Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Mohrle soll Epilepsie haben

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Zitat von cuddles

    veruschen kann man es ja trotzdem. hab mal in einem anderen großem forum eine suche aufgemacht.


    aber was soll sie weiter geld für nichts ausgeben?


    Meinst du nicht, das der TA auf dem Ultraschall was erkennen könnte, für so unfähig halte ich ihn eigentlich nicht. Auch wenn er bei Mohrle im Moment auf dem Holzweg ist, denke ich doch, das er schon Ahnung hat. :wink: LG

  • da gebe ich Cuddles Recht


    sie hat offensichtlich Schmerzen!


    Er tippt auf Epilepsie. Lächerlich. Das halte ich fast für ausgeschlossen.


    Flecki und Mausi kosteten uns je rund 200 Euro.... mit dem Ergebnis: einschläfern.


    Sie hat Schmerzen, leidet und die Wege bedeuten für sie nur Stress.


    Ich zahle wirklich gerne für die Tierchen, wenn nur endlich mal was RICHTIGES dabei rauskommen würde.


    Man ist gleich Unsummen los, die Tiere quälen sich weiter und die TÄ tappen im Dunkeln


    als Mausi aus der Scheide blutete (Gebärmutterkrebs) - sagte eine TÄ hier in Nürnberg, ist nichts schlimmes sie hat ihre Regel!


    Lach! Seit wann haben Meerlis ihre Regel. Soviel zu TÄ! :evil:

  • übrigens ein 2. TA erkannte dann bei Mausi mit Ultraschall zumindest Schatten.... dieser könnte ein Tumor sein hieß es.


    jetzt probier mal Metacam.


    Das wirkte bei Flecki nur kurz bzw. gar nicht.


    Und ggf. noch Ultraschall halte ich für sinnig. Nur wo? Nicht so einfach zu beantworten. Nen halben Tag mit dem Bus quer durch Thüringen ist nicht schön für sie :cry:

  • :) Susi und ich haben jetzt erst mal beschlossen, das ich zu meiner TÄ fahre und ihr den Fall schildere und mir die Medis geben lasse.
    Das nächste Problem ist ja auch, wenn ich mit Mohrle nochmal nach Erfurt in die Klinik fahre, sind wir den halben Tag unterwegs, da bei uns auch die Züge nur alle 2 Stunden fahren und da wie du schon selber sagst, das Ergebnis (wenn es eins gibt) Fraglich wäre, lassen wir das erst mal.
    Ich werde dann berichten, was meine TÄ sagt. LG Simone :)

  • ja und dann ist sie in Erfurt in der Klinik, die nicht mal Schmerzen erkennt


    das bringt nichts


    Update:


    im Moment gehts Mohrle wieder gut, sie futtert ihre Maispflanzen als wäre nichts gewesen :roll:


    ich verstehe das ganze nicht?!


    was meint ihr dazu? vl. wirken doch die Epilepsietabletten?


    Simone-Schatz, hab mir gerade das erste Video nochmals angesehen, kann es sein, das auch ihre Auge verklebt ist? Sieht so tränend aus?


    Zitat von cuddles

    veruschen kann man es ja trotzdem. hab mal in einem anderen großem forum eine suche aufgemacht.


    aber was soll sie weiter geld für nichts ausgeben?


    Hallo Cuddles,


    kam im großen Forum schon irgendwas interessanten raus?


    Danke dir übrigens.

  • Hallo,


    um noch einmal kurz zu dem Epilepsieverdacht zurückzugehen: bei Menschen äußert sich Epilepsie auch nicht immer in Krampfanfällen, teilweise sind die Anfälle für Außenstehende kaum zu beobachten, zum Beispiel gibt es Menschen, die dann für Sekunden orientierungslos sind etc.... Allen gemein ist aber, dass sie danach erschöpft sind, was ja bei deiner Meersau nicht ist...

  • für mich sieht das auch nach einem blasenstein aus. hatte schon einige die das hatten und sich genau so verhielten...


    auch bei einer blasenentzündung verhalten sie sich so, aber die kann man ja aussschließen wegen dem urintest der ok war.


    epilepsi sieht ganz anders aus. da zittern die schweine und fallen auf die seite und so.


    dieses schwein wirkt ganz normal aber eben schmerzhaft beim pipi machen. ist ja auch klar wenn der stein den ausgang versperrt.


    im zweifel könnte man noch überlegen ob es der darm ist, aber sie köttelt ja normal oder?


    also ultraschall machen lassen und nach dem stein suchen wäre mein tip.

  • Ich hab mir jetzt die Videos angeschaut und ein "Anfall" ist ein weitläufiger Begriff und das erste Video sieht für mich nicht nach Anfall aus, da hab ich in den letzten 8 Wochen ganz andere wirkliche Anfälle mit meiner Leni durchlebt, die gingen bis zu einer Stunde und keiner der TÄ ging da von Epilepsie aus, da dies bei Meerschweinchen wohl sehr sehr selten nur vorkommt und wenn, sieht so ein epileptischer Anfall auch ganz anders aus.


