielen alten Schweinchen bei mir, dass die wirklich bis zuletzt gut in Form waren, nicht sonderlich abgenommen hatten etc.

  • Das dachte ich mir auch, weil richtig alt ist er ja noch nicht. Er war immer topfit und hatte nie etwas ernsteres, außer einer Augenveletzung, durch die er eben auf einem Auge halbblind geblieben ist. Fressen tut er ganz normal, nur das er es eben manchmal verschläft. Vom Gewicht und optischen Endruck, sind keine Veränderungen oder Auffälligkeiten festtzustellen.
    Ich mach mir einfach ein bisschen Sorgen um mein kleines Lieblingsmeeri und möchte auch künftig versuchen das beste für die Tiere zu tun.


    Ich wollte zudem einfach mal ein paar Meinungen und Erafhrungen einholen, was das Thema "Alter" betrifft, einfach für die Zukunft und aus Interesse.

  • Hm, meine "Oma" Cindy war bis zuletzt der Chef im Stall. Sie war 8 Jahre alt als sie starb - und hat alle anderen (4 Meerlis zw. 1-ca. 3 Jahren) perfekt im Griff gehabt. Sogar die beiden Kaninchen haben den Rückzug angetreten, wenn Omi mit den Zähnen geklappert hat. Ich würde also sagen, so passiv sein hat nicht unbedingt etwas mit dem Alter zu tun. Extrem aktiv war Cindy auch nicht mehr - aber behauptet hat sie sich immer noch.
    Bei den anderen alten Damen war es auch immer so. Das Alter hab ich immer nur daran gemerkt, dass sie nicht mehr so agil und schnell unterwegs sind und z.B. die obere Etage ignorierten und auf keine Häuschen mehr hoch gingen.

  • Huhu,


    Du kommst jetzt -meiner Erfahrung nach- mit mehreren Deiner Schweine in ein kritisches Alter. Nicht, weil sie alt sind, sondern weil ich den Eindruck habe, daß bei Meerschweinchen mit 4-5 Jahren so eine Schwelle ist, wo sie oft irgendeine massive Erkrankung durchmachen. Entweder sterben sie dann, weil man den Kampf schon verliert, oder sie kommen da durch. Da sie noch relativ viel Energie haben, sind die Krankheiten oftmals wirklch heftig in dem Alter.


    Dann kommt noch mal so eine Phase mit 6-7 Jahren. Erkennt man die Krankheit schnell, kriegen sie das auch relativ schnell hin. Es sei denn, sie haben dann ihr biologisches Ende erreicht und es ist im Grunde der Sterbevorgang. Da man das nicht wissen kann, behandle ich trotzdem auch in dem Alter alles genau so penibel (wobei eine OP dann schon eher abgewägt wird als mit 4 oder 5). Man sollte hier nie vorschnell abwinken und es auf Altersschwäche schieben oder als Marotte ansehen.


    Haben sie diese Hürde ebenfalls überschritten, passiert gar nichts mehr und sie werden steinalt. Sollten sie sich einen Infekt oder so holen, geht der sofort nach AB-Gabe weg, sie sind dann sozusagen zäh und rappeln sich unglaublich schnell wieder auf.


    Natürlich gilt das so nicht für jedes Schweinchen. Aber bei unbedarften/ achtlosen Haltern sterben Meerschweinchen generell mit ca. 4 Jahren, weil die erste schwere Krankheit übersehen bzw-. nicht behandelt wird.


