Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

da hat sich ein Fehlerteufel eingeschlichen

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo Meerschweinchenfreunde :D


    erstmal ein nettes Hallo an Euch alle...ich bin neu hier in diesem Forum und "muss" euch leider direkt mit einigen Fragen bombadieren :?


    Wir, das heißt Ich und meine zwei Mäuse (7 und 12 Jahre) haben schon seit einigen Jahren Meerschweinchen (von Bekannten übernommen), seit ca 2 Jahren leben die süßen in ganzjähriger Aussenhaltung...leider sind unsere beiden alten Meeri´s Anfang Sommer beide ziemlich direkt hintereinander verstorben, da ich die anderen 2 nicht alleine lassen wollte sind wir Ende Juni- Anfang Juli los und haben wieder 2 neue geholt in einer :oops: Zoohandlung :oops:
    So und jetzt zu meinem eigentlichen Problem:


    Ich hatte in der Zoohandlung 2 Weibchen gekauft...haben also jetzt insgesamt 4 Weibchen zu Hause... :!:
    DACHTE ICH :shock:
    denn jetzt sind es 3 schwangere (tragende) Weibchen und ein tierisch glücklicher Bock :? (noch, denn jetzt wo ich es weiß, ist er ab nächste Woche nicht mehr sooooo glücklich :x leider erst ab nächster Woche, denn bei so warmen Wetter kastriert meine TÄ´in nicht )


    Ich muss zu meiner Schande gestehen dass ich nicht wirklich auf die Geschlechtsorgane meiner Meeri´s geachtet habe...also bzw ich habe da nie wirklich einen Unterschied gesehen...habe halt auch nicht soooooo extrem drauf geachtet :oops: Hab da so ein bissi Vertrauen ins "Fachpersonal" gehabt....


    So...da ich was schwangere Meerschweinchen angeht so absolut gar keine Erfahrung habe, außer dass, was ich seit dem ich es weiß, ( seit Mittwoch 28.09.11) bis jetzt gelesen habe, würde mich eure Meinung interessieren...vor allem wegen der Aussenhaltung, weil es sich ja bis in den richtigen Winter zieht...Kann ich dass den kleinen antun??? Ich denke mal noch schlimmer wäre jetzt eine Umsetzung oder???


    Da ich hier jetzt erstmal keinen Roman schreiben möchte, höre ich jetzt erstmal auf zu schreiben, der Rest ergibt sich ja dann Hoffentlich aus dem weiteren Gespräch oder eher Geschreibe :D


    Also dann, schon mal Danke für´s Lesen und hoffentlich auch für die vielen Tipp´s und Ratschläge :D


    Wir gehen jetzt erstmal mit den Hunden auf die Wiese um für die Meeri´s Löwenzahn und Gras zu sammeln :D Sozusagen zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen :wink:

  • Na das ist ja mal wieder richtig in die Hose gegangen. Nicht selten, wenn man sich in der Zoohandlung Meeries holt.
    Am Wichtigsten ist erstmal das der Bock kastriert wird. Ist sicher das alle Weibchen Trächtig sind? Wenn nicht muß der Bock sofort raus und darf erst nach 6 Wochen Kastrationsquarantäne wieder zu den Mädels. Das Gleiche gilt, wenn die Mädels schon sehr weit sind, denn direkt nach der Geburt können sie wieder gedeckt werden.
    Du solltest dir einen guten, meerieerfahrenen TA suchen, denn gerade bei den Älteren Weibchen ist es warscheinlich das es zu schweren Komplikationen, eventuell auch zum Tod der Muttertiere kommt. Auf Fehlbildungen der Babys solltest du dich auch einstellen und eventuell jeden Tag vor deinen Kindern in den Stall schauen. Ich rate dir dich frühzeitig mit dem Päppeln auseinanderzusetzen.
    Bring die Kleinen auf GAR KEINEN FALL wieder in diese miese, verantwortungslose Zoohandlung. Tierarztkosten würde ich versuchen von denen zurückzubekommen. Die trächtigen Weibchen dürfen nicht gestresst (hochgehoben, gejagt, gestreichelt) werden. Einmal die Woche wiegen solltest du sie aber schon.


    Ich würde die Tiere über den Winter reinholen, weiß aber nicht wie deine Haltung aussieht. Wenn du ein sehr gut isoliertes Schutzhaus hast, ist das vielleicht nicht nötig.


    Wenn die Babys da sind kannst du hier Fotos vom Geschlecht einstellen, die User sagen dir dann "wen" du vor dir hast.



    Alles über Meeries findest du hier: https://www.diebrain.de
    Bei weiteren Fragen (und sehr warscheinlich) auftretenden Problemen ist das Forum gern für dich da.


    Ich würde dir insgesamt empfehlen den wöchentlichen TÜV anzugewöhnen, dann wirst du schnell den Unterschied von Männlein und Weiblein feststellen.

