Beiträge von Hasenfuss

    Wenn sich sonst nichts verändert hat an den Meeris und sie nicht dramatisch abnehmen, scheint Krankheit nicht der Grund zu sein. Natürlich ist ein TA-Besuch sicherlich nicht verkehrt. Lieber einmal zu viel, als zu wenig.


    Ich vermute, dass sie sich im Außengehege nicht den Bauch mit Gras vollschlagen können, weil sowieso jedes Bisschen Grün sofort "gerodet" wurde. Da machen Meeris ja keine Gefangenen. Oder ist das schon des Rätsels Lösung?


    Vielleicht ist ihnen draußen aber auch nicht so langweilig? 2 Meeris haben ja immer den Nachteil, das bei einem Nickerchen eines Schweinchens kein Spiel- oder Ärgerpartner mehr da ist. Alternative ist da nur das Futter. Wenn sie nun draußen mit steten Umwelteinflüssen zu tun haben, ist sicherlich mehr Aufregung und Abwechslung da, als innen. "Oh, Guck mal, Junior-Herrchen kommt rein. Sitzt am Schreibtisch/liegt im Bett/... und geht wieder raus" oder so ähnlich. Da ist Warten auf Futter häufigste Tagesbeschäftigung.
    Die Möglichkeit, Meeris zu beschäftigen sind ja überschaubar und für den Menschen auch recht langweilig. Zumindest meiner Meinung nach. Also gibt es für uns Zweibeiner auch keinen so riesigen Anreiz, ständig Halligalli zu machen.
    Aber in Außenhaltung gibt es hier mal einen Spatzrotte, die laut tschilpend durch die Hecke tobt, da eine Nachbarskatze, die durch ihr Revier läuft, sich laut unterhaltende Spaziergänger, die Familie, die auf der Terrasse sitzen, grillt, isst usw.


    Vielleicht ist es das?


    Nehmen sie denn kontinuierlich ab?

    Meeri136, ich finde eure Überlegungen toll.


    Dieses Forum ist nicht einfach. Vor 2, 3 Jahren sah das noch anders aus, da war mehr Menschlichkeit. Leider hat es sich stark verkleinert. Viele, die früher noch regelmäßig geschrieben haben, sind heute noch bestenfalls stille Mitleser, falls sie nicht auf andere Foren, FB usw ausgewichen sind. Es gibt hier eine Handvoll User, die immer wieder das selbe runterbeten, als würden sie nur mit Copy And Paste arbeiten. Das sind dann die ersten, die in einem Thread antworten und sofort mit Besserwisserei glänzen. Die schreiben nie in Fotothreads, weil sie sich ganz offensichtlich nicht für die Meerschweinchenhaltung und Zwischenmenschliches interessieren, sondern nur ein großes Sendungsbewusstsein haben und beweisen wollen, wie super toll sie sind.


    Traurig ist das, aber leider nicht mehr zu ändern, wie mir scheint. Kritische Beiträge werden für gewöhnlich gelöscht.
    Du hast in diesem Forum die Möglichkeit, User für dich selbst zu sperren. Dann siehst du die Beiträge nicht mehr. Wird verdammt einsam, wenn man das macht :lol:


    Falls du nicht eh schon abgeschreckt bist (damit wärst du beileibe nicht der erste Foren-Neuling), mach einfach wie du denkst. Bei der schmaleren Gehegelösung sehe auch ich das Problem, dass speziell 2 Böcke sich nicht aus dem Weg gehen können. 55cm geben nicht den Platz, dass ein gestresster Bock am anderen vorbei kann, ohne dass sie sich bei einem falschen Schritt wieder berühren und so ein Konflikt nicht beigelegt werden kann. Wenn du schreibst, dass ihr als Menschen so auch nur einen knapp schulterbreiten Gang im Flur habt, möchte fast sagen, suche besser einen anderen Platz in der Wohnung. Ihr seid auch etwas wert und braucht diese Einschränkung nicht dauerhaft im eigenen Zuhause.


    Was die Einrichtung angeht, wirst du vermutlich merken, dass die Meeris sowieso gerne Umgestaltung mögen. Wenn man das Gehege sauber gemacht hat und es danach umgestellt hat (Mal das eine entfernt, Mal das andere hinzugefügt im Gehege) ist erstmal Party angesagt. Das mögen sie gerne und müssen neugierig erstmal alles erkunden. Um sich hinterher müde in das Einstreu zu hauen und erstmal die viele Aufregung wegzuratzen.


    Du wirst feststellen, was geht und was bei euch, ganz individuell, nicht geht. Bei kleineren Gehegen muss man schneller sauber machen zB. Es müffelt sonst sehr zügig. Aber ihr werdet das alles selbst erfahren beim machen. Laß dich nicht verunsichern. Ihr scheint sehr überlegt und mit Leidenschaft dabei zu sein. Und das ist Gold wert!

