Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blasenstein 5x7mm - Alternativen zur OP

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Unser Schweinemann hat schon seit ner Woche ein wenig Probleme. Kastrat, schätzungsweise 4 Jahre alt und mit eigentlich 1200 kg auch ein ganz kräftiges Tier. Seine Dame wird wohl 3 1/2 Jahre sein und der gings schon immer blendend.


    Er war in letzter Zeit recht teilnahmlos. Zur Fütterungszeit kam er zwar aber ansonsten hat er sich mitm Kopf Richtung Ecke gesetzt und geschmollt.


    War daraufhin bei 2 TÄ. Erstere meide ich weil dort generell immer Schmerzmittel verabreicht wird und nix weiter.


    TA Nr. 2 untersuchte das Tier gründlich. Kein Harter Bauch, Kein Schnupfen, Zähne alle in Ordnung, Keine Haarlinge oä. im Fell. Das ganze ist jetzt eine Woche her. Hab ihn vor ner Woche auch gewogen, wie oben 1200g. Auch beim Freilauf vor 2 Tagen ist er rumgeflitzt.


    Heute hat er wieder so verdächtig in der Ecke gesessen. Als ich ihn rausgenommen hab bemerkte ich dass er Durchfall hat. Hab schon vor 2 Tagen auf Verdacht Frischfutter abgesetzt und teilweise vereinzelt mal ne Scheibe Gurke oder ein Stück Paprika gefüttert. Heute direkt BeneBac verabreicht und den dicken isoliert.


    Hab ihm Heu hingelegt. Ab und an frisst er. Die Böhnchen die er jetzt so kackt sammel ich gerade alle. Sind ein bisschen verformt und teilweise auch nur zur Hälfte da. Kamillentee verdünnt konnt ich nur bisschen mit der Spritze geben aber da wehrt er sich wie ein großer.


    Er hat jetzt in einer Woche abgenommen von 1200g auf 1130g, also 70g in einer Woche.


    Hab auch noch HerbiCare liegen und bin am überlegen ob es sinnvoll ist. Ich kann es unheimlich schwer abschätzen weil er auch Phasen hat wo er sich normal benimmt.


    Jetzt meine Frage: Gibt es noch etwas was ich machen kann?

  • Hallo,


    brauchst ihn nicht isolieren. Setz ihn zu seiner Partnerin zurück, alleine sein ist doof.. und Meeris neigen dazu, wenn sie plötzlich alleine sind sich selbst aufzugeben.


    Was genau fütterst du? Frischfutter brauchst du bei Durchfall nicht weglassen oder reduzieren.. reduzier die Wasserhaltigen Sorten, das reicht aus.


    Gabs etwas neues, das den Durchfall hätte auslösen können?


    Du kannst ihm Heusud geben. Das ist Heu wie Tee zubereitet. Lauwarm anbieten zum oder als Wasserersatz. Hilft auch bei Bauchweh und Verdauungsproblemen. Ausgedrückte feuchte Halme vom Sud kannst du ebenfalls anbieten. Manche mögen es.


    Natürlich kann das auch am Wetter liegen.. bei diesem wechselhaften Sommer macht das beste Immunssystem auch mal schlapp. Pass auf, das er nicht einen Zug erwischt.. du kannst zb. feuchte Tücher über Weidenbrücken legen.. durch die Verdunstung kühlt es ab.


    lg Sue

  • Okay Hab ihn wieder reingesetzt. Hat jetzt kurz Heu gemümmelt, etwas Tee getrunken und sich ins Häuschen gepackt.


    Was neues gabs eigentlich nicht. Es gab mal versehentlich ne halbe kirsche (Fruchtfleisch). Das hab ich aber ganz schnell wieder entfernt.


    Ansonsten bekommen sie an Frischfutter: Salat, Gurke, Paprika und Möhre. Ab und an auch mal Petersilie aber das mögen sie nicht so. Variationen hab ich auch schon getestet: Zucchini, Fenchel usw. Ist aber alles so lala. Die beiden sind sehr wählerisch. Deswegen weiß ich nicht was sich bei der Durchfall Problematik empfiehlt.


    Das einzige was mir noch einfällt wäre dass ich einen neuen Heutunnel gekauft habe. Sie hatten vorher denselben der war aber schon so zerfressen. Hab denselben nochmal gekauft. Ab und an fressen sie dran aber meist wird er als Versteck oder Schlafplatz genutzt.


    Er brommselt auch mit seiner Dame. Das Tier ist ein Rätsel.

