Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

da hat sich ein Fehlerteufel eingeschlichen

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • was machst du denn mit den babys,? willst du sie all behalten, und hast du genug platz, es könnten bei drei weibchen locker 10 babys sein, wenn du pech hast, es wäre auch wichtig, dass du dich von jemandem erfahrenen beraten lässt, um die kleinen notfalss zu trennen, wenn böckchen dabei sind, oder eine zweite gruppe aufzumachen.
    lg, saskia
    würde mich übrigens über ein foto von deinem stall freuen ;)

  • Nein auf keinen Fall...Ich mache seit Mittwoch Werbung für die kleinen...


    Naja geplant ist es die kleinen Böckchen dann mit ihrem Vater zusammen in ein seperates Gehege zu tun, wenn die Zeit gekommen ist...so zumindest der Plan...hatte ja bis jetzt noch nicht so viel Zeit mir Gedanken darüber zu machen...


    Ja wenn du mir verrätst wie ich hier Bilder hochladen kann, dann geh ich mal auf die suche....

  • hier hoffentlich ein Bild :
    http://www.fotos-hochladen.net


    Ja das wäre natürlich auch eine Idee...habe mir wie gesagt noch nicht wirklich viele Gedanken gemacht bzw machen können, weiß es ja erst seit Mittwoch...
    Ich komme aus dem schönen Odenwald...wo genau möchte ich eigentlich ungern öffentlich in einem Forum breittreten (hat wohl eher mit meinem Beruf zutun)

  • Guten morgen...


    So ihr lieben...nach einer fast schlaflosen Nacht, sitze ich jetzt hier auf der Arbeit und kann mir über nicht´s anderes mehr Gedanken machen als über meine armen Schweinchen daheim...Ich habe mich heute morgen um 5 Uhr gar nicht getraut rein zu schauen...aber zum Glück war alles in Ordnung.
    Oh man das ist der pure Horror...und je mehr ich lese, je mehr Angst bekomme ich...denn was das angeht liest man selten was gutes...vor allem habe ich noch nichts gefunden wo es einfach gut ging...


    Ich habe mir jetzt im Internet bzw auch aus der Liste aus dem Forum einen hoffentlich guten TA rausgesucht, den ich morgen mal kontaktieren werde...leider wohnt auch dieser ca 20 km von mir weg, was sehr wahrscheinlich in einem Notfall ein Problem wird...tja dass ist halt die sch... wenn man so weit draußen auf dem Land wohnt :?
    Ich habe zwar noch einen anderen der näher ist ( "nur" 10 Km), aber der andere wäre mir lieber...klingt auch von der Homepage alles irgendwie netter...naja das werde ich morgen rausfinden :D


    Wie muss ich das eigentlich verstehen mit der gefährlichen Trächtigkeit eines zu "alten" Meerschweinchens (wie es jetzt leider in meinem Fall ist :cry: )
    Ist es so zu verstehen wie wenn eine 40 jährige Frau zum ersten mal schwanger wird...eine sogenannte "Risikoschwangerschaft" oder ist es deutlich schlimmer zu sehen???

  • ich denke, es ist schlimmer, weil bei meerschweinchen das becken ab dem 1. jahr verknöchert, und es sich bei der geburt dann nicht mehr ausdehnen kann, sofern die meeris vorher noch keine geburt hatten.
    ps: schicker stall ;)

  • Hallo und guten Morgen,


    nein, es ist nicht mit einer menschlinchen Spät-Schwangerschaft zu vergleichen.
    Beim Meerschweinchen verköchert das Becken mit ca. einem Jahr, wenn sie bis dahin kein Wurf hatte.
    Bei einer Geburt kann es sich dann nicht mehr weiten. Das heißt, die Babys können fast unmöglich auf natürliche Weise geboren werden.
    Einfach ausgedrückt - sie kommen nicht raus, bleiben stecken usw. Das führt dann zum Tod der Mutter und den Babys.
    Desswegen ist eine Trächtigkeit bei Meerschweinchen über einem Jahr so gefährlich, denn viele wissen das nicht.
    Ich weiß nicht, ob es seltene Fälle gibt, wo es doch gut ging....aber die Chance ist natürlich sehr gering.
    Kannst du denn sicher ausschließen, dass deine zwei Schnuten noch nie Babys bekommen hatten?