    Für mich sieht es so aus, als hätte sie Schmerzen beim Kot absetzen, hast du mal danach an dieser Stelle nach Böhnchen geschaut, ob sie gekackert hat?


    Auch ein Zuckerschock sieht ganz anders aus, da sietzen sie nich da sondern liegen auf der Seite, fuchteln mit dem Beinchen durch die Luft und sind nicht mehr Herr ihrer Sinne, Leni hatte manchmal 3 davon täglich, aber nich weil sie Diabetis hatte sondern eine Hypoglykämie.


    Es ist natürlich blöd, wenn man keinen TA hat, dem man vertraut, ich persönlich halte aber auch nichts davon, von TA zu TA zu laufen, dadurch wurden schon viele Schweinchen Tot therapiert :cry:


    Wenn du zu deinem TA vetrauen hast, geh einfach immer wieder da hin, der kennt das Tier und du selbst rennst ja auch nich von HA zu HA.


    Ein Tumor würde den Gewichtsverlust erklären, da diese sehr viel Enegie dem Körper entziehen, mehr als sie über ne normale fütterung aufnehmen könnten, diesem würde ich nachgehen und wenn man so nicht weiter kommt dann ne Untersuchung auf Tumormarker machen lassen.


    ...und ich würde jetzt bei diesem unklaren Befund zumindest was fürs Immunsystem geben, das is immer ganz wichtig :wink:


    Gute Besserung Mohrle :wink:

  • :) Guten Morgen, zu meiner TÄ habe ich es gestern leider nicht mehr geschafft, da mein Mann länger arbeiten mußte. Ich werde aber Heute Nachmittag mit dem Zug runter fahren und sehen ob sie Rat weis.
    Einen Blasenstein und auch eine Entzündung kann ausgeschlossen werden, da Röntgen und Urintest gemacht wurde, alles OK.
    Vorhin habe ich ihr wieder ihre Epilepsietablette (Teil) gegeben und sie beobachtet. Als ich rein kam, hatte sie gerade einen Anfall, aber schon deutlich geringer, sie hat auch nicht dabei gequickt, wie vorgestern noch, es war eher so ein kurzes ,,drücken" fertig.
    Diesmal machte sie sich auch nicht ganz so hochbeinig.
    Dann hüpfte sie förmlich, als wenn nichts gewesen wäre, durch den Stall und suchte sich etwas Futter.
    Sie machte sogar mehrfach Männchen um das Heu ganz oben zu erreichen. Sie wirkte absolut gesund.
    Dann lief sie wieder hinter in eine Ecke, hockte sich hin und bekam wieder so einen, aber auch leichten Anfall, der recht schnell vorbei war. Dann war sie wieder völlig normal. Die Anfälle haben sich jetzt schon etwas verändert, sie sind bei weitem nicht mehr so intensiv. Sie hat keine verklebten Augen, ihr Fell ist glänzend und sie benimmt sich außer diese Anfälle völlig normal.
    Heute wiegt sie wieder 950g und ich habe den Kastraten Theo wieder in die Gruppe gesetzt, da es sicher nicht an ihm liegt.
    Ich habe sowas von keinen Plan, was sie haben könnte und lasse jetzt sogar den Gadanken zu, das sie vielleicht doch Epilepsie haben könnte. Denn der Dok sagte es müsse sich in ein paar Tagen auf alle Fällewas verändern und die Anfälle haben sich verändert. Ich weis auch nicht! :?:(
    LG Simone :)


    Ja ich dachte auch erst das Mohrle diese Anfälle beim pippeln oder käkkeln hat, aber ich habe sie genau beobachtet, es hat weder mit dem einen, noch mit dem Anderen zu tun. Sie setzt ohne Probleme Kot und Urin ab. Es sind ,,nur" diese Kontraktionen, Körper hochgedrückt, wie so einen Welle und dann senkt sie ihren Körper wieder und fertig. Sonst hat sie noch während dieser Phase leise vor sich hin gequickt, das macht sie nun aber nicht mehr. Ich habe nur eine TÄ der ich vertraue, aber die hat leider keine Apparate. Deswegen mußte ich wo anders hin. LG

  • Ja ich dachte auch erst das Mohrle diese Anfälle beim pippeln oder käkkeln hat, aber ich habe sie genau beobachtet, es hat weder mit dem einen, noch mit dem Anderen zu tun. Sie setzt ohne Probleme Kot und Urin ab. Es sind ,,nur" diese Kontraktionen, Körper hochgedrückt, wie so einen Welle und dann senkt sie ihren Körper wieder und fertig. Sonst hat sie noch während dieser Phase leise vor sich hin gequickt, das macht sie nun aber nicht mehr. Ich habe nur eine TÄ der ich vertraue, aber die hat leider keine Apparate. Deswegen mußte ich wo anders hin. LG

Ähnliche Themen wie Mohrle soll Epilepsie haben