• Hallooo :)
    ich hab da mal ne frage... ich wollte bei meinen Jungs die bErnährung umstellen.
    Im moment bekommen sie immer nur morgens was zu fressen., möhren, aubergine, romana, chicoree, gurke, eisberg, stangensellerie....
    da mir aufgefallen ist, das sie schon ganz schön schlingen, wollte ich auf 2 x mal tag umstellen.
    ja gesagt getan. morgens nur die hälfte und abend dann die andere hälfte... aber was komisch war, sie haben dann fast kein heu gefressen...
    heute habe ich wieder wie sonst gefüttert und sie fressen so viel heu wie sonst auch....
    bin jetzt bissl verunsichert.... was wäre denn besser für die beiden jetzt?
    reicht es, wenn sie abends dann einfach noch en stück gurke, oder salat bekommen?

  • Hallo,


    da weiß ich auch nicht so recht. :?


    Meine bekommen 2-5 mal Frischfutter am Tag, jenachdem wie ich zu Hause
    bin. Und sie sind zwischen durch ständig an der Heuraufe, wenn sie nicht
    grad schlafen.


    Probier doch erstmal abends nur einen kleinen FriFu-Snack und dann immer
    mehr.
    Ein anderer Rat fällt mir da auch nicht ein.

  • theoretisch hast du da recht.
    hmm ich probier morgen mal normale ration morgens wie immer ujnd dann abends vielleicht noch ma ne möhre.
    ich glaub net das die en problem haben, da sie normal fressen und sich normal verhlten und das gewicht auch normal ist.
    vielleicht finden sie nur seltsam, das se auf einmal 2 mal ekommen......



    vorher gabs ja immer zwischen durch noch mal bissl was....... ja mal gucken.......

  • Ich mache es immer so, dass ich bevor ( ca. eine halbe Stunde vorher ) ich ihnen FriFu gebe, immer erst einen riesen Berg Heu in den Stall gebe. Dann stürzen sie sich immer erstmal aufs Heu, da sie denken da ist was neues. :lol: Wenn der Haufen dann fast weg ist, bekommen sie ihr FriFu. :lol:

  • die fressen das heu ja total gene, die stürzen sich da immer drauf wie 2 verrückte.
    vielleicht ist ihnen das ja auch einfach zu viel, wenn sie so viel heu haben, und gleichzeitig so viel frifu
    das heu, fressen sie wirklich gerne, das wird nicht das problem sein...
    viellicht haben sie auch einfach probleme mit er umstellung. sonst haben sie nachts imme die heuraufe leer gefressen und am tag auch eine heuraufe voll leer gefressen. und wo sie abends frifu bekomme haben, haben sie über nacht fast kein heu gefressen und am tag halt dann wieder etwas mehr.......


    hmm alles verwirrend oder?.------ ;)

  • Ich schätze, dass sie einfach das Heu nicht mehr mögen. Kommt vor. Ich füttere 2-3x am Tag, insg. 300g pro Schwein und mehr, und die lassen regelmäßig das FriFu stehen, um Heu fressen zu gehen, und fressen auch zwischen den Mahlzeiten super viel Heu. Also wenn du die selbe Menge wie vorher, nur verteilt auf morgens und abends gibst, kann das nicht zu viel sein.
    Vielleicht müssen sie sich da auch nur dran gewöhnen, dass sie jetzt 2 mal kriegen.


    Generell finde ich es besser, mehrmals am Tag zu geben. Das ist natürlicher (in der Natur hätten sie ja immer Futter zur Verfügung, nicht nur 1x am Tag), und sie müssen dann nicht ganz so krass schlingen.

  • ich glaube nicht unbedingt das sie das heu nicht mögen, denn sie bekommen immer zwei verschiedene sorten heu und eigentlich stürzen sie sich morgens da auch drauf wie 2 verrückte....... naja mal beobachten

Ähnliche Themen wie Sind die Jungs überfordert?