  • Ahhhh....ich dreh noch am Rad :x das kann doch alles nicht wahr sein...Ich habe im Sommer erst zwei verloren...das war schon schlimm, aber das war wenigstens von der Natur (Alter) so gegeben...
    Aber wenn denen jetzt was passiert und vorallem wenn sie leiden müssen...ch ich darf gar nicht drüber nachdenken :cry:
    Ich kann ja auch nicht die ganze Zeit bei ihnen sein (Arbeit, Kinder etc)...um im Notfall wenigstens noch handeln zu können.
    Ich mach mir solche sorgen...



    vielen Dank :) der braucht nächstes Jahr mal einen frischen Anstrich :)
    Aber vielleicht brauch ich ihn bald gar nicht mehr :cry:
    oh ich könnt heulen...

  • Erstmal danke für Deine Antwort...
    Sie macht mir allerdings leider nicht viel Hoffnung :cry:


    Nein ausschließen kann ich es nicht, denn die beiden habe ich bzw wir bekommen da waren sie schon ca 1- 1 1/2 Jahre. Laut der Vorbesitzerin waren sie nie tragend....aber 100 %tig weiß ich es natürlich nicht...wahrscheinlich sollte ich jetzt hoffen dass es schonmal so war :roll:

  • Huhu...
    Tja was soll ich da machen??? Habe meinen TA gefragt was ich da machen kann...die meine nix, die werden mir nur anbieten die Tiere zu nehmen...das Hilft nur leider keinem...


    Hatte auch am Anfang mal geschrieben dass ich sogar schon mit dem Zooladen gesprochen habe...es ist nämlich tatsächlich so, sie würden die kleinen nehmen...aber sonst nix und Beweisen könnte ich es ja auch nicht...zumindest nicht dass ich von vornherein 2 weibchen wollte...

  • Hast du nicht so nen Heimtierpass bekommen? Wir haben ja auch (leider) zwei Meerschweinchen aus ner Zoohandlung und da gab es nen Heimtierausweis dazu auf dem angekreuzt ist das es zwei Weibchen sind usw...

  • Zitat von piper2009


    Hatte auch am Anfang mal geschrieben dass ich sogar schon mit dem Zooladen gesprochen habe...es ist nämlich tatsächlich so, sie würden die kleinen nehmen...aber sonst nix und Beweisen könnte ich es ja auch nicht...zumindest nicht dass ich von vornherein 2 weibchen wollte...


    Das ist leider Zooladen-Strategie. Kann mir nämlich niemand erzählen, dass so viele Böcke "zufällig" als Weibchen verkauft werden. Die anderen Mädels, die da noch im Zooladen waren, werden dann schon trächtig verkauft. Der Zooladen muss sich nicht um die Aufzucht kümmern und weil sie ja "großzügigerweise" die Jungtiere zurücknehmen bekommen sie kostenlos Nachschub....


    Mach dir nicht zu viele Gedanken, du kannst eh nix mehr machen. Wir hatten hier im Forum auch schon Fälle, wo trotz später Schwangerschaft alles gutgegangen ist. Wichtig ist, dass du gut vorbereitet bist.


    LG

  • Nein habe ich nicht...habe nur eine Rechnung...aber da habe ich mir auch noch nie gedanken drüber gemacht...
    Für meine Kaninchen habe ich welche...aber auch erst vom TA bekommen!


    Aber eigetlich ist mir dass jetzt momentan auch egal...das ändert ja alles nix an der Trächtigkeit.
    Ich mache mir mehr Gedanken um "was passiert wenn"!
    Denn laut meiner TÄ´in kann es ja ab Ende dieser Woche los gehen...bzw sie sagte am Mittwoch in den nächsten 2 Wochen...also muss ich ja in der theorie ständig damit rechnen :?