Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

da hat sich ein Fehlerteufel eingeschlichen

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo Yestoertchen...


    Danke, danke, danke....ich weiß zwar dass die Chance sehr gering sind dass alles gut geht, aber es ist schön zu lesen dass es trotzdem gut gehen kann...
    auch wenn es etwas doof klingt aber mir fällt ein Stein vom Herzen, dass wir vor allem meine Schweinchen trotzdem eine Chance haben.


    Ich versuche mich schon auf alles vorzubereiten...so gut wie es geht, weiß es halt auch erst seit Mittwoch!
    Habe sie alle gewogen, bin am lesen wie ne Wilde und und und...

  • Zitat

    a das wäre natürlich auch eine Idee...habe mir wie gesagt noch nicht wirklich viele Gedanken gemacht bzw machen können, weiß es ja erst seit Mittwoch...
    Ich komme aus dem schönen Odenwald...wo genau möchte ich eigentlich ungern öffentlich in einem Forum breittreten (hat wohl eher mit meinem Beruf zutun)


    Da wäre unter anderem die Meerschweinchenhilfe e.V oder SOS- Meerschweinchen relativ in deiner Nähe.

  • Nein darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht...werde sie wohl draußen lassen...momentan ist es ja noch sehr schön draußen und wenn es dann mal soweit ist wird alles schön gedämmt...und die Hütte vorne bekommt ein Überzug...da oben halten sie sich eh eher auf als hinten in dem Stall...tja genau ausgemessen habe ich das nie...aber es sind ca. 4 1/2 qm.


    Danke werde mich da mal ümhören bzw auf den Seiten (geh mal davon aus dass die eine Homepage o.Ä. haben) schauen wo die sind und wie sie mir helfen können :D
    Jetzt muss ich erstmal schauen dass alles so gut wie möglich verläuft...

  • Genau,Kaiserschnitte kosten ja auch nicht grad wenig (ich glaub 96 Euro bei Heimtieren???).Du könntest dann eventuell einen Teil des Geldes von der Tierhandlung verlangen wenn du nachweisen kannst das die Tiere Weiblich sein sollten...

  • Leider steht auf dem Kassenzettel aber nur die Art des Tieres und nicht das Geschlecht...ich habe schon nachgeschaut, weil der in der Zoohandlung ja so frech war und mir mit hochgezogener Nase sagte, ich könne es eh nicht Beweisen...
    Leider hatte er recht...ich kann es nicht beweisen :evil:


    Naja es ist schon ein haufen Geld und ich kann mir auch schönere Dinge vorstellen für die ich das Geld ausgeben kann...aber wenn man sich Tiere anschafft, muss man halt auch mit größeren Ausgaben rechnen....habe extra ein Tier-"Sparbuch" :D wir haben ja nicht nur Meeri´s und da kann schnell mal was unvorhergesehenes passieren...

  • Das tut mir wirklich sehr leid für euch, dass direkt alles auf einmal kam...Aber ich hoffe und drück euch ganz fest die Daumen, dass alles gut geht, deine Süßen es trotz aller Schwierigkeiten schaffen und ihr die Baby´s genießen könnt. Auch wenn´s nicht gewollt war, ist es (wenn alles gut geht) doch gerade für Kinder ein aufregendes und lehrreiches Erlebnis. Klingt blöd, aber alles Schlechte hat auch was Gutes. Wir denken an euch und fiebern mit!

  • Hallo !


    Erstmal hoffe und wünsche ich alles Gute Dir und Deinen Schweinchen und hoffe auch, das Du diesen Thread weiterführst und uns auf dem laufenden hältst.


    Das ist nämlich das erste mal (hier gelesen, und ich bin hier sehr belesen), das ein derart "altes" Weibchen, das wahrscheinlich noch nie geboren hat, Junge bekommt.


