Beiträge von Winston

    War jetzt in der Apotheke. Hab Aluminium-Spray geholt und SAB Simplex, das andere hätte ich nur vom TA geholt.


    Die Apothekerin kannte sich erstaunlich gut mit Meerschweinchen aus. Sie meinte ich solle das was übersteht abschneiden sodass er nicht mehr dran kommt. Hab auch noch ein Pflaster zum testen.


    Werde das nacher etwas saubermachen und dann das Spray draufsprühen.

    Gut werde ich besorgen. Krieg ich Dimeticon in der normalen Apotheke oder muss ich das zwangsweise bestellen?


    Es ist schön anzusehen dass er jetzt nicht mehr vor Schmerzen fiept. Allein das erleichtert meine Seele um einiges.


    Da er nun in seiner Notunterkunft sitzt kann ich das Heu nur reinlegen. Im Eigenbau haben sie eine Raufe wo das heu drin ist. Der Trottel setzt sich aber jetzt immer direkt aufs Heu. Muss ich da Befürchtung haben dass sich die Wunde infiziert?



    Edit: Hab ihn gerade für die Medikamente draueßn gehabt. Die Naht von der OP sieht komisch aus. Ganz oben ist ne kleine Schlaufe vom faden. Und das Reststück vom Faden guckt oben gut 2cm. Ist das normal? Ich befürchte nämlich dass er dran gegangen ist.

    Danke Sehr dass ihr die Daumen drückt.


    Fressen tut er aber nicht massig viel. Allerdings sehe ich dass er sehr weich köttelt. Es war auch ein Monsterköttel dabei. Der war Riesengroß. Köttel sind ebenfalls sehr hell und auch von der Konsistenz eher weich.


    Ich werd immer mal nebenbei päppeln. Ansonsten macht er einen guten Eindruck bis jetzt. Wenn ich ihn raushole nehm ich ihn immer weiter vorne sodass ich die Naht nicht berühre. Hab Angst da könnte was aufgehen.


    Wie krieg ich jetzt am besten die Verdauung stabilisiert? Nur mit BeneBac?


    Bin am überlegen ob ich noch Dimeticon oder SabSimplex hole. Könnt ihr mir da einen Tipp geben?

    So. Heute war Stichtag. Die Tierklinik hat ihn operiert und den Blasenstein erfolgreich entfernen können. Er hatte keinen Grieß und auch keine Kristalle. War tatsächlich nur der Stein drin.


    Er ist noch ein bisschen neben sich aber mümmelt jetzt schon wieder Heu. Er hat es besser verkraftet als ich gedacht habe.


    Hab jetzt für 14 Tage Metacam+Baytril bekommen für ihn. Die OP hat samt Medikamenten 102€ gekostet.


    Wärmflasche hab ich ihm in sein Krankenzimmer gelegt. Gibt es noch etwas was ich für ihn tun kann?

    Ich hab dann noch direkt ein Gespräch mit der Ärztin wo ich ihr mit ihr den Termin festlege.


    Sowohl der Arzt der geröntgt hat und auch sie selbst meint dass dieser Stein nicht in die Harnröhre wandern kann. Mit 5x7mm passt der nirgends durch und wird in der Blase bleiben. Der hat das Ding ja auch nicht erst seit ner Woche. Da wird jetzt nichts verschließen oder festklemmen.


    70€ sind die reinen OP Kosten. Werde sehen und fragen müssen was möglicherweise noch draufschlagen kann.


    Edit: Dienstag um 13:30 ist Termin. Lass ich mich mal überraschen.

    Ist ja wirklich eine rege Diskussion die hier angeführt wird. Ich verlange von niemanden mich zu verstehen in Bezug auf die OP und dessen kosten. Das was hier von dir geschrieben wird Reesi kann ich natürlich gut nachvollziehen aber es gibt eben solche und solche Menschen. Wenn du so etwas teures jederzeit bezahlen würdest dann ist das schön. Ich liebe mein Tier über alles - aber irgendwo muss man eine reale Grenze setzen. Und das ist eben meine.