    Sila, wie würdest du das mit den Haferflocken machen?


    Bisher mache ich es so, dass wir Paprika, Gurke und Chicorée (Keks Lieblingsgemüse), Karotten, Steckrübe und heute Morgen auch Süßkartoffel selbst pürieren und das mit dem CC mischen.


    Sollen da dann noch die Haferflocken rein und mit zerkleinert werden?


    Das Pro Pre Bac hatten wir von der ersten TÄ bekommen. Die meerschweinchenerfahrene TÄ von gestern hatte Bene Bac da, welches Keks jetzt bekommt. Das PPB ist mittlerweile alle.


    Spätestens Freitag gehen wir nochmal zur Kontrolle. Da werde ich nochmal nach anderen Möglichkeiten fragen.

    Ich kann ja nur sagen, was die TÄ bzw Kollegin (Fr. de Bruin war heute nicht da), die extra auf der Vereinsseite der Meerschweinchennothilfe Hamburg steht, dazu sagt.


    Zähne wurden angeguckt und für gut befunden. Ich schließe nicht aus, dass ein Fachmann bzw eine Fachfrau für Meerschweinchenzähne etwas finden würde. Genauso gut könnte es sein, dass irgendwo ein Tumor steckt. Oder dass es wieder etwas ganz anderes ist. Die TÄ fand das Herz auf der Aufnahme leicht vergrößert. Trotzdem hat sie von sich aus erstmal etwas anderes behandelt. Warum keine Blutprobe? Ich weiß es ehrlich nicht. Vielleicht, weil sie eben stark auf Allergie tippt und das nicht getestet werden kann.


    Planlose Panikmache und entsprechende unorganisierte Behandlungen finde ich nicht hilfreich. Deshalb bin ich der TÄ sehr dankbar, dass sie sich alles angehört hat, was ich zu berichten hatte über Keks und seine bisherige Behandlung und dann entsprechend untersucht und den Schlachtplan ausgearbeitet hat.



    Sila, das Critical Care mochte der Keks heute nicht alleine essen. Wir haben es dann auch mit dem Gemüsebrei gemischt und er hat es so gefressen.


    Ist es schlecht, das Pro Pre Bac ohne Zucker ist? Ich dachte bisher, dass es gut wäre, wenn ohne Zucker.


    Ursprünglich hat die erste TÄ einiges verordnet. Unter anderem Engystol, Arnica Globulis und RodiCare Immun. Die jetzige TÄ hat Engystol und RodiCare vom Plan gestrichen, weil Keks schon so viel bekommt in flüssiger Form und so ein Meerimagen nun nicht unendlich Platz hat. Die Globulis geben wir seit kurzem auch nicht mehr, weil Keks zum Fleischfresser mutiert in seinem Elend und es schon blutige Finger gab.


    Seit heute bekommt er


    - 2xtgl 0,15ml Enrobactin (AB) mit 0,75ml Wasser, weil ätzend
    - 1xtgl 0,05-0,1ml Prednisolon (Cortison)
    - 2x tgl 0,5ml Zyplexis (Schleimlöser)
    - 2xtgl 1ml Pro Pre Bac bzw 1 Messerspitze Bene Bac Pulver


    Dazu
    4-5xtgl Gemüsebrei mit je 2 Tropfen Sab Simplex, 2x davon mit Critical Care vermischt


    Heu ad lib und geschnittenes (Lieblings)Gemüse


    Wie gesagt frisst er immer noch selbstständig, auch das geschnittene Gemüse. Nur scheint das beim Geschnittenen nicht alleine auszurichten um das Gewicht mit Erkrankung halten zu können.


    Wir setzen jetzt auf das Cortison und Critical Care, damit er endlich wieder zu nimmt und das auch behält.


    Wir werden anderes Heu ausprobieren. Erbsenflocken geben wir sehr selten. So selten, dass wir aktuell gar keine da haben :oops: sie bekommen eher ab und an mal Sonnenblumenkerne. Aber auch das nicht regelmäßig.
    Ein ganz klein wenig Gras habe ich letztens aus dem Garten geholt. Das mochten die Damen, aber der Herr nicht. Aber Löwenzahnblätter hat er gefressen. Leider hat das aber den Kohl nicht fett gemacht. Im übertragenen Sinne.

    Bei erster Erkältungsbehandlung von Außenhaltung rein geholt. Kein Zug.


    Pro Pre Bac bekommt er.


    AB bekommt er natürlich fertig, es sei denn sein weicher Stuhl wird Durchfall. Dann nicht mehr. TA-Anweisung. Hatte ich so schon geschrieben.


    Erkältung ist lt TA eher keine Erkältung, sondern vermutlich Allergie. Gibt keinen Allergietest. Müssen Cortison abwarten.


    Rö vom Kopf wurde nicht gemacht. Weil kein Verdacht für Zähne spricht, sondern Lunge abgecheckt werden sollte.


