Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Mohrle soll Epilepsie haben

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Guten Morgen ihr Lieben, ich bin etwas ratlos, was unsere Mohrle anbetrifft. Sie hat in den letzten Wochen reichlich an Gewicht abgenommen, in der letzten Woche bis Heute wieder 150 g zugenommen, hat Zeitweise ,,Anfalle", vehält sich aber sonst ganz normal.
    Sie frisst Zeitweise sehr gut und dann wieder knappert sie nur kurz an allem rum und hat scheinbar keinen Hunger. Später haut sie aber wieder richtig rein.
    Ich war vorige Woche schon 2 mal in Sondershausen beim TA, der nichts feststellen konnte und mir einreden wollte, das es an dem Kastraten liegt, der ihr ihren Chefposten streitig gemacht hat.
    Sie würde unter Dauerstress stehen. Ihn habe ich dann auch auf dringendes Anraten des TA aus der Gruppe genommen.
    Sie scheint seit dem auch enspannter zu sein, aber ihre Anfälle sind nicht weg.
    Gestern bin ich dann nach Erfurt in die Kleintierklinik gefahren, habe alle Infos und ein Video von Mohrle mitgenommen.
    Dort gab es auch extra einen Arzt, der sich auf Kleintiere spezialisiert hat und auch wirklich fähig und wissend rüber kam. Er untersuchte Mohrle in aller Ruhe, er knetete sie regelrecht durch, aber konnte auch nichts finden, sie reagierte in keiner Phase mit einem Schmerzverhalten und alles fühlte sich auch sehr gesund/ normal an. Er ist sich sehr sicher, das sie ein neurologisches Problem hat und hat mir Tabletten gegen Epilepsie mitgegeben. Eine Minnitablette und davon ein Zehntel. Ich sagte ihm schon, das ich wieder komme wenn es nicht hilft. Er ist aber ziehmlich überzeugt, das es hilft, das hoffe ich jetzt auch.Er meinte auch das sie in jedem ihrer Anfälle sterbn könnte :( und das wir die Zeit mit ihr geniessen sollen und sie verwöhnen sollen, das mach ich doch so wie so. :wink: Ich werde mal den Link zu Mohrles Video hochladen, vielleicht kennt jemand solche Symtome und kann mir/ uns weiter helfen, denn ich glaube ehrlich gesagt nicht daran, das sie Epilepsie hat, bin aber auch kein Arzt und habe mit solchen Erkrankungen keinerlei Erfahrungen, es ist nur so ein Bauchgefühl.
    Bei Mohrle wurde folgende Untersuchungen gemacht: Fieber gemessen (etwas niedrig, aber nicht Problematisch, laut TA), angehorcht (alles OK), abgetastet (alles OK), Zähne kontrolliert (OK), Urin getestet ( Werte gut, keine Diabetis, keine Entzündungen im Körper, alles OK) und geröngt ( alles OK, keine Auffälligkeiten)
    Ich habe hier nur keine große TA/ Klinik Auswahl und bin auch nicht mal so schnell zu 10 verschiedenen TAs`gefahren. Ich muß mit Bus und Zug fahren und dann einen halben bis einen ganzen Tag einplanen, was für Mohrle auch sehr viel Stess bedeutet, da unsere Verbindungen hier auf dem Dorf ziehmlich beschrenkt sind. Meine TA ist zwar sehr gut, hat aber keine Apparatschaften, deswegen war ich nicht bei ihr. Ich würde mich aber jeder Zeit wieder auf den Weg in die Kinik nach Erfurt machen, wenn es helfen könnte. LG Simone
    so und hier nun das Video: http://de.tinypic.com/r/2d7f22o/7