    So weit meine Theorie :-)


    Einrichtung kann so bleiben, zumal Du ja eine wunderbar gemischte Gruppe hast. Ich würde auch nicht wegen des Alters trennen. Natürlich sollten die attraktiven Plätze nicht alle oben sein, sondern ohne Kletterei auch gut erreichbar.
    Was normalerweise erst ab 6-7 Jahren auftritt: verschlafen. Du mußt also bei den alten Tieren drauf achten, ob sie zum Fressen erscheinen, wenn Du z.B. Frischfutter bringst. Sie pennen manchmal fest und haben dann ein Kreislaufproblem und zu lange nichts gefressen. Ich verteile das Fressen inzwischen auch mehr im Gehege, also werfe es eigentlich mehr rein, als daß es in die Futterschüssel kommt. Die Alten zerren sich gern ein Stück in ein Versteck um in Ruhe fressen zu können. Manche scheuen aufgrund von Arthrose u.ä. einfach Rempeleien um das Futter.


    Sie sehen manchmal etwas struppiger aus, alles ist nicht mehr so elastisch, aber sie verhalten sich ansonsten normal, laufen herum, fressen gut mit, sind neugierig.
    Die Schwerkraft schlägt etwas zu, weshalb bei ganz alten Tieren der Bauch etwas hängt und die Wirbelsäule am Rücken deutlicher zu sehen ist.
    Und sie bekommen oft ein "Altersgewicht", nach und nach pendelt sich das Gewicht 100-200 Gramm niedriger ein als es zu den besten Zeiten mal war. Das geht schleichend, massiver Gewichtsverlust innerhalb kurzer Zeit ist auch bei einem alten Schwein nicht normal.


    LG,
    Steffi mit Stjarni 8, Fifla 6 1/2, Skutla 5 und Atla 3 Monate

  • Oh :oops:


    Danke Euch beiden!
    Habe einfach mal drauf los geschrieben, denn ich habe seit vielen Jahren Tiere, die entweder hier alt wurden oder auch schon alt ankamen. Da kriegt man etwas Routine und macht auch nicht bei allem gleich eine große TÄ-Odyssee. Aber: das muß man über viele Jahre aus Erfahrung lernen, und im Zweifelsfall renne auch ich noch einmal zu viel zur TÄ
    :roll:


    Leider wird oft der Fehler gemacht, Dinge auf das Alter zu schieben, dabei bekommen auch alte Tiere eben genau so behandlungsbedürftige und vor allem behandlungsfähige Krankheiten wie andere auch. Wenig fressen, gesträubtes Fell oder gemobbt werden gehören eben nicht zum Altern.


    Prima, daß Du mit meinem Drauflosgelaber was anfangen kannst, freut mich!


    :D


    LG,
    Steffi

  • Ich hatte erst zwei "richtige" Senioren. Die erste ist knapp 4 Monate vor ihrem 8. Geburtstag gestorben und die zweite 1 Monat danach. Sie waren Schwestern. Gewichtsverlust im Alter ist normal. Ich habe es aber durch die Gabe von mehreren kleinen Mahlzeiten am Tag und zusätzlich auch Haferflocken und Erbsenflocken geschafft das Gewicht dann über lange Zeit und bis zum Schluss wenigstens konstant zu halten. Der Tipp mit mehreren kleinen Mahlzeiten am Tag kam vom Tierarzt, weil der Stoffwechsel alter Tiere nicht mehr so große Mengen auf einmal verstoffwechseln kann. Meine waren aber leider beide nicht nur alt sondern auch krank und ihre letzten Monate über in Tierärztlicher Behandlung.

  • Ach so, einen riesen und schnellen Gewichtsverlust habe ich auch nicht gemeint. Es handelte sich bei meinen aber um Schweinchen, die ihr Leben lang schon nur 800 g wogen aufgrund ihrer geringen Größe und dann im Alter eben noch weniger. Das war auch ein schleichender Prozess der sich über viele Monate hinzog. Mehrere kleine Portionen am Tag schaden alten Tieren in jedem Fall nicht.