    Wenn sich die Jungen jetzt schon bewegen hat sie vielleicht noch 2 - 3 Wochen. Wenige Tage vor der Geburt stagniert das Gewicht. Darum ist es wichtig regelmäßig zu wiegen. Es geht sogar eventuell um wenige Gramm runter (bis dahin sollte es aber stetig ordentlich bergauf gehen) Sie wird sehr träge. Und frisst ab und zu sogar im Liegen. Wenn du mitbekommst, das die Zitzen anschwellen ist es auf jeden Fall soweit. Es passiert meistens in den frühen Morgenstunden (bei mir war es am vormittag). Wenn die Geburt länger wie 15 bis 20 Minuten dauert (korrigiert mich bitte) mußt Du losfahren. Auch nachts. Zum Kaiserschnitt ! Babies kommen ruckzuck im Sitzen. Oder es stimmt was nicht. Wahrscheinlich ist das Quatsch. Denn Du kannst nicht immer aufpassen. Drum wird wohl vorsorglich von einem Meeri-Erfahrenen TA ein Kaiserschnittermin geplant werden.


    Es verknöchert nicht das Becken sondern die Bänder (Ring) geben nicht mehr nach. Sie können sich nicht mehr dehnen. Drum bleiben die Babies stecken und sterben. Die Mutter stirbt an Schwangerschaftstoxikose.


    In der Natur bekommen sie ja immer Babies. Im Jahr mehrmals. Nach drei Jahren ohne Bedeckung ist das nicht mehr dehnfähig..... Man schreibt hier ab einem Jahr ohne Trächtigkeit "verknöchern" die Bänder.


    Zum Stall "Residenz". Den hab ich auch und wurde von uns als absolut nicht wintertauglich eingestuft. Selbst mit Dämmung nicht. Drum haben wir selber einen gebaut.


    Deiner steht auf Gras ? So, wie er ursprünglich konstruiert wurde ? Das Gras ist jetzt nass und die trockene Liegefläche im oberen Bereich viel zu gering. Sorry, wenn die Fotos täuschen sollten. Unserer steht komplett auf Holzboden, eingestreut. D. h. die unterste Ebene (Grasebene) ist auch "Stallfläche" und das ganze zusätzlich noch auf "Füßen". Aber jetzt im Oktober trotzdem nicht mehr trocken genug. Obwohl wir einige der unteren Gitterflächen bereits verdämmt haben mit dünner Styropor-Folie.
    Aber ich weiß, die Meeris lieben ihn :D Meine lieben ihn :D Trotzdem:


    Ich würde einen günstigen Innen-EB planen (ausnahmsweise) für diesen Winter. Mit OSB-Platten, Teichfolie oder PVC-Teppich (ab 2 €/qm) und Plexiglasscheiben oder Klappgitter selbstgebastelt oder, oder. Und riesig :-) Ausnahmsweise. Wird der Weihnachtsbaum halt dieses Jahr etwas kleiner ;-)


    Dann haben die Mädels auch mehr von den Babies ;-)
    Hab auch Kinder. Und meine Meeris leben auch draussen grundsätzlich (mit Kaninchen).
    Hätte ich aber Trächtige, insbesondere Risiko-Trächtige, würde ich sie reinholen......

  • Guten morgen :D


    WOW...Danke für eure Anteilnahme und dass Ihr mich so sehr Unterstützt und alle mit die Daumen drückt...das Hilft irgendwie schon...auch wenn es mich einfach nur erstmal beruhigt, ist wahrscheinlich auch wichtig...denn das Überträgt sich ja alles auf die Tierchen...


    Ja die Kinder freuen sich wie Schnitzel dass es bald kleine Meeri´s gibt, ist ja ein riesen Erlebnis für sie, allein das Wiegen und alles was da noch so drumherum ist...der kleinen habe ich auch noch nichts davon gesagt dass es evtl komplikationen geben kann...finde dass brauch sie nicht wissen...
    Wenn es wirklich soweit kommt, dann erfäht sie es noch früh genug :cry:


    Heute morgen gegen viertel nach 5 bin ich mit meiner Taschenlampe bewaffnet wieder rausgestiefelt um nach ihnen zu schauen und um sie zu füttern...ich muss zugeben, dass ich es mittlerweile immer mit einem mullmigen Gefühl mache, weil ich Angst habe dass über Nacht schon was passiert ist, was ich vielleicht nicht sehen will...aber toi toi toi noch ist alles Prima und ich hoffe das bleibt auch so...Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt :cry::?