  • Ja ich dachte auch des es nur übers Blut nachweisbar ist, aber der TA hat da wohl andere Richtwerte, wo er sowas erkennen kann. Bluttest wollte der 1. TA nicht machen, weil er es sich wohl nicht zutraut und angeblich sein Labor keine Referenzwerte hat und in der Klinik, erachtete der TA es als nicht sinnvoll. Er war der Meinung es ist alles untersucht wurde.
    Ich bin ja nun auch kein Arzt und muß das so erst mal glauben.
    Wobei ich dazu sagen muß, das mein Vertauen zu sämtlichen Tierärzten die ich kenne, außer meine TÄ, gleich Null ist. :? Ich stelle eh alles in Frage, aber was für eine andere Option habe ich? Die sind nun mal die Ärzte. :(
    Aber vielleicht gibt es ja hier Jemanden, der genau so eine Symtomatik schon mal bei einem Meerschweinchen hatte und mir mit konkreten Anhaltspunkten weiter helfen kann.
    Wie schon geschrieben, so einen Fall hatte ich noch nie, nicht mal ansatzweise.
    Vorhin hat kam die Süße wieder an und hat auch ganz ohne Probleme ihr Tablettenstückchen genommen, danach hat sie sich übers Futter her gemacht, dann inne gahlten, so einen Anfall gehabt (aber diesmal nur ganz kurz und nicht so intensiv) und danach war sie wieder ganz normal, als wenn nichts wäre und hat weiter gemümmelt. So eine komische Geschichte! LG Simone
    Ich habe mal hier gegoogelt und ich würde sagen der TA hat Recht, Anhaltspunkt für eine Zuckerkrankheit, kann man am Teststreifen erkennen. http://www.fraumeier.org/utd.htm

  • Zitat

    Bluttest wollte der 1. TA nicht machen, weil er es sich wohl nicht zutraut und angeblich sein Labor keine Referenzwerte hat und in der Klinik, erachtete der TA es als nicht sinnvoll. Er war der Meinung es ist alles untersucht wurde.


    sorry, dann würd ich den ta wechseln

  • Hallo Leute,


    da es sich hier um "meine" Mohrle handelt, schalte ich mich gleich mal mit ein.


    Zunächst einmal ein großen, dickes, fettes DANKE an Simone-Schatz, das du dich so toll um sie kümmerst! Und all das auf dich nimmst, um ihr zu helfen!


    @All: und vorallem auch an Nadine, Elvira, Meeri-Mama, und all die anderen erfahrenen Meeri-Halter


    habt ihr denn nicht eine Idee was es sein könnte?


    Mohrle kommt aus einer Zoo-Handlung - damals wussten wir es auch noch nicht besser. Sie könnte also eine Kinderzimmer-Inzucht oder sowas auch sein. Sie wird nun im Dez. 3 Jahre JUNG.


    Sie waren immer um die 1300 g schwer, ja ich muss zugeben, ich fütterte sie immer zu gut.


    Simone, was wiegt sie denn im Moment egtl.?


    Und sie ist eine ganz liebe, etwas zurückhaltende, ängstliche.


    Aber sie hatte nie etwas! Keine Anfälle oder sonstiges!


    Warum sollte sie jetzt auf einmal Epilepsie haben? Das kommt doch nicht einfach so? Oder etwa doch?


    :cry:


    was kann man für sie tun? Bitte gebt uns Tipps. Danke!


    Die Klinik in Erfurt erwähnte eine Computer-Tompgraphie die normalerweise zw. 500-600 Euro kostet.... für 100 Euro würde er das machen. Er rät aber ab, weil sie evtl. die Vollnarkose nicht überlebt und das Ergebnis, wenn überhaupt was dabei raus kommt fraglich ist!


    Mann, auch sie ist doch noch so jung!


    Glaubt ihr, es könnte sein, dass sie sich in Außenhaltung unwohl fühlt? Sie ist dort jetzt seit 1 1/4 J. etwa, Simone hat ja noch viele andere Tiere, auch Hunde und Katzen, vor den Kätzchen fürchtete sich Mohrle wohl im Gras etwas..... evtl......


    meint ihr sie wäre in Innenhaltung wieder "normal" - kann es nur am Stress liegen?


    Danke für eure Hilfe, bitte schnell.... ehe es zu spät ist :(


    Simone, hab mir nun mal das Video in Ruhe angesehen.