  • Ich denke, am Futter wird es nicht liegen, da du ja meinst, dass du nichts verändert hast. Dass deine beiden wählerisch sind, ist auch völlig normal. Als ich mit 2 Schweinchen angefangen habe, wollten die auch immer nur die gleichen 3-4 Sorten Gemüse essen. Erst mit der größeren Gruppe konnte ich mehr Auswahl anbieten.
    Geh jetzt mit der Kotprobe einfach nochmal zum TA. Der soll alles gründlich untersuchen. Grundsätzlich klingt dein Fall genauso wie bei meinem Pios.
    Der hat auch über Wochen hinweg noch ganz normal gefressen und auf einmal wog er nur noch 750g.
    Die Ursache war eine Zahnwurzelentzündung. Dadurch hat er zwar noch weiches FriFu gefressen, aber kein Heu mehr. Dadurch bekam er Durchfall.
    Also unbedingt den Kiefer röntgen lassen, denn manche Zahnprobleme erkennt man nur auf einem Röntgenbild.

  • An Kot untersuchen hab auch auch schon gedacht. Zahnprobleme denke ich wird er nicht haben. Er frisst Heu und manchmal auch unsere Trockenfutterpellets von Oxbow. Das ganze auch ohne eine Mine zu verziehen oder zu quieken. Auch am Heutunnel frisst er manchmal wie ein wahnsinniger.


    Kann mir jemand sagen was Röntgen und Kot untersuchen kostet? Mein TA will für eine normale Untersuchung 15 Euro. Demnach denke ich dass das ordentlich zu buche schlagen wird oder irre ich da?

  • Hallo,


    schau dir bitte mal diesen Link zu Pellets an ->http://www.diebrain.de/nh-versuchtrockenfutter.html


    Pellets quellen enorm im Magen auf, machen Wutz unnötig früh satt dh. sie essen weniger Heu und Zahnspitzen bis -brücken können leichter entstehen.


    Wenn du Pellets geben willst, dann bitte nur als seltene rare Leckerei.. stell sie dir als Sahnetorte vor, die würdest du auch nicht täglich essen, egal wie lecker sie ist.


    Kotprobe kannst du selbst sammeln.. soviele Köttel wie möglich über 3 Tage und sie im Kühlschrank lagern, bis du genug gesammelt hast.. den Beutel gibst du beim TA ab..


    Fenchel ist gut bei Bauchweh.. gib ihnen das.. und gib Knollengemüse über Nacht.. bei den Temperaturen, die tagsüber herschen.. zumindest bei uns..
    wird das eben nur in den kühleren Stunden gegessen.


    Du kannst ihn auch auf Blähungen mal abtasten.. dazu setzt du ihn vor dich auf eine glatte Fläche, Tisch oder ähnliches.. und drückst links und rechts das Bäuchlein rein.. das sind diese Beulen links und rechts beim Schweinchen.. lässt es sich verschieben und ist weich.. sinds keine Blähungen.. ists hart wie ein prall gefüllter Ballon.. sind es Blähungen, dann brauchst du bzw. Wutz SabSimplex oder Lefax. Nimm das für Säuglinge, bestenfalls flüssig.


    lg Sue

  • Hi. Nochmal kurzes Update. Gestern über den Tag hat er ein bisschen Heu gekaut und vorallem getrunken hat er erstaunlich oft. Hab gestern extra wegen des Durchfalls noch Fenchelm Möhren und daran hängendes Möhrenkraut besorgt. Fenchel keine Chance. Will keiner.


    Wir geben ihm jetzt jeweils morgens&abends BeneBac gegen den Durchfall. Gestern hat er zwar eifrig Möhrenkraut gegessen, das hat er aber mittels eines Köttels ausgeschieden den er selbst zerdrückt hat weil er so weich war.
    Er hat auch in diesem Moment laute beim Kacken von sich gegeben.


    Er hat jetzt in ner Woche 70g verloren und wirkt immer noch nicht wirklich glücklich. Was soll ich jetzt machen? Päppeln versuchen oder zum TA?

  • Wenn er beim Kotabsetzen fiept, ist das nen Zeichen, das er Probleme bei hat. Eigentlich müsste man nochmal zum TA, der da nachschaut und etwas gibt.


    Blähungen hat er keine? Möhrengrün hat viel Calcium, daher nicht zuviel geben, das kann Blasenschlamm etc. verursachen.


    Das er weiches Möhrengrün eher nimmt als Heu spricht schon das er Zahnprobleme haben könnte. Heu ist Grundnahrungsmittel. Hast du Heusud und die feuchten, ausgedrückten Halme ausprobiert? Ißt er die?
    Die sind, dadurch das sie überbrüht wurden, weicher als trockenes Heu, daher auch leichter zu kauen.


    ggf, ist eine Röntgenaufnahme vom Kopf sinnvoll.. um andere Zahnprobleme wie verkehrt herumwachsende Wurzeln auszuschließen.


    Solange der Kot wieder bisschen fester wird.. ist es gut.. freu dich über diesen kleinen Zwischenschritt.


    Was wiegt er heute?


    lg Sue

  • Hi! Er wiegt heute 1120g, also ungefähr 10g weniger als gestern.


    Er kaut auch fast permanent etwas. Möglich dass er Kot sucht und frisst. Manchmal läuft er rum und sucht alles irgendwie ab.