    Na klar halte ich euch auf dem laufenden...wie alles so weiter geht...wird ja jetzt nicht mehr all zu lange dauern bis man mehr weiß...ich hoffe nur dass ich hier nur positives schreiben kann :?:


    Ja das mit dem Stall hast du so halb richtig gesehen :) der vordere steht wirklich auf Gras, der hintere aber nicht, der steht auf einem gedämmten Material (Marke-eigen-Bau von meinem Mann) und natürlich dann noch Streu etc...aber wie schon gesagt die halten sich am meisten vorne in dem auf...keine Ahnung warum!!! Aber auch dieser wird Winterfest gemacht...die Treppe/ Rampe nach unten ins grün wird weg gemacht und Strohballen werden unten als Dämmung platziert, damit verliere ich zwar einen halben qm Platz, aber dass ja nur über den Winter...Platzt haben sie trotzdem noch genug :D
    Naja das soll ja noch nicht alles sein...Styropor und Winterhüllen kommen auch noch dazu...also ich denke mal dass ich damit ganz gut über die Runden komme, mal schauen was mir sonst noch so einfällt :wink:


    Die Meeri´s nach drinne holen war auch schon meine Überlegung, aber das würde sich als recht schwierig gestallten, denn meine Hunde haben die zum fressen gerne...naja so schlimm ist es auch nicht :D aber die würden liebend gerne mit denen spielen und ich glaube für meine Meeri´s wäre dass nicht so schön und viel mehr Aufregung als die Sache wert wäre...es ist halt so dass der einzige Raum wo die Hunde nicht hin dürfen die Kinderzimmer sind und da kann ich die Meerschweinchen nicht hin tun, da wäre nämlich dann ein 7 jähriger Teufel der sie nicht in ruhe lassen würde (und wenn man es ihr noch so oft sagt...denn die sind ja soooo süß) :D von daher denke ich ist es für die Schweinchen wirklich das beste wenn sie draußen bleiben und alle erstmal an mir vorbei müssen :D Ich werde dass alles schon wirklich gut dämmen und mein bestes geben dass sie nicht frieren müssen...versprochen :wink:
    dass ist mir ja auch super wichtig...dass die kleinen nicht frieren :D

  • Huhu...ich mal wieder :D


    So all zu viel hat sich in den letzten Tagen nicht geändert...Ich habe immer noch 4 Meerschweinchen, was ja schon mal ganz gut ist :) und ab Freitag ist einer von ihnen "kein" ganzer Mann mehr :shock: :D


    Ich habe sie gestern mal gewogen, Nr. 1 hat 1g zugenommen, Nr. 2 hat ca. 50g abgenommen :shock: (Frage: Ist das schlimm???? Ich habe sie allerdings gegen Morgen gewogen, beim letzten mal war es eher Nachmittag) und Nr. 3 hat 3g zugenommen, was ja nicht unbeding viel ist innerhalb von 3 Tagen oder? Aber sie werden alle breiter...vorallem Nr. 1 die platzt glaub ich bald :?


    Ich habe nochmal eine Frage...wenn mein Böckchen morgen kastriert wird, darf ich ihn ja nicht mehr zu den anderen setzten...so jetzt meine Frage: Soll ich ihn alleine setzten oder zu den Kaninchen????


    Ich habe mir schon mal die Frage gestellt...wenn ich jetzt so eine OP hinter mir hätte...wöllte ich dann alleine sitzen oder mit 2 Chinesen zusammen...mmmhhh...ich weiß es nicht, was meint ihr???

  • Du solltest dir eher die Frage stellen: wenn du operiert würdest: würdest du lieber allein, oder mit zwei aufdringlichen Kühen zusammenhocken? :wink: Er muß nach der OP ohnehin einen Weile auf Tücher, also sollte er allein sitzen. Sechs Wochen sind absolutes Muß (ohne Mädels, nicht auf Tüchern).


    Die Weibchen solltest du etwa zur gleichen Tageszeit wiegen. Sie dürfen keinesfalls abnehmen! Fütter lieber Fenchel und Möhren etwas mehr zu, die geben Kraft.