    Also Epilepsie stelle ich mir ganz anders vor


    sie sitz recht kugelförmig, mit gesträubtem Fell - die typische Schmerzhaltung - hatte unsere Flecki auch.... das und zuckt nach oben


    für mich sieht es so aus, als würde in einer bestimmtem Passage in ihrem Verdauungssystem, irgendetwas ihr starke Schmerzen verursachen?!


    Zucker kann ich mir nicht vorstellen, weil es ja auch nach oder während des Essens passiert, oder? Da kann sie doch dann nicht im Unterzucker sein?

  • Ja das es Schmerzattaken sind, dachte ich auch und deshalb habe ich das Video auch mitgenommen und dem Klinikarzt gezeigt, aber er meinte nach der Untersuchung, das sie völlig OK wäre, sie zeigte auch überhaupt kein Schmerzempfinden, wärend der Untersuchung und kötteln tut sie auch normal, nicht in Verbindung mit diesen Anfällen.
    Am vorigen Dienstag hatte sie nur 800g, am Donnerstag 900g, am Sammstag 920g, am Sonntag (Abend) 950g und jetzt gerade wieder nur 910g. Sie saß gerade und hat gemümmelt. :?
    Ich habe ihr gleich einen Kuntscher von dir verpasst! :wink:

  • Sie wurde ja schon auf viel gestestet. Wurde auch der Kot untersucht? Konnte ich jetzt nicht herauslesen...soll man ja auch machen Kotuntersuchungen bei Gewichtsabnahme...wäre vielleicht noch so eine Idee?

  • also sonst hatte sie rund 1300 g :?


    das Gewicht jetzt ist für sie arg wenig


    für mich sieht sie auf dem Video schmerzleidend aus!


    Ultraschall wäre noch eine Option. Der geht ohne Narkose und zeigt andere Sachen als das Röntgen, das nur Knochen- und Steine darstellt


    bei mir hatte sie immer wieder mal Durchfall früher, von zuviel FriFu dachte ich dann


    früher hatte sie manchmal Durchfall, dachte vom vielen FriFu, könnte einen Zusammenhang haben

  • hm, komisch das alles!


    vl. wirken die Tabletten doch? :?


    er ist der Arzt....


    aber ich habe die Erfahrung gemacht, KEINEN einzigen TA zu finden, und wir waren bei sehr vielen! Auch Tierklinken! - keiner der TÄ hatte wirklich Erfahrung mit Meerlis :-(


    das finde ich so traurig! Warum kennen sie sich nicht aus.


    Warum wird das CT unter Vollnarkose denn gemacht?

  • schau mal in diesen Link hier rein:


    http://www.wackelnasen.net/sei…sicht-kaninchen/epilepsie


    da gehts zwar um Kanninchen, aber das trifft auf Meeris auch zu.


    passt bei Mohrle nicht, finde ich


    denke eher das Verdauungssystem od. wie Cuddles sagt Koliken


    Flecki verhielt sie bis aufs zucken ähnlich. Die typische kugelförmige Schmerzhaltung mit gesträubtem Fell :cry: - bei ihr lag dann die ganze Verdauung still :cry: und sie bekam an der linken Flanke eine dicke Beule (Aufgasung)

  • :( Ja es ist zum heulen, man müßte selber TA sein.
    Ich war jetzt gleich nochmal draußen und sie hatte wieder so einen Anfall. Für mich sieht es auch nicht nach einem epileptischen Anfall aus, sondern wie was innerliches mit Schmerzen. Ich habe dem TA in der Klinik ja auch gesagt, das sie kontraktionen hat, wie wehen, aber scheinbar für ihn kein Hinweis auf Schmerz. :?:(
    Nein, sie hat kein Schmerzmittel bekommen. Die TAs`scheinen es auch nicht als Schmerzen anzusehen. :(
    Ich werde wohl heute mal zu meiner TÄ gehen, vielleicht weis sie Rat.
    http://de.tinypic.com/r/2u7t8ra/7 LG

Ähnliche Themen wie Mohrle soll Epilepsie haben