Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Kann gelöscht werden

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Ja da hast du schon recht das es viel sind für einen Kastraten.
    Vielleicht gebe ich meinem anderen mann noch ein paar zum Erziehen so das es verteilt ist, da muss ich mal gucken wie das wird und welche jetzt noch kommen.
    Leider ist es wirklich so das wenn ich frage wegen Frühkastrationen sie sagen nein, und wenn ich frage warum, geben sie mir keine Antwort und dann lassen sie auch nicht mehr mit sich reden
    Ab welchem Alter kann man denn eigentlich einen Kastrations Termin machen?


    Ja sorry ich weiß das es ein bisschen verwirrend ist, ist auch momentan bisschen viel gerade und auch irgentwie alles schlecht zu erklären..

  • Du kannst Meerschweinchen kastrieren lassen, sobald sie 250g wiegen. Der Tierarzt kann hinterher sagen, wo genau er die Hoden gefunden hat - waren sie schon im Hodensack müssen sie 6 Wochen getrennt von Weibchen gehalten werden, waren sie noch im Bauchraum dürfen sie sofort wieder zu Mädels.


    Ab 250g heißt, auch mit 300, 350 oder 400g darf kastriert werden. Da sind sie dann sowieso mit Sicherheit schon Geschlechtsreif und es ist keine Frühkastration mehr sondern eine ganz normale Kastration.

  • Wie Susanne schon gesagt hat, ab einem Gewicht von 250 Gramm, d.h. wenn sie 250 Gramm wiegen sollten sie kastriert werden, das kann man nicht 100% am alter fest machen, daher nimmt man als Orientierung das Gewicht, heißt für dich: wiegen!

  • wie alt bist du denn? Ich denke mal den Termin ausmachen kannst du schon, aber deine Eltern sollten natürlich schon davon wissen, das kastrieren kostet ja schon etwas, das kannst du sicherlich nicht vom Taschengeld bezahlen, oder?

  • Gute Frage...
    da es eine OP ist, geh ich mal davon aus, dass das nur Jemand Volljähriges machen kann
    Machen Deine Eltern denn grundsätzlich Probleme wegen der Kastra? Es ist ja tatsächlich Einiges an Kosten, was da auf Euch zukommt; wenn die Böckchen unkastriert vermittelt werden sollen, müsst Ihr aber wirklich drauf achten, dass nicht noch mehr unerwünschter Nachwuchs kommt.
    Also strikt trennen von den Mädels, am besten in einem anderen Zimmer, wenn möglich

  • 14, und ich weiß ja nun nicht ob man da schon einen Termin machen kann :?
    Doch bezahlen kann ich das schon hab ich ja bisher auch schon alles.
    Aber wollte halt nur erstmal wissen halt ab wann das geht ;)


    Wie gesagt die älteren Böckchen sind schon getrennt und gar nicht mehr hier.
    Hm wenn es erst geht wenn man volljährig ist, dann wird das wohl nix.

  • Würde auch einfach mal beim TA nachfragen, ob das so möglich ist.
    Hast du denn niemanden, der dir bei der ganzen Sache etwas helfen kann?


    Du hast ja einige Tiere zu versorgen, machst du das alles ganz allein? Das ist ja auch nicht gerade ein günstiger Spaß. Das Futter kostet ja auch...


    Wo wohnst du denn? Vielleicht kann dir jemand bei der Vermittlung deiner Jungs behilflich sein.

  • Nein Helfen würde mir da keiner, weil fast keiner meiner bekannten die Tiere mag, und meine Eltern erst recht nicht.
    Höchstens meine Freundin aber die ist ja nun mal genau so alt von daher.
    Ja im großen und ganzen versorge ich sie eigentlich allein, hab sie mir ja auch angeschafft ;)

  • Ich glaube nicht, dass das ein Problem ist wenn Du den Termin ausmachst. Höchstens wenn es ums bezahlen geht könnten Deine Eltern Ärger machen, wenn die Kastrationskosten Dein Taschengeld übersteigen sollten - aber Beträge bis zur Höhe des Taschengeldes darfst Du ohne jede Erlaubnis Deiner Eltern ausgeben, wofür Du willst. Nur darfst du eben nicht mehrere Monate dafür sparen müssen, aber ich denke, eine Kastra sollte noch im Rahmen sein.

  • Zitat

    Nein Helfen würde mir da keiner, weil fast keiner meiner bekannten die Tiere mag, und meine Eltern erst recht nicht.


    ...das ist echt schade :?
    Deine Eltern sehen aber doch auch, dass es reichlich viele Tiere geworden sind.


    Vielleicht kann dir eine Notstation unter die Arme greifen, was die Termine zur Kastra angeht und auch bei der Vermittlung.

  • Ja ich weiß, aber muss mich da allein drum kümmern, bin ja schließlich auch dran schuld.
    Das mit den Notstationen müsste ich dann erstmal gucken.
    Hab auch wahrscheinlich schon ein paar Leute gefunden die welche nehmen, aber das muss ich noch abwarten.
    Naja wird schon werden hoffentlich.

Ähnliche Themen wie Kann gelöscht werden