Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Kann gelöscht werden

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo!


    Warum trennst Du denn auch Böcke nicht richtig ab? Und warum lässt du sie nicht mit 250g frühkastrieren? Da sucht man zwar ein wenig nach einem Tierarzt der das macht, aber dafür kann da ganz sicher nichts passieren!


    Wenn man sonst unkastrierte Böcke und Weibchen in einem Raum hat gibt es einen einfachen Trick: die Weibchen sollten irgendwo oben leben, die Böcke mindestens 50cm drunter. Hoch fliegen geht nämlich nicht, runter springen oder irgendwo drüber klettern aber schon.

  • Das hat jetzt zwar eigentlich meine Frage nicht beantwortet aber ok.
    Weil ich sie nicht Frühkastrieren lassen darf,Teddy schon 2Jahre war und Toffee eigentlich richtig getrennt war denn die anderen Männer sind auch nicht rausgekommen.
    Ich mach mir ja auch schon vorwürfe aber naja trotzdem danke für die Antwort...

  • Deine Frage braucht man auch nicht beantworten, weil Du die Antwort doch schon kennst: natürlich ist es nicht toll, wenn zwei Würfe so kurz nacheinander kommen, das ist immer eine Belastung. Ob es schief geht weiß aber der liebe Gott alleine.


    Die Babys kannst Du nur so gut es geht versuchen in gute Hände zu vermitteln oder ins Tierheim bringen, damit die sie gut vermitteln.

  • Die Frage war nicht dumm, SusanneC neigt nur gelegentlich zu etwas patzigen Antworten...


    Inhaltlich hat sie aber alles wichtige gesagt.
    2 Schwangerschaften hintereinander sind natürlich nicht so toll ,aber kann man nicht mehr ändern und ob alles gut geht muss du abwarten.


    Wenn du nicht weißt wohin mit den Tieren wende dich doch an eine Notstation in deiner Nähe, dort kann man dir bestimmt weiter helfen.


    Bitte achte diesmal nur penibel dass du Buben rechtzeitig und vor allem ausbruchssicher trennst!

  • Ja ist schon ok..
    Trotzdem danke für die Antwort ;)
    und ich achte ja auch drauf die beiden waren halt ein bisschen schlau und hatten sich zutritt zu den weibern verschafft.
    Und das mit den Babys wird schon.
    Aber meine auch Eigentliche frage war ja, das es immer heißt man soll 6 wochen nach dem kastrieren warten, hab ich gemacht und sie ist trotzdem wieder schwanger :?
    Aber naja kann jetzt eh nichts mehr dran ändern

  • Wenn das wirklich so ist, was ich prüfen würde, wenn die Tiere nicht bei dir sondern bei deiner Oma waren...


    Ist merkwürdig, aber ich meine mal gehört zu haben, dass bei der Kastration gelegentlich ein Hoden vergessen wird. Das müsste man prüfen. Außerdem würde ich schauen, ob wirklich alles Mädels sind, was du dafür hälst. Und es ist möglich, dass ein Babyböckchen zu lange bei den Mädels war. Die werden schon mit ca. 250g zu echten Kerlen.


    Passieren kann viel. Darum am besten immer hundertprozentig penibel alle Weibchen in Sicherheit vor den Jungs bringen. Geh dabei immer vom Unmöglichsten aus. Wie bereits gesagt, fliegen können auch Böcke nicht, klettern und springen schon. Du packst das schon mit den Kleinen. Gib dir aber bitte große Mühe, dass sie in gute Hände kommen. Und auch wenn es ein Unfall ist, Babyfotos werden trotzdem erwartet. ;)


    Fehler können jedem passieren, wenn du die richtigen Lehren draus ziehst bist du ein schlauerer Mensch geworden. Das ist doch was Gutes.

  • Danke erstmal für die Antwort :)
    Also er muss 100% der Vater sein weil da über den Winter nur die Beiden sind und die anderen bei mir zuhause.
    Das mit den Babys wird schon.
    Ich werde auch 3-4 behalten aber trotzdem sind es Momentan noch 7 baby böcke die ein zuhause suchen und auch schon getrennt sind ;).
    Und es kommen ja jetzt wieder welche dazu.. :(
    Und noch mehr kann ich wirklich nicht behalten.
    Fotos würde ich gern reinstellen aber ich weiß nicht wie das mit dem Handy hier geht :?

  • Also wenn der Bock ende September kastriert wurde und das Mädel jetzt hochtragend ist, dann müsste sie irgendwann im Dezember gedeckt worden sein und da war die Frist vom Bock schon rum.


    Entweder ist der Kerl nicht richtig kastriert oder du hast da noch irgendwo unendeckt einen Kerl beisitzen, dass solltest du beides nochmal abklären

  • Nach 6 Wochen Kastrafrist ist jeder Herr, den man beide Hoden entfernt hat, unfruchtbar.
    Gab es komplkationen bei deinem Bock? Wurde ein Hoden übersehen, nicht gefunden? Das kannst du beim TA erfragen.


    Sehe es genauso wie mein Vorredner, wenn dein Bock seine 6 Wochen außerhalb der Reichweite von Mädels verbracht hatte kann er nicht der Papa sein.


    Bitte checke nochmal alle Schweinchen, die du hast.


    lg Sue

  • Nein er wurde erst später kastriert.
    Kann auch sein das mein Opa die da schon eher mal zusammen getan hat, beim saubermachen und dann falsch reingetan.
    Hab dem das zwar genau erklärt, aber ich glaub das ist die einzige Möglichkeit wie es passiert sein kann
    Naja ändern kann man es jetzt leider auch nicht mehr und ich hoffe es geht alles gut.
    Es wird denk ich in den nächsten Tagen so weit sein

  • Aber du hast doch oben geschrieben das Nougat im September Babys bekommen hat und ihr den Bock dann direkt kastrieren habt lassen.
    Dann könnte sie jetzt trotzdem nicht schwanger sein. Selbst wenn dein Opa sie vorher aus Versehen zusammen gesetzt hätte, dann hätte sie schon längst werfen müssen und nicht erst jetzt.


    Lass den Bock bitte mal bei einem kompetenten TA untersuchen ob der wirklich zeugungsunfähig ist.

Ähnliche Themen wie Kann gelöscht werden