    Ich kann euch alle außerdem entwarnen. Ich habe mit der Heimtierspezialisten der Klinik in Mühlhausen telefoniert. Die OP wird schätzungsweise 70,00€ kosten und das ist völlig in Ordnung. Auf die schnelle jetzt einen Termin zu machen da arbeite ich dran. Morgen wäre schön gewesen aber da ist nur sie im Haus und eine erfahrene Helferin fehlt. Von daher ist angepeilt am Dienstag. Ich versuche grade arbeitstechnisch alles einzurichten sodass meine Partnerin und ich beide vor Ort sein können.


    Sie möchte es tatsächlich nur im Beisein erfahrener Kollegen machen. Sie meint zwar sowas sei ein Routineeingriff aber trotzdem hat man Narkoserisiko etc. Bin mit ihr so verblieben dass er Metacam bekommt jeden Tag bis es dann soweit ist.

    Es gibt nur diese eine Aufnahme von ihm. Und jetzt macht ihr mich schon wieder wahnsinnig mit Nierensteinen und Co. Ich habe heute Abend ein Telefonat mit der Spezialistin der Tierklinik in Mühlhausen. Ich werd sehen was sie sagt.


    Wegen des Geldes: Es ist nicht so dass ich das Geld nicht hab, sondern dass es einfach zuviel ist. Rein theoretisch gesehen könnte ich auch 300€ bezahlen, was ich aber nicht tue.


    Dass ich Glucose ausgeschlagen auf dem Teststreifen gesehen hab schiebe ich jetzt mal auf den Stress. Der wird seit 6 Tagen rumgefahren zum TA und alles wird gemacht.


    Edit: Hab ihn grad pullern lassen. Alles negativ bis auf Blut.

    So. War heute bei einem TA der das Tier auch geröntgt hat. Das sind zwar Wucherpreise die er hat aber wer anders röntgt hier nicht. 45€ nur für Meeri röntgen lassen. Gute Nacht.


    Mein Verdacht hat sich bestätigt. Der gute hat einen Blasenstein. Und garnicht mal so klein. 5x7mm ist er und sitzt innerhalb der Blase. Hat beim anschauen auch direkt aufn Arzttisch gepullert. Kein Blut drin. Teststreifen war normal.


    Arzt meinte folgendes: Blasenstein ist nichts ungewöhnliches bei den Tieren. Mit der Größe wandert der nirgendswo mehr hin. Man kann es beobachten und ggf in 8 Wochen nochmal röntgen oder aber die OP als Alternative.


    Ich weiß dass sich hier echt die Geister scheiden was eine Blasenstein-OP angeht. Mir wurde als Operationsort die Tierklinik in Mühlhausen empfohlen (50km entfernt). Hab schonmal angerufen dort aber die Spezialistin ist nicht im Haus. Werde heute Nachmittag in Erfahrung bringen wieviel dieser Eingriff kosten soll.


    Aufgrund mehrerer Verwandten die auch schonmal mit Hund&Katze dort waren weiß ich dass es sich hier nicht mal eben um 150,00 Euro handelt. Genaues weiß ich nich aber ich rechne mindestens mit 300€. Und dieses Geld werde ich NICHT dafür bezahlen. Der Gute ist jetzt zwischen 4-5 Jahre alt. Seine biologische Uhr läuft weiter. Darüber hinaus ist mir das Risiko des Eingriffs ein Dorn im Auge. Meine Partnerin ist zwar informiert aber wir wollen die Entscheidung gern zusammen fällen. Daher wird heute auch nichts mehr übers Knie gebrochen.


    Für euch auch hier ein Bild des Steinchens in der Röntgenaufnahme.

    Der Punkt ist dass sie unsere TÄ nicht wirklich mit Meerschweinchen auskennt. Wenn ich nacher hingehe frage ich ob man das Tier röntgen bzw mit Ultraschall untersuchen kann.


    Die letzten Tage hat er EINDEUTIG Pipi gemacht ohne Schmerzen. Aus heiterem himmel quietscht er jetzt wieder wie ein verrückter beim machen. Aufm weißen Handtuch konnt ichs auch erkennen. Ich werde das Gefühl nicht los das es ein Blasenstein ist. Vielleicht bewegt der sich ungünstig und bereitet mal Schmerzen und mal nicht.