    Heu isst er ab und zu. Beim kauen auch in seiner gewohnten Geschwindigkeit. Würde mich echt wundern wenn es was mit den Zähnen ist.


    Als ich seiner Partnerin ein Stück Gurke angeboten hab kam er auch gleich an und wollte was. Das hab ich aber gelassen. Gestern über den Tag war der Kot einigermaßen fest. Abends nach dem Möhregrün direkt wieder weich.


    Das blöde an der Sache ist das ich heute+morgen nicht zum TA kann. Am Wochenende hat er dann zu. Nächsten Montag wäre die einzigst offene Möglichkeit. Ich meine äußerlich macht er keinen kranken Eindruck. Er verkriecht sich eben nur oft.


    Kannst du mir sagen Sue was Röntgen und Kot untersuchen ungefähr kostet?

  • Hallo Winston,
    schaue bitte mal, was hier zum Thema Fütterung geschrieben wurde: Hilfe mein "Klemme" ist krank und es wird schlechter...


    Das von Dir angebotene Frischfutter ist einseitig und unzureichend, bitte versuche es mal mit frischer Wiese. Auch das Colosan kann ich Dir nur warm ans Herz legen.
    Röntgen kostet ca. 35 Euro und die Kotuntersuchung etwa 20 Euro. Besonders letzteres würde ich in jedem fall machen lassen. Du kannst den Kot auch einfach so in der Praxis abgeben mit der Bitte um Untersuchng. Dazu brauchst Du keinen Termin und keine Wartezeit. Vermutlich hat Dein Schweinchen eine Entgleisung der Verdauung oder Parasiten im Darm. Die Symptome sind charakteristisch. Ich schließe mich meinen Vorrednern an: Nicht einzeln setzen, weiter Frischfutter geben (Wiese ist besonders sinnvoll), Heusud geben und Heu (reichlich). Trockenfutter nur als Leckerchen aus der Hand anbieten, sonst ganz darauf verzichten.
    Gute Genesung!

  • Aufgrund der Tatsache dass er mittlerweile anscheinend Bauchschmerzen hat hab ich mit päppeln begonnen. In dem Fall herbiCare weil er das gern nimmt. Hat es auch gut angenommen.


    Werd jetzt über den Tag noch beobachten und päppeln. Ansonsten fahr ich noch zum TA und lass Schmerzmittel verabreichen.


    Bei Wiese hab ich die schlimme Befürchtung dass es im Darm weiter gärt und das Tier vollkommen zusammenbricht.
    Wo bekomme ich dieses Colosan und für was ist es da? Blähungen?

  • Apotheke oder Versandhäuser für Pferde/Reiterbedarf. Einfach googeln.
    Ich kenne es aus dem Pferdebereich gegen Koliken, die bei Pferden schnell lebensbedrohlich sind und viele Ursachen haben können.
    Die Inhaltsstoffe müssten gegen vielerlei Magen-Darm-Beschwerden helfen wie Blähungen/Aufgasungen und leichte Krämpfe. Zimtöl ist zudem bakterizid und fungizid und regt den Appetit und die Verdauung an.

  • Ich krieg die Tür nicht zu! Hab ja jetzt schon 1x TA gewechselt weil die erste 0 Ahnung von den Tieren hat.


    Hab eben nochmal beim TA meines Vertrauens angerufen und gefragt ob man zusätzlich noch etwas unterstützendes spritzen kann neben BeneBac und Päppelbrei. Sagt er wohl nicht eiskalt Buscopan! Habs mir nicht anmerken lassen aber das Zeug ist laut meiner Recherche KEINE option für Meerschweine.


    Wurde nach Fragen über Kotuntersuchung bzw Röntgen an die Tierklinik Mühlhausen verwiesen. (ungefähr 50km von mir)


    Ich bin hier schon wieder völlig am Ende. Das Tier quietscht beim Kot absetzen und die Köttel sind etwas unförmig und weich.


    Ich liebe Ihn wirklich sehr aber da jetzt extra 100km zu fahren nur um dann ne Hiobsbotschaft zu erhalten ertrag ich nicht. Das ganze ist auch nicht unbedingt günstig und er ist jetzt auch schon zwischen 4-5. Er hat schon immer leicht geschwächelt und hat eventuell garnicht eine so extrem hohe Lebenserwartung. Bitte versteht mich nicht falsch aber irgendwann muss ich überdenken ob sich der Aufwand noch lohnt oder ob es für das Tier keinen Sinn mehr macht.


    Ich möchte dem Tier auch keinen unnötigen Stress aussetzen. Alle TA's um mich rum scheinen keinen Wert auf kleine Tiere zu legen und ich stehe da und weiß nicht was ich tun soll.

  • Wenn er beim Kotabsetzen quiekt, quiekt er evtl. auch beim Urinabsetzen? Das könnte dann doch auch eine Blasenentzündung sein. Man kann mit einem Teststäbchen (gibt's in den Apotheken) testen, ob Blut im Urin ist. Eine Blasenentzündung wäre leicht zu behandeln.