  • Danke für die schnelle Antwort


    Ja das ging definitiv in die Hose...aber jetzt ist es leider nicht mehr zu ändern und ich muss das beste draus machen...
    Ja sie sind alle schwanger...zumindest laut meiner TÄ´in...die Birnenförmige Form haben sie alle...die eine mehr, die andere "noch" weniger...
    Der Bock wird nächste Woche kastriert und dann muss er wohl oder übel eine zeitlang alleine bleiben...denn es wird ihm auch nicht viel bringen wenn ich ihn in Kaninchengesellschaft stecke...


    Mir tut meine kleine leid, die ich auch aus dem Zooladen habe...sie ist noch sehr jung...wie alt genau weiß ich nicht, aber definitiv noch kein halbes Jahr :x aber auch da kann ich es jetzt leider nicht ändern...


    Naja dass Aussengehege ist schon gut und im Winter wird es auch noch mal extra Isoliert und vor allem haben sie da mehr Platz...


    Was mir auch noch ein bissi Sorgen macht,ist dass unser eines Meerschwein Haarlinge hat...oder wahrscheinlich haben es jetzt alle...ach das war auch der eigentlich Grund meines Tierarztbesuches...und jetzt kann ich leider nicht viel dagegen machen, habe hier was gelesen von BioMaxan werde das wohl mal testen...den mit ner Chemiekeule will ich jetzt nichts an meinen Meeri´s machen...hat mir auch meine TÄ´in sozusagen Verboten


    Ach ja, die kleinen kommen auf keinen Fall in das Geschäft zurück...habe schon in dem Geschäft nachgefragt wie SIE denn denken mit dieser Situation umzugehen...Sie meinten, sie würden mir die kleinen dann abnehmen, dass wäre dass einzige was sie machen könnten, denn ich könne ja nicht beweisen dass es deren Fehler war!!!
    Aber das kommt gar nicht in die Tüte..die wollen nur wieder Geld mit den süßen machen...ohhhh bin ich Sauer..."hmpf" :evil:

  • Hallo piper2009,


    ohjee, dass ist natürlich eine blöde Situation. Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass alle 3 Damen die Geburt überstehen!
    Besonders gefährlich ist es für die zwei älteren Damen... :(
    Pardona hat schon das wichtigste geschrieben.
    Ich würde aber raten, den Bock sofort raus zu setzten, denn du weißt ja nicht wie weit die Damen in der Trächtigkeit genau sind. Wie bereits gesagt, deckt er sonst sofort nach der Geburt neu.
    Auch muss er 6 Wochen allein sitzen, so schneller er kastriert ist, desto schneller darf er wieder zurück.


    Was noch ganz wichtig ist:


    Böckchen sind mit einem Gewicht von 250g!! Geschlechtsreif. Viele, viele Tierärtzte wissen das nicht und raten dazu, sie 6-8 Wochen bei der Mutter zu lassen. Das hat schlimme Folgen, da Geschwister und Mutter wieder gedeckt werden können.
    250g haben manche Jungböcke schon mit 2 Wochen erreicht. Also unbedingt regelmäßig wiegen.


    Man kann Böckchen Frühkastrieren lassen, dass macht aber nicht jeder TA. Lässt man sie Frühkastrieren, müssen sie keine 6 Wochen-Frist absitzen, sondern können erstmal bei der Familie bleiben. Lässt man sie nicht Frühkastrieren (bevor die 250g erreicht haben) müssten sie von den anderen getrennt werden und nach einer Kastration volle 6 Wochen absitzen.


    Meerschweinchen bringen im Durchschnitt 2-5 Junge zur Welt. Mal mehr, mal weniger - also könnte es passieren, dass du 15 Babys im Gehege wuseln hast. Darauf sollte man sich einstellen - ebenso auf die hohen Tierarzt und Kastrationskosten.


    Wegen den Haarlingen:
    Die trächtigen Schweinchen dürfen mit bestimmten Spot on Präparaten behandelt werden. Da kann ein TÄ weiter helfen. BioMaxan wäre auch eine Idee! Vielleicht weiß hier ja jemand, ob man das bei Trächtigkeit anwenden darf. Ich denke aber, es ist auf jeden Fall harmloser als eine "Chmiebombe".
    Ich würde unbedingt vorher gut behandeln, damit sich nicht alle Babys direkt anstecken.
    Auch das Gehege muss desinfiziert und gründlich gereinigt werden.


    So - das war erst mal das Wichtigste :wink:

  • Auch hier Danke für Deine schnelle Antwort :D


    Ab wann gilt ein Meerschweinchen für zu alt zum trächtig werden??? Denn meine zwei älteren Meeri´s sind auch erst 3 1/2 und 4 Jahre...


    Boar ich finde es super...habe jetzt schon wieder viel dazu gelernt...DANKE ich hoffe mal es wird noch mehr bis die Kleinen auf die Welt kommen...bin ja schon ganz aufgeregt...vor allem wenn es wirklich sooooo viele werden, habe schon mit den Mädels lauter Tabellen zum wiegen etc erstellt...damit dass auch alles glatt läuft...das wäre ja schlimm wenn meinen Meeri´s was passieren würde...also was Fakt ist, dass sie von Tag zu Tag dicker werden, zumindest kommt es mir so vor...dass ging jetzt alles Ratz-Fatz....bis vor paar Tagen, eigentlich letzte Woche noch dachte ich, besonders bei der einen, dass ich sie einfach mal auf Diät setzten muss :roll:


    WOW das mit den kleinen Böcken ist ja Interessant...denn meine TÄ´in hat wirklich gesagt dass ich mit den kleinen vorbei kommen soll wenn sie 6 Wochen alt sind um sie dann zu trennen...dann wäre es ja vielleicht schon zu spät...Oh Gott Oh Gott...Wahnsinn, dass wäre mein Untergang!!!


