Meerschweinchen Vergesellschaftung

Noch Normal?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Also ich habe seit ungefähr 2 monaten ein 3tes meerschweinchen der neue blacky bekommt keine bisse ab aber die großenbeißen sich noch zwischen durch aber seite letzdem seh ich sie nicht mehr beissen sie gehen nach meiner meinund sich aus dem weg is das noch normal




    ich habe noch ne frage also was kann ich gegen die hitze tuhen?


    danke für alle antwortenn

  • ach ja und bei den ersten versuch der vergeselschaftung hat mich eins gebissen iwi habe ich ein bsichen schiss aber mus sich das haben naja der ganze daumen war uaf und wurde mit 3 stichen genäht

  • Hallo Sophia ... und herzlich willkommen hier :) .


    Tut mir leid, dass ich ersteinmal mit Gegenfragen "antworte", aber das wäre für die Beantwortung deiner Fragen sehr hilfreich:


    1. Hast du eine reine Böckchengruppe?


    2. Wie viel Platz haben sie genau?


    3. Haben deine "Großen" sich vorher auch gestritten?


    Sie haben dich sicher gebissen, weil sie frisch um die Rangordnung gebuhlt haben, das kann leider passieren. Eine Vergesellschaftung ist immer ein Ausnahmezustand und da sollte man nicht so schnell eingreifen. Dass du jetzt ein wenig Angst hast, kann ich verstehen. Aber das brauchst du gar nicht. Solange alles "geregelt" läuft, beißen sie dich nicht.


    Und wegen der Hitze: Ich stelle meinen immer eine Schüssel mit Eiswürfeln ins Gehege, das kühlt die Luft drumherum prima ab und die Schweinchen legen sich immer ganz in die Nähe der Schüssel.


    Oft habe ich auch gelesen, dass feuchte Handtücher Abhilfe schaffen.


    Was hast du denn für einen Stall?





  • Also Der Stall ist ein außenstall und ungefähr 3 Qadratmeter 2 etagen es ist eine reine bockgruppe und sie haben sich vorher nicht gebissen also das komische ist ich weiss die rangordung nicht richtig weil ner neie ist schonn mal nicht oben und dann die 2 alten sind vater uns sohn als erstes habe ich immer bisswunden bei den sohn endeckt jetz immer bei den vater und wenn es dir nichts ausmacht die 2 alten sind peruaner sollte ich ihnen dass fell kurz schneiden ?
    Sophia
    PS: DANKE FÜR DEINE HILFE[/img]

  • Hallo Sophia,


    das hört sich aber alles ganz gut an, bei dir. Mein Gedanke ist:


    Ein neuer Mitbewohner kam hinzu und das bedeutet für alle ersteinmal Stress.


    Der Papa und der Sohn machen die Rangordnung jetzt (neu) aus. Eben weil die Gruppe verändert wurde. Und das ist gut und auch richtig so.


    Dass sie sich jetzt aus dem Weg gehen, sehe ich positiv, besser als weiter kämpfen. Beobachte das Ganze einfach weiterhin.


    Wie ist es denn jetzt? Alles gut?


    Und für deinen Daumen, gute Besserung! Ich hoffe, dass du deine Angst wieder ablegen konntest, denn deine Schweinchen beißen dich sicher nicht mit Absicht. Das konnten sie nix für ... in solch einer Situation "denken" die darüber einfach nicht nach :wink:

  • Also meine beobachtungen ergeben :D
    das sie sich nicht beissen aber der papa vor den sohnn zurück geht wenn er da durch will aber ohne beisse also die angst wird immer weniger der sohn läösst sich auch streicheln aber nur den "neuen " kann ich auf den arm nehmen
    1 der sohn und der vater rennen immer weg :D
    2 ich habe ein bischen schiss das die das der sohn mich beisst wenn ich ihn hochnehme und 3 gibt es nicht :D

Ähnliche Themen wie Noch Normal?