    Falls rauskommt dass es einer ist hab ich wenig Hoffnung. Die TÄ kannste in der Pfeife rauchen. Als ob einer von denen so einen Eingriff hinbekommt.

    Gibt wieder einen Rückschlag. Gestern Abend bei der Fütterung hat er gefressen wie ein Mähdrescher. Kurz bevor ich ins Bett bin hab ich nochmal geschaut und da war er wieder so angespannt. Hab ihm bis heute morgen Zeit gelassen.


    Wenn er jetzt Pipi macht meckert er wieder ein bisschen. Nicht so schlimm wie ich das vorher in Erinnerung hatte aber dennoch meckert er.


    Urin hab ich auch getestet. Immernoch Blut drin. Hab auch unten mal ein Bild angehangen vom Test, sofern ich das richtig ablese weißt eine einheitliche Grunfärbe des unteren Teststreifens auf Blut hin. Hellgrün ist (+) und Dunkelgrün ist. (++)


    Es lief die Tage so gut. Keinen Mucks und auch das Verhalten war normal. Und jetzt das. Was soll ich machen?
    Das waren jetzt 5 Tage AB - nochmal was dranhängen?


    Edit: Hab grad nochmal in die Box geschaut. Er hat Durchfall. Könnte es das sein? DIe letzten Tage während AB war der Kot normal.

    Es scheint dem kleinen tatsächlich besser zu gehen. Päppelbrei gebe ich seit gestern Abend nicht mehr. Er isst jetzt selbstständig Heu und Frischfutter. Er sitzt auch nicht mehr in Ecken rum sondern liegt jetzt sehr entspannt an seinen üblichen Stellen. BeneBac wird komischerweise wieder vom Finger abgeleckt. Hab ihn seit gestern nicht mehr fiepen hören. Appetit ist wieder da und weitesgehend normales Verhalten auch.


    Heute gehts noch einmal zum TA für Antibiotika und dann hat er es überstanden. Werde die Tage noch BeneBac verabreichen damit die Verdauung wieder in Schwung kommt nach dem AB.


    Hier noch ein Bild :)

    Momentan macht er sich recht gut. Gestern hat er nach dem TA geschlafen wie ein Stein und Abends dann auch selbstständig gefressen. Daher hab ich ihn nicht nochmal mit Brei geärgert und nur BeneBac gegeben. Er frisst so langsam wieder Heu und trinkt auch.


    Vereinzelt fiepst er mal. Vorhin hat er uns aufs Sofa gepullert und zumindest dort nicht gefiepst.


    Blut ist aber laut Combur Teststreifen noch drin. Schmerzen scheinen langsam nachzulassen,

    Kurzes Update: Besuchen heute den 3.Tag schon die TÄ. Täglich bekommt er das Ab und Metacam. Man merkt immer richtig dass es ihm besser geht wenn er Schmerzmittel bekommt. Da ist er entspannt und schläft auch.


    Ansonsten fiepst er eben immernoch beim urinieren. Köttel sind ein wenig klein aber wenigstens einigermaßen fest.
    Haben ihm gestern auch Harntee verabreicht (3ml). Da hat er auch 3x gestrullert innerhalb kürzester Zeit.


    Ansonsten biete ich eben viel Frischfutter an was er auch annimmt. Er befindet sich die meiste zeit im Häuschen und pieselt eben auch da drin. Ergo liegt er in seiner eigenen Pipi und das stört mich ein wenig.


    Ich bete zu Gott dass es besser wird. Hier gibt es kaum TÄ die sich anständig mit solchen Tieren auskennen und ggf. eine Blasenstein-OP durchführen könnten. Momentan ist er noch nicht geröntgt. Und wenn ich die ganzen Themen hier überfliege was da passieren kann wird mir schlecht.


    Werde heute Abend nochmal mittels Teststreifen überprüfen ob noch Blut im Urin ist. Aber nach gerade mal 3 Tagen sollte ich glaube keine Wunder erwarten.