    Sue, kennst du dich mit Allergie aus?

    Hallo ihr Lieben,


    unserem Keks geht es nicht gut. Erst sah es aus, als hätte er eine Erkältung. Nase mit Ausfluss und Gewichtsabnahme. Wir sind zu unserer TÄ gegangen und er bekam AB, gleichzeitig Pro Pre Bac und Immunstärker. Seine Temperatur war im unteren Normbereich, Lunge beim Abhören unauffällig.


    Viel Lieblingsgemüse später nahm er endlich wieder zu, wenn auch wenig und definitiv nicht wieder zum normalen Gewicht. Es wurde wieder gut, AB endete. Keine 2Wochen später wieder das selbe Spiel.


    Wir füttern viel und abwechslungsreich. Er hat während der Krankheit auch immer gefressen. Aber nahm weiter ab. Also haben wir ihm Gemüsebrei gemacht, weil er anscheinend nicht genug gegessen hat. Das nahm er gerne an. Wir brauchten ihn nicht zwangsernähren, es reichte ein kleiner Teller mit Brei drauf und kurze Separation, damit seine Damen es ihm nicht klauen. Er nahm an einem Tag 23gr zu durch die Fütterung.
    Aber über Nacht nahm er dafür ab.
    Wir sind lt Woche Donnerstag wieder zur TÄ. Sie sagte schon beim ersten mal, dass sie sich mit Meerschweinchen nicht so wirklich gut auskennt. Hier wusste sie jetzt leider nicht weiter. Wir bekamen wieder AB usw, weil es beim ersten mal geholfen hatte. Es kann also keine Resistenz gewesen sein. Aber er hatte mit 36.5 Grad deutliche Untertemperatur.


    Wir hofften und fütterten weiter wie bisher. Snugglesafes in Dauernutzung. Es hat sich leider nichts getan. Er hält sein Gewicht gerade so. Er frisst immer noch selbstständig. Aber wird schwächer. Er ist immer noch "wach" und beim TA oder füttern sehr interessiert. Und er hat seine Körperpflege nicht eingestellt. Aber er wird erkennbar schwächer.
    Interaktion mit seinen Damen gibt es meistens nicht. Er wachelt etwas durchs Gehege (seit dem ersten TA Besuch haben wir sie drinnen, vorher Außenhaltung), aber nur noch wenig. Meistens setzt er sich ins Heu oder auf den Snugglesafe. Sein Fell ist mittlerweile aufgestellt. Und er wiegt nur noch um 500gr. Haut und Knochen. Sein Stuhl ist jetzt weicher geworden, aber noch in Böhnchenform.


    Er war immer schon ein kleines Schwein. Im Sommer mit viel Wiese kam er tatsächlich mal in die Nähe von 900gr, ansonsten immer unter 800. Jetzt ist er 4jährig.


    Heute Morgen sind wir zu einer TÄ von der Meerschweinchennothilfe Hamburg gefahren. Nach Rö, Stuhlprobe und Abhören sieht es für sie nach Allergie aus.


    Sie sagt, dass Allergien immer häufiger werden bei Hunden und Meerschweinchen. Die vorherige Behandlung ist nicht verkehrt, denn der Nasenausfluss kann Ursache der Allergie sein und beginnende Lungengeschichten werden vom AB natürlich "geheilt". Aber die Ursache Allergie bleibt bestehen. Es kommt also wieder.


    Nur, worauf ist er allergisch? In Außenhaltung haben sie in der Schutzhütte Späne, im Gehege Sand und Pinienrinde. Aber seit knapp einem Monat sind sie ja drinnen auf Fleece. Mir scheint dann als Auslöser nur Heu zu bleiben.


    Was macht man da? Außer dicke Backen.


    Einen Test gibt es dazu nicht, sagt sie. Wir sollen das AB zu Ende geben, außer der Stuhl wird noch weicher, dann aufhören. Und nun soll er Kortison bekommen. Schlägt das an, ist es ziemlich sicher eine Allergie.
    Critical Care haben wir auch gleich mitgenommen, damit er hoffentlich wieder zunimmt.


    Aber was kann man denn tun bei einem auf Heu allergisch reagierenden Schwein?


    Gibt es Alternativen zu Heu?


    Hat da jemand Erfahrung?

    Wow, ich bin sehr beeindruckt :D


    Das sieht so schön und so liebevoll alles aus. Und man sieht an dir, dass es Mehr-Schweine sind :lol: Mal eben kurz auf 10 Wutzen aufstocken - Respekt.


    Ich wünsche dir viel Glück mit der Pilzbehandlung. Das mit der Tablette, die so klein geteilt werden soll, hört sich echt anstrengend an.


    Mir scheint, du hast mit deiner Familie zusammen ein richtiges Meerschwein-Paradies geschaffen.