Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Merli fiept beim Köttel machen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Seit ein paar Tagen beobachte ich immer wieder, dass eins meiner Schweinchen fiept, wenn es Köttel macht. Ich habe gedacht sie hat vielleicht Verstopfung, weil der Bauch auch irgendwie aufgebläht wirkt. Also habe ich sie beobachtet und auch gesehen, dass Köttel kommen. Sehen auch ganz normal aus. Dann war auch wieder Ruhe. Doch grade eben hatte ich sie auf dem Arm und als ich sie wieder reingesetzt habe, hat sie wieder gefiept und gedrückt und es kam nichts.
    Hat jemand von Euch das schon mal erlebt? Werde wohl zum Tierarzt gehen müssen. Hab aber immer so Angst, dass ich eine schlechte Botschaft bekomme...naja, aber sonst ist sie ganz fit und frisst auch ganz normal. Also bin ich mal optimistisch.

  • Hey,


    wenn dein Schweinche beim Kötteln fiept heißt es normalerweise, dass es Schmerzen empfindet, d.h. du solltest auf alle Fälle zum TA und abklären lassen, ob mit dem Verdauungstrakt der Fellschnute alles ok ist, oder eventuell Vestopfung, Fremdgegenstand, oä bestehen kann.


    Wenn es ein Böckchen ist kann es auch an einer Verstopfung der Perinealtasche liegen.


    Aber allg. gilt: Dringend zum TA! Schwierigkeiten bei der Verdauung sind lebensbedrohlich!


    LG
    Chibi

  • ich würde auch sofort zum tierarzt. klar hat man angst vor schlechten nachrichten, aber umso schneller man hilft, umso besser stehen die chancen für das schweinchen. also einpacken und ab zum tierarzt. wir drücken die daumen :wink:

  • So, war jetzt beim TA. Der meinte, dass der Bauch schon ziemlich aufgebläht ist. Aber er konnte auch Eierstockscysten ertasten. Was aber wohl nicht das Problem ihrer Schmerzen ist.
    Sie hat dann eine entkrampfende Spritze bekommen und ich soll SabSimplex geben und Birdbenebac. Wenn es bis morgen nicht besser ist. Machen wir ein Röntgenbild. Weil der TA meinte, es könnte auch ein Blasenstein sein. Aber da der Bauch so aufgebläht ist, ist wohl eher ein Verdauungsproblem. Und natürlich gibt es jetzt erst mal keinen Salat für die Maus.
    Also drückt mir die Daumen, dass es ihr bald besser geht. Vielen Dank für Eure Unterstützung.

  • :( Wir hatten so ein Verhalten hier bei Mohrle, zwar nicht beim Kötteln, aber bei deinem Schatz kam ja jetzt auch nichts. Mohrle hatte einen Harnstein und eine weitere Erkrankung der Blase. An deiner Stelle würde ich röntgen lassen, von der Seite, mein Tip. LG Simone


    PS: da haben wir wohl zur gleichen Zeit geschrieben :wink: , gute Besserung!

  • Hey,


    hm hört sich zwar nicht gut an, aber nun hast du Klarheit und kannst deinem Schweinchen wirklich helfen. Was hat der TA wg den Zysten gesagt?


    Hier sind alle Daumen und Pfötchen gedrückt!


    LG
    Chibi

  • Wegen den Zysten meinte der TA, dass das bei weiblichen Meerlis wohl öfter vorkommt. Muss man beobachten. Eine Op wäre wohl mit einem besonders hohem Risiko verbunden.
    Auf eine Op bin ich auch nicht so scharf. Habe die kleine erst im April operieren lassen, wegen Unterbauchtumoren, die sich Gott sei Dank nur als harmlose Lipome herausstellten. Aber der Heilungsprozess war sehr langwierig, da sie die Wunde immer wieder aufgerissen hat. Ich werde mich bei meiner jährlichen Inspektion mit meinen 4Meeris in der Klinik beraten lassen. Die haben die Besseren Geräte und können auch einen Ulltraschall machen.
    Ich habe die kleine Maus gerade gefüttert, getrennt von den anderen, weil sie ja keinen Salat essen soll. Hab sie beobachtet und ihr die Medis gegeben. Sie hat fürchterlich protestiert. Die Arme. Wollte gucken, ob sie Kot oder Urin absondert, aber sie ist so gut erzogen, dass sie bei mir auf dem Handtuch gar nichts abgesondert hat. Sie hat nur irgendwann furchtbar geschimpft, was so viel heißt wie: Frauchen, setz mich endlich in den Käfig, ich muss mal! Das macht sie immer so und wenn ich sie dann reinsetze muss sie auch gleich. So auch dieses mal. Es kam Urin und ein paar hellbraune rötlich schimmernde Köttel. Kein Blut, nur irgendwie etwas rötlich. Gefiept hat sie dabei diesmal nicht. Das beruhigt mich schon etwas.
    So, jetzt hab ich Euch aber einen halben Roman erzählt. Ich finde dieses Forum einfach klasse. Wirklich toll, dass man hier mit Gleichgesinnten Freud und Leid teilen kann.
    Vielen Dank an Euch alle. Ich halte Euch auf dem laufenden.
    Eure Schweine-Mama

  • Hey,


    schon mal schön, dass sie nicht mehr mosert beim kötteln!


    Oh ja, das Forum hier ist echt klasse, viele Leute, die mit fiebern und Daumendrücken, soetwas gibt einem echt Auftrieb!


    Wünsche dir und deiner Fellnase noch einen schönen Abend.