    Wie ist dass denn mit der Frühkastration, wenn dass doch Gang und Gebe wäre, würde es dann nicht jeder Tierarzt machen???
    Ich finde dass so ein bissi fraglich...bei Hunden etc soll man nicht zu früh kastrieren...warum ist das bei Meerschweinchen anders???
    Und vor allem was Kostet sowas...obwohl das werde ich ja nächste Woche rausfinden :?


    Tja auf das rumwuseln, von ich sag mal "einigen" Meerschweinchen bereite ich mich schon seelig und moralisch vor :D das gibt mega Stress und viel Arbeit...aber wahrscheinlich ist es auch eine schöne Erfahrung, wenn sie auch ungewollt ist...
    Die Mädels freuen sich schon wie Schnitzel...ich mich ja auch, vor allem nachdem ich bei der Tierärztin an Jimi Beam´s Bauch gefühlt habe und eins gespürt habe...ohhhh und schon hatte ich Pippi in den Augen :cry:


    Was mich immer noch ein bißchen beschäftigt ist die Aussenhaltung...eigentlich würde ich sie gerne da lassen, vor allem weil wir die Zelte hier drinnen abgebaut haben und nur noch einen Notfallkäfig haben...


    BioMaxan ist bestellt!!!

  • Na das werde ich auf jedenfall tun...werde jetzt gleich mal googlen wo ein geeigneter TA in meiner nähe ist...
    Jetzt macht ihr mir aber Angst...kann sowas nur passieren oder passiert sowas definitiv ab einem gewissen alter???
    Ja dass weiß ich habe ja schon mit der Zohandlung gesprochen...die würden die kleinen sehr gerne nehmen...von wegen!!!

  • Also ich hatte bisher nur trächtige die entweder einen Wurf schon hatten mit 2 Jahren (Gebärmaschinen) oder welche die noch unter einem Jahr waren. Zu Jung ist immer noch besser als zu alt.


    Ich denke mit 4 und 3 1/2 Jahren sind die Chancen sehr gering, dass sie auf natürlichem Wege gebären.

  • Wie schon alle geschrieben haben, ab einem Jahr kann/darf ein Meerschweinchen (welches vorher noch nie einen Wurf hatte) keine Babys mehr bekommen, da das Becken verknöchert!
    Es ist eher unwahrscheinlich, dass die beiden älteren Damen ihre Babys auf die Welt bringen können.
    Weil die Trächtigkeit so riskant ist, würde ich die Süßen lieber nach drinnen holen. Jedes noch so kleine Anzeichen einer Geburt ist wichtig – um sofort zum Tierarzt fahren zu können.
    Ein großes Innengehege kann man ganz schnell und einfach bauen.
    Hier im Forum gibt es tolle Anleitungen – z.B. auch für ein Klappgehege.


    Der TA sollte unbedingt Meerschweinchenerfahren sein. Ein Kaiserschnitt beim Meerschweinchen ist ein schwerer Eingriff und hat leider auch eine hohe Sterberate.
    Eine Frühkastration führt ebenfalls nur ein Meerschweinerfahrener Tierarzt durch.
    Die Preise sind recht unterschiedlich. Bei meiner TÄ kostet eine Kastration 55 Euro. Ein Kaiserschnitt kann bis zu 200 Euro kosten.


    Am besten atmest du erst mal tief durch und liest in Ruhe diese Infoseite. Da kann man ganz, ganz viel lernen. Jetzt ist es auf jeden Fall nicht mehr zu ändern und man muss versuchen das Beste draus zu machen. Je mehr man sich im Vorfeld darüber informiert, desto besser.


    https://diebrain.de/I-index.html

  • Mmmmhhh, aber auch dass kann ich jetzt leider nicht mehr ändern :?
    Werde mein bestes geben um den Zeitpunkt der Geburt mitzubekommen und einen Meerschweinchen-Tierarzt suchen, der mir dann mit Rat und Tat zur Seite steht...
    Bis jetzt ist noch alles ruhig und alle sehen glücklich aus...nur die späte Oktoberhitze macht ihnen Mittags ein wenig zu schaffen...


    Ich hoffe und drücke mir und meinen Meerschweinchen auf jedenfall selber alle Daumen das alles gut geht...

  • Danke...das können sie scheinbar auch gebrauchen :cry:


    Ja ich habe so viele Fragen...aber momentan muss ich glaub ich erstmal das was ich so alles Erfahren habe verarbeiten und schauen wie ich das am besten mache...


    aber erstmal Danke an Euch und eure Hilfe...