  • Ich find es etwas schade, dass das Internet zu diesem Thema leider nicht sehr viel hergibt. Ständig liest man, dass 4 oder 5 Jahre alte Meeris schon ein stolzes Alter erreicht hätten, bin jetzt aber froh hier gegenteilige Antworten zu erhalten. Vor allem kann ich mir jetzt recht sicher sein, dass ich Jasons Verhalten nicht einfach auf sein Alter schieben sollte.
    Ich fühl mich jetzt einfach mal in der Hinsicht bestätigt, dass ich ihn mal beim TA vorstelle, lieber einmal zuviel als zu wenig. Zudem bin ich momentan (schwangerschaftsbedingt) nicht viel zu Hause und kann mich zur Zeit nicht so intensiv um meine kleinen kümmern wie sonst. Da ist es mir schon lieber wenn es abgeklärt ist, falls er was ernstes haben sollte. Mein Mann hat da nicht so ein Auge drauf bzw. fallen ihm Veränderungen gar nicht erst auf auch wenn er sich liebevoll um die kleinen kümmert

  • Das dachte ich auch lange, denn meine ersten beiden Schweinchen sind beide mit fünf Jahren gestorben und das auch relativ plötzlich. Wobei das Weibchen schon ihr Leben lang wegen Eierstockzysten behandelt wurde und das Männchen aus dem Tierheim kam und möglicherweise auch älter war. Ich war also extrem beeindruckt und glücklich darüber, dass die beiden "Nachfolgerinnen" nicht nur ihren 6. sondern auch ihren 7. Geburtstag erreicht haben und die eine sogar noch ihren 8.


    Ich gehe auch lieber einmal zu oft zum Tierarzt. Meinem Mann fallen Verhaltensveränderungen ebenfalls nicht so schnell auf wie mir. Aber ich versorge die Schweinchen auch meistens.

  • Man könnte auch einfach den Eindruck bekommen, wenn man nur wenige Halter mit wenigen Tieren fragt. Sie werden eben oft zwischen 4 und 6 Jahren heftig krank und sterben einem Weg. Die Tiere, die diese kritische Phase überstehen, haben aber dann echt das ewige Leben, einfach ein robustes Immunsystem, und man darf dann schon mal nen vorrat Geburtstagskerzen anschaffen, weil viele eben auch 8 oder gar 9 Jahre alt werden.


    Meine beiden ältesten waren Brüder, einer musste mit 9 an einem Tumor operiert werden und hat das nicht überstanden, sein Bruder ist dann gleich 11 Jahre alt geworden. letzes Frühjahr ist dann eine meiner Damen mit 9 Jahren gestorben, und Isabella ist jetzt auch schon 9 und erfreut sich guter Gesundheit.

  • Huhu,


    auch wenn Meerschweinchen mit 9 Jahren doch eher zu den Ausnahmen gehören (ich würde sagen, 7 ist das, was üblicherweise bei guter Haltung geht, je nach Herkunft auch 6), betrachte ich vier als mittleres, 5 als gehobenes Alter, aber beides nicht als alt oder gar "stolzes Alter". Wenn mir ein Tier mit fünf geht, was natürlich auch schon mal paasiert ist, ist es aus meiner Sicht verfrüht gestorben.
    Das kann viele Gründe haben, und das erreichte Alter der Tiere sollte auch nicht zu einem Wettbewerb ausarten. Es gibt Meerschweinchen, die in entsetzlicher Haltung steinalt werden und da irgendwie ausharren. Für ein Meerschweinchen ist ein kürzeres, aber glückliches, erfülltes Leben wichtiger als ein langes Leben, denke ich.
    Trotzdem ist es natülich schön und erstrebenswert, wenn sie dazu auch noch alt werden.


    Ich hätte z.B. keine Krebs-OP mehr bei einem 9-jährigen Tier gemacht, sondern es mit Tarantula behandelt. Einfach, weil die Zumutung einer OP und Nachbehandlung für mich nicht im Verhältnis ist mit den Chancen und der kurzen Prognose, die es durch sein Alter noch hat. Aber das wägt jeder für sich ab und ist immer auch abhängig vom Gesamtzustand des Tieres.


    LG,
    Steffi

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen im Alter- Erfahrungsberichte