    LG
    Chibi

  • Heute musste ich leider wieder feststellen, dass die kleine bei ihrem Geschäft immer noch fiept. Der Bauch ist nicht mehr ganz so gebläht und mittlerweile bin ich mir sogar ziemlich sicher, dass es von der Blase kommt. Denn sie setzt ganz normal Kot ab, nur Urin kommt ganz wenig und ich glaube dabei fiept sie dann. Ansonsten ist sehr gut drauf. Ich werde morgen ein Röntgenbild machen lassen. Ich befürchte es ist ein Blasenstein. Meistens müssen die ja operativ entfernt werden, kommt auch auf die größe und die Anzahl der Steine an. Das Problem ist nur, sie ist erst im April am Bauch operiert worden. Sie hat die Op zwar gut überstanden, aber der Heilungsprozess war sehr langwierig. Ich weiß nicht, ob sie das ein zweites mal durchsteht. Hoffe man kann es erst mit ausschwemmen versuchen. Hat jemand Erfahrungen damit? Um die Kosten geht es mir nicht, will nur das Beste für die Kleine.

  • Ich bin mir echt nicht sicher. Könnte es nicht einfach nur ne Blasenentzündung sein? Naja, rätseln hilft wahrscheinlich jetzt auch nicht weiter. Morgen werde ich schlauer sein. Aber diese Ungewissheit macht mich wahnsinnig. Ich mache mir solche Sorgen und auch Vorwürfe, weil ich gelesen habe, dass ein Blasenstein von falscher Fütterung kommen kann.
    Habe die Kleine jetzt seperat untergebracht, um genau sehen zu können, was sie absetzt. Zweimal kam bis jetzt, also ca. Innerhalb von 2h , Urin. Normale Menge würde ich sagen. Dummerweise hab ich sie auf ne rote Decke gesetzt und kann jetzt nicht sagen, ob Blut dabei war. Köttel waren auch dabei. Fiepen hab ich sie dabei nicht gehört, allerdings saß ich auch nicht die ganze Zeit dabei. Werde jetzt noch ein weißes Handtuch unterlegen. Aber für die Nacht kommt sie wieder zu den anderen. Sie fühlt sich gar nicht wohl so alleine. Sie kann die anderen zwar sehen, aber das ist nicht das selbe.
    Sorry, dass ich Euch so zulabere, aber ich muss mir das von der Seele reden. Will nicht das sie Schmerzen hat. Das bringt mich echt um :(
    Wie gesagt, morgen weiß ich mehr. Erstatte dann wieder Bericht.

  • Hallo Schweine-Mama,


    zunächst einmal: mach dir keine Vorwürfe. Auch wir hatten nun bei unserer Mohrle das Problem mit einem Blasenstein - ich hatte 7 Schweinchen, machte mir dann auch Vorwürfe wg. falscher Fütterung.... aber von 7 hatte es nur eins.


    Es liegt nicht nur an der Fütterung.


    Wenn du magst schau mal in diesen Thread rein.


    Mohrle soll Epilepsie haben


    Dort siehst du auch ein Filmchen, auf dem man deutlich sieht wie Mohrle sich verhalten hat. Auch sie fiepte, und krampfte / hüpfte so nach oben.


    Wie verhält sich dein Schweinchen? Hat es die typische Schmerzhaltung?


    also gekrümmt und aufgeplustert wie ein Kugelfisch? Dann hat sie starke Schmerzen und man sollte sie nicht tagelang die Schmerzen aushalten lassen müssen. Evtl. kann man dann zur Überbrückung "Metacam" probieren.


    Bei Mohrle stellte sich nach vielen falschen Diagnosen raus, dass sie einen Blasenstein hatte. Dieser konnte leider nicht per Endoskopie entfernt werden. Der TA stellte dann fest, das die ganze Blase kompl. steinhart war. Ich habe gegen eine Bauch-OP entschieden, denn was will er da machen? Kompl. Blase entfernen und einen künstlichen Ausgang setzten :shock: Nein, so möchte ich auch nicht leben. Der TA wollte dann vorsorglich gleich noch die Total-OP machen, also Gebärmutter und Eierstöcke raus... das überleben viele Schweinchen nicht, oder werden danach aus der Gruppe ausgeschlossen.


    Ein Tipp: wenn sie das typische Schmerzverhalten zeigt, handle schnell. Ich persönlich habe bei 3 Schweinchen rund 10 - 14 Tage "rumdoctorn" lassen, das ist nicht schön für die schmerzleidenden Schweinchen.


    Gute Besserung!


    Lg Susi


    edit: wie alt ist das Schweinchen?

  • Danke, dass Du mir ein bisschen die Schuldgefühle genommen hast. Ja, sie krümmt sich, wenn sie ihr Geschäft macht und fiept eben, aber auch nicht immer. Sie ist ungefähr 2 Jahre und 9 Monate alt.
    Trau mich gar nicht fragen, aber was ist denn aus Deinem Meeri mit dem Blasenstein geworden?
    Ich habe leider kein Schmerzmittel da. Ich hoffe sie hält noch bis morgen durch. Sie ist momentan noch sehr munter. Ich werde sie jetzt gleich weiter beobachten, wenn es ihr schlecht geht rufe ich den Notdienst oder fahr in die Tierambulanz. Leiden soll sie auf keinen Fall.
    Habe diese Symptome auch erst seit letzten Wochenende bei ihr bemerkt und dann war ich am Dienstag beim TA, der gesagt hat ich soll 2Tage abwarten, ob es ihr mit den Medis besser geht und wenn es nicht besser wird am Donnerstag wieder kommen, um eben zu Röntgen.

    Ha, hab sie grad bei mir und sie hat gepiselt und sich dabei nicht gekrümmt oder gefiept. Das lässt mich hoffen. Geh aber morgen natürlich trotzdem
    zum TA. Sie ist auch grad sehr anhänglich.
    Danke für